Autor Thema: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung  (Gelesen 31055 mal)

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Offline Tom 2

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2015, 16:59:03 »
Hallo,

da fehlt doch wohl eine 0 beim Preis, oder nicht?

Gruß, Tom2

Offline joemanner

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2015, 17:08:16 »
Das wird der Preis sein, dass man sein Fahrzeug zum Verkauf präsentieren darf....
Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Henry

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2015, 17:44:54 »
Joemanner hat Recht; es kostet 420,- € um ein Auto von privat auf der Essener Techno Classica anzubieten.
Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass ich den Manta , der ein aktuelles Wertgutachten über 17200,- € besitzt, für 4200,- € abgeben werde?

Offline Nobby

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2015, 18:54:29 »
mal so nebenbei zur preisentwicklung,
man kanns auch überteiben
oder wie seht ihr das?
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline WeHa

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2015, 19:51:11 »
mal so nebenbei zur preis entwicklung,
man kanns auch überteiben
oder wie seht ihr das?


Wenn das stimmt, was in der Annonce steht, dann ist das nicht übertrieben!

Offline JPollmann

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2015, 20:14:04 »
Einen GT oder Manta >20000 Euro an den Mann oder Frau zu bringen ist schwierig. Machen wir uns nichts vor, der Markt gibt es nicht her, auch wenn wir viel Geld für die Restaurierung ausgegeben haben. Ich kann mich nur wiederholen ein GT ist kein Spekulationsobjekt mit hoher Rendite. Wäre ein Stern auf der Haube würde es anders aussehen.
Vor ca. 2 Jahren hab ich einen originalen, unrestaurierten aber top gepflegten Manta A für ca. 11000 Euro gekauft. Der Vorbesitzer hat den Betrag in die Revidierung seines 911er Motors angelegt, wohl wissend dass es den Betrag beim Verkauf seines 911ers wieder erzielt. Eine andere Liga halt.
Wie sieht es mit der Wertsteigerung unserer GTs aus? Meine Annahme, die nicht stimmen muss, geht eher von Stagnation aus. Wer kauft einen GT? Menschen die emotional mit diesem Auto und der Zeit etwas verbinden. Fakt ist, dass viele junge Menschen mit diesem Auto nichts mehr verbinden können. Sind das die Käufer und Interessenten eines GTs in Zukunft? Ich glaube nein.

Also geniesst die Zeit mit dem schönsten aller Opel Fahrzeuge und denkt nicht übers verkaufen nach :-)

Gruss Jörg
hier bin ich mensch hier darf ich sein

Offline Fee

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2015, 20:36:26 »
Hi Henry (Tommy)
der Manta ist der Knaller!!! :tumb:
Nur eine winzige klitzekleine Sache gefällt mir nicht....
Respekt! Sehr schön gemachtes Auto!!!
Gruß Ralf
Milchreis schmeckt am besten wenn man Ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt !

Offline Frank GT

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2015, 21:43:55 »
Hallo  :wink:,
ein leidiges Thema. Fakt ist wie auch Rob schon schrieb ein gut restaurierter GT kommt schnell zwischen 25.000 - 35.000 €. Wer gibt solche Summen aus meistens die über 40 jährigen. Übriegens die stärkste Käuferschicht. Warum soll ich für so ein Top Fahrzeug nicht meinen Preis fordern? Nur weil ein paar " Experten " aufstöhnen und meinen dass wär zu teuer. Qualität hat nun mal seinen Preis. Sieht man ja auch an den guten Blechersatzteilen. Käufer finden ist bestimmt schwierig aber nicht unmöglich. Man sollte sich im Vorfeld für seinen Verkaufspreis nicht entmutigen lassen.
MfG
Frank
 

Offline Ackaturbo*

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2015, 00:51:26 »
mal so nebenbei zur preisentwicklung,
man kanns auch überteiben
oder wie seht ihr das?

Der stand auf der Motorworld Classics Berlin 2015. Faszinierendes Fahrzeug.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Reiner

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2015, 06:58:16 »
Ich denke, diese Diskussion kann man ewig fortführen.

Tatsache ist:

Der Verkaufspreis setzt ich aus dem Mindestpreis den der Verkäufer akzeptiert und dem Höchstpreis den der Käufer zu zahlen bereit ist zusammen.

Dann kommen noch Parameter dazu:
Wie schnell oder dringend muß der Verkäufer das Fahrzeug los werden und wie "unbedingt" will der Käufer das Fahrzeug..
Welche Alternativen stehen zur Verfügung...

Wenn diese Parameter für beide in Ordnung sind, kommt es zum Verkauf.

Das nennt man Marktwirtschaft  :zwinker:

Da kann man lange Diskutieren ob der "Herstellungswert" höher ist, wenn keiner bereit ist das zu zahlen.....

Die meisten hier bauen sich GT's auf oder kaufen sie weil sie einen wollen und nicht zum Weiterverkauf.

Und die, die dies aus Spekulationsgründen machen, verdienen immer noch daran, sonst würden sie es nicht tun.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline WeHa

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2015, 07:07:38 »

Und die, die dies aus Spekulationsgründen machen, verdienen immer noch daran, sonst würden sie es nicht tun.  :zwinker:


Niemals! Nicht beim GT!  :no:
Die holen vielleicht ihren Einsatz wieder raus ... mehr nicht!

Wenn ich von der Witwe eines Opis, der einen guten GT in der Garage stehen hat, diesen einfach nur loswerden will und ihn mir dann
unwissend für 4 oder 5 Scheine verkauft - ja dann kann ich spekulieren und das Fahrzeug ohne Hand anzulegen für 8 oder 9 Scheine
mehr wieder verkaufen. Aber wieviele Fälle gibt es von der Sorte?


Offline Reiner

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #41 am: 10. Dezember 2015, 09:19:26 »
Zitat
Niemals! Nicht beim GT!  :no:
Die holen vielleicht ihren Einsatz wieder raus ... mehr nicht!

Klar, die Welt ist voller Samariter  :zwinker:

Da darf man kurz vor Weihnachten ja auch dran glauben  :pfeif:

Ich habe 2 GTs restauriert, ich weiss was die gekostet haben und wie der reale Marktwert ist....
Gruß Reiner

Offline Mato

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #42 am: 06. Januar 2016, 11:09:45 »
Die Preisentwicklung scheint hoch emotional zu sein...
Warum nehmen es die Meisten als scheinbar gottgegeben hin, dass nicht einmal der Wert erzielt wird, der in den Wagen hineininvestiert worden ist?
These 1:
- Wer von "Anderen" (dem angeblichen Image von Opel, Medien usw.) klein gemacht wird, hat das hinzunehmen.
These 2:
- Wer sich SELBER klein macht, hat bezüglich der Preisentwicklung schon von vornherein verloren und sich gleichsam aufgegeben.

Zu These 1:
Im Kern stimmt sie nicht.
Wenn man mit einem gepflegten Opel GT zu einem markenoffenen Treffen geht und mit "ganz normalen Menschen" ins Gespräch kommt, hört man Sätze wie:"Wenn Opel heute noch solche schönen Autos bauen würde, würde ich mir sofort einen Opel kaufen." oder "Mein Opa/Onkel usw. hatte auch mal einen. Geiles Auto!"
Wenn man dann den "ganz normalen Menschen" fragt, was er wohl schätzt, was so ein Oldtimer GT heute tatsächlich kosten würde und als einzige Vorinformation gibt, dass er pi mal Daumen ca. 11.000,- DM in den 60igern/70igern gekostet hatte, kommen freundliche arglos-ehrliche Antworten wie: "Hm, das könnten wohl so 30- bis 40.000,-€ sein." Regelmäßig JEDER arglose Mensch schätzt den Preis deutlich höher, als ihn die GT-Community gottgegeben hinzunehmen scheint. Wers mir nicht glaubt, macht doch den Test mal selbst.
Das funktioniert aber nur bei einem markenoffenen Treffen. Da gibt es wohl KEIN Imageproblem bezüglich eines Opel GT.

Bei reinen GT-Treffen kommen eher "Insider" und zusätzlich suggeriert die Summe der anwesenden Fahrzeuge, dass der GT kein wirklich "knappes Gut" sei. Dies ist unbefangenen Schätzungen über seinen Verkaufwert eher abträglich.

Zu These 2:
Hier liegt meines Erachtens der Hund begraben.
Ein erheblicher Teil der GT-Gemeinde - und vor allem ein paar WortFÜHRER - posten nach der Bekanntgabe eines objektiv hohen Verkauspreises umgehend, dass "dieser Preis doch etwas hochgegriffen" sei oder äußern sinngemäß die Befürchtung, dass sich "dieser Preis wohl kaum erzielen lassen werde".
Das führt bizzarrerwesei zu einer Art "sich selbst erfüllender Prophezeihung" (wie eine Selbstzensur) in der GT-Community und hat damit gnadenlose Außenwirkung außerhalb der Community.

Um der verbalen Abstrafung durch die WortFÜHRER zu entgehen und um nicht als Phantast dazustehen, werden die schönen GTs wesentlich billiger angeboten als sie an Teilen und Arbeitskraft objektiv wert wären.
Dies führt dazu, dass Wertetabellen zu "gepflegten Fahrzeugen" - wie man sie in "Motorklassik" und anderen Zeitungen findet - sich anhand der veröffentlichten (im Wege der Selbstzensur nach unten korrigierten!!!) Verkauspreise ihre Werte bilden.
Ein fataler Kreislauf für die potentielle Wertsteigerung eines Oldtimer, wenn nicht einmal die eigenen Leute zu "ihrem Auto" halten. Diese Erwägungen sind für alle, die ihren GT nicht verkaufen wollen zwar erst einmal irrelevant, aber wir leben alle nicht ewig...

Damit drängt sich noch eine Frage auf: Cui bono?

Wer profitiert von diesem scheinbar gottgegebenen IRREN System zur fehlenden angemessenen Wertsteigerung des Opel GT im Verhältnis zu anderen Oldtimern, die diese Wertsteigerung haben?
Hier kommt die in diesem Thread mehrfach bemühte Marktwirtschaft ins Spiel und zwar mit einem bisher nur gestreiften Aspekt.

Der GT ist wegen der ständig aus den USA abgesaugten angeblich so rostfreien / angeblich so unbeschädigten California GTs kein wirklich knappes Gut. Jeder weiß, dass der absolute Löwenanteil der GTs damals in die USA geliefert wurde.

Wenn dann der deutsche GT-Markt ständig und unaufhörlich mit Karosserien aus den USA "versorgt" wird, die hier mit Gewinn weitervertickt werden, entwertet man damit konkludent nicht nur die gepflegten deutschen Autos, sondern erzeugt einen Markt für weitere Geschäfte im Aftermarketbereich zu Inneneinrichtungen, Motoren usw.

Wenn dann in solche GTs andere fette Motoren, andere Bremsen und was weiß ich nicht alles eingebaut werden - der GT damit aus Sicht der "Kulturgutpflege-Oldtimer" zu einem NICHT-H-kennzeichenfähigen "Kit-Car" degradiert wird, darf man sich auch nicht wundern, wenn man in der übrigen Oldtimer-Szene nicht die Anerkennung/Wertschätzung findet, die man sich möglicherweise von dort erwünschen würde und die sich dann auch in den objektiv erzielten Verkaufspreisen wiederfinden würde.

Ein H-Kennzeichen "adelt" nun mal den GT.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe absoluten Respekt vor Leuten, die ihre GTs grandios umgebaut und damit zum Ausdruck ihrer persönlichen Vorstellung von einem optimalen Opel GT umgesetzt haben.

Aber es gibt nun einmal selbstgeschaffene Mechanismen innerhalb der GT-Community, die eine (eigentlich angemessene) Wertsteigerungsentwicklung des von uns allen geliebten Fahzeugs deutlich erschweren.
Dies gilt umso mehr, als der GT grundsätzlich alles hat, was den Preis bei anderen Marken mit hohem Wertsteigerunspotential nach oben treibt:
Eine geile Karosserie, Zweisitzer...

Also:
Durchaus mehr Mut, höhere Preise in öffentlichen Inseraten zu verlangen und aus der Community heraus nicht sofort "dissen", wenn mal jemand mutig ist und es tatsächlich mal probiert.

Liebe Grüße von Matthias

billard110

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #43 am: 06. Januar 2016, 11:45:52 »


Zu These 2:
Hier liegt meines Erachtens der Hund begraben.
Ein erheblicher Teil der GT-Gemeinde - und vor allem ein paar WortFÜHRER - posten nach der Bekanntgabe eines objektiv hohen Verkauspreises umgehend, dass "dieser Preis doch etwas hochgegriffen" sei oder äußern sinngemäß die Befürchtung, dass sich "dieser Preis wohl kaum erzielen lassen werde".
Das führt bizzarrerwesei zu einer Art "sich selbst erfüllender Prophezeihung" (wie eine Selbstzensur) in der GT-Community und hat damit gnadenlose Außenwirkung außerhalb der Community.

Um der verbalen Abstrafung durch die WortFÜHRER zu entgehen und um nicht als Phantast dazustehen, werden die schönen GTs wesentlich billiger angeboten als sie an Teilen und Arbeitskraft objektiv wert wären.
Dies führt dazu, dass Wertetabellen zu "gepflegten Fahrzeugen" - wie man sie in "Motorklassik" und anderen Zeitungen findet - sich anhand der veröffentlichten (im Wege der Selbstzensur nach unten korrigierten!!!) Verkauspreise ihre Werte bilden.
Ein fataler Kreislauf für die potentielle Wertsteigerung eines Oldtimer, wenn nicht einmal die eigenen Leute zu "ihrem Auto" halten. Diese Erwägungen sind für alle, die ihren GT nicht verkaufen wollen zwar erst einmal irrelevant, aber wir leben alle nicht ewig...






 :tumb: :tumb: :tumb:     Leider fehlt ein Smiley: Daumen nach unten für die "Wortführer"  :flitz:

Offline baker

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Re: allgemeine Diskussion zur GT Preisentwicklung
« Antwort #44 am: 06. Januar 2016, 11:53:03 »
Due Ausführungen von ****wer ist mato***, kann ich unterschreiben.
Gruß Stephan