Autor Thema: Leerlaufdrehzahl kalt  (Gelesen 5168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
Leerlaufdrehzahl kalt
« am: 20. November 2015, 09:33:27 »
Hallo zusammen!
Bevor ich mit meiner Frage starte, hier mal ein kurzes Update was meinen GT betrifft (für die die mich - den ständig Fragenden  :pfeif: ) schon kennen.
Mein Gt läuft jetzt und ich habe ihn auch erfolgreich Ö-typisiert und angemeldet. :trost:  :tumb: :tumb:
Möglicherweise hatte der 19er Kopf einen Riss. Hab  ihn gegen den 2.0 Kopf getauscht und jetzt passts (19S Rumpf, 2.0l Kopf, Solex-Serienvergaser).
Aber nun doch zu meiner Frage  :zuck:: Wenn der Motor kalt ist, dann springt er zwar sofort an, ABER: ich muss die Drehzahl mit dem Gaspedal halten, sonst stirbt er ab. SObald er halbwegs warm ist (2-3 Min) läuft er auch "alleine" ohne abzusterben (allerdings am untersten Drehzahllimit....). Wenn er ordentlich warm ist passt der Leerlauf aber gut.
Muss ich die Drehzahl nachstellen (oder ist das ein Symptom für einen nicht funktionierenden Wasserchoke?) und wo genau? Wie gesagt es betrifft nur den kalten Motor.
Danke für eure Tipps!
lg
Patrick :wink:

Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1425
    • Mein GT
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #1 am: 20. November 2015, 11:04:06 »
Da ich schon immer 45er fahre, kenne ich das Problem nicht,

doch es hört sich schwer dananch an, dass es die Starterklappe ist, oberste Klappe im Vergaser über der Drosselklappe,
nicht oder falsch eingestellt ist, wo steht diese denn wenn motor kalt ist , die sollte dann fast zu sein.
In den genannten 2-3 Minuten dann langsam öffnen, bis der motor wie angegeben läuft.
Standardmäßige Drehzahl 0850U/min.
Wozu das Ganze?
Vereinfacht gesprochen:
Der kalte motor wird angereichert mit Sprit, so dass der auch im kaltem Zustand gut läuft.
 Die LLdrehzahl ist dann meist eher etwas höher als im warmen Zustand.

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 807
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #2 am: 20. November 2015, 11:19:56 »
Hallo Patrick,
vor dem Starten das Gaspedal einmal langsam durchtreten, um die Startautomatik zu aktivieren.
Jetzt sollte die Starterklappe geschlossen sein und über ein einstellbares Gestänge wird gleichzeitig der Leerlauf erhöht.

Bei abgenommenem Luftfilter kannst du das prüfen.

Sollte es nicht funktionieren, dann mal hier anrufen.

http://www.vergasermanni.de/

Der Mann lebt Solex.

Gruß,
Henry

Offline FDR607

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #3 am: 20. November 2015, 11:41:36 »
Hope you can read english.

The cold idel is a result of several parameters but least a result off the idle screw.

Follow this guide:

http://www.visualopel.com/Opel-GT/Accessories/carburetion-and-tune-up-training-manual.html

Shortly I can summarize it:

1) Choke butterfly must run easily without excessive play
2) Check play in the little lever going to the threaded link with double nuts. Often large play there.
3) Adjust everything as the link says; You may want to bend the top part of the step-cam part so the cam stays on the steps a little longer.
4) Finally and most important. When hot, force the choke as described and then set rpm to 2700 rpm our slightly more.
5) Fine adjust by turning the water-house back and forth until you are satisfied.

But warm idle is set warm and that is all.

I also have a paper copy of a german Arbeitsunterlagen, but it is getting old and hard to scan.

You may e-mail me att area.kb@telia.com


Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #4 am: 20. November 2015, 13:33:14 »
"I also have a paper copy of a german Arbeitsunterlagen, but it is getting old and hard to scan."

 :kaffee:

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #5 am: 21. November 2015, 07:08:10 »
Danke euch alle!
Jetzt werde ich den Fehler schon finden.
Thx!
Lg
Patrick
Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Offline Ben.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 451
  • Kickdown ist geil!
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #6 am: 21. November 2015, 09:08:00 »
Bei mir war das mal so, daß der Luftfilter zu fest angeschraubt war und das Vergaseroberteil insoweit gequetscht war, daß sich die Starterklappe nicht mehr bewegte. Am besten prüfen, wie die anderen schon sagten, ob die Starterklappe gängig ist und bei kaltem Motor sich in geschlossenem Zustand befindet.

Offline FDR607

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #7 am: 21. November 2015, 12:16:54 »
Seite 4 und 7 in "3 71er Melonens" link sind die Wichtiges!

Johan

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #8 am: 24. November 2015, 15:35:13 »
"I also have a paper copy of a german Arbeitsunterlagen, but it is getting old and hard to scan."

 :kaffee:

In den Arbeitsunterlagen steht mehrmals: "Schnellleerlauf einlegen".  :zuck: Was heisst das denn? Leerlauf einlegen, ok, aber Schnellleerlauf? Stehe auf der Leitung... :zuck:
Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #9 am: 24. November 2015, 15:47:56 »
Da geht es ja um Vergasereinstellungen und nicht um ein Getriebe  :zwinker:

Der Schnellleerlauf ist eigentlich ein erhöhtes Standgas, solange die Startautomatik aktiv ist.
Da man für eine Einstellung bei kaltem Motor nur ein paar Sekunden Zeit hätte, stellt man diese erhöhte Drehzahl bei betriebswarmen Motor ein (60-80Grad Öltemperatur, siehe Seite 7).
Bei betriebswarmen Motor muss man eben diese Drosselklappenstellung "von Hand" einlegen. (siehe Punkt 4 auf Seite 4)
Sobald am Pedal wieder Gas gegeben wird, wird diese "Schbellleerlaufposition" automatisch verlassen. Daher muss diese Position mehrfach "eingelegt" werden

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #10 am: 24. November 2015, 15:54:45 »
"I also have a paper copy of a german Arbeitsunterlagen, but it is getting old and hard to scan."

 :kaffee:

In den Arbeitsunterlagen steht mehrmals: "Schnellleerlauf einlegen".  :zuck: Was heisst das denn? Leerlauf einlegen, ok, aber Schnellleerlauf? Stehe auf der Leitung... :zuck:

Im Schnellleerlauf befindet sich der Motor mit geschlossener Starterklappe!
Diese muss im kalten und warmen Motor geschlossen werden, um das Spaltmass.
zu überprüften!

Okay :wink:

Offline FDR607

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
Re: Leerlaufdrehzahl kalt
« Antwort #11 am: 25. November 2015, 01:14:32 »
Sort about english again. When engine is cold, you need a higher idle, typically 1500 to 1800 rpm. You can notice this on a brand new and modern car as well.

When cold, the choke butterfly closes completely and the "step-cam" is on the highest step.

Just as you start, vacuum opens the butterfly a little (2,5 to 2,9 mm), but the high idle remains and increases. If you leave the car like this until it gets warm, it will end upp at 2 700 rpm.

If you immediately after start give the gas pedal a little kick, rpm will go down, changing to a lower step on the cam (fig 4 shows this).

After a while, if you kick again, next step and so on.

When I start my car in garage, I DO NOT TOUCH THE GAS, but I reverse on the high idle and turn around on my yard and only when leaving my lot I touch the gas. You can also let the car run some 60-90 seconds before you touch the gas. The car needs this not to die.

Anyhow. To get this fast idle correct, it can only be adjusted with warm engine - it is the only well defined state of running. With warm engine force the choke butterfly to close to hit the top step on cam, as described. Let engine steady after being choked (and almost died), then check if it is 2700 rpm +/- 200 (I prefer about 2750 to 2800).

Then, next time cold you will be getting between 1500 and 1800 rpm, depending on ambient temperature and other things.

Hope this made sense and excuse my poor Deutsch!

Johan