Autor Thema: Zündzeitpunkt einstellen?  (Gelesen 10181 mal)

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Offline 519ER

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Zündzeitpunkt einstellen?
« am: 23. Oktober 2015, 21:38:02 »
Hallo GT-ler,
kann mir jemand sagen wie man die Zündung beim 19S einstellt? An welches Zündkabel muss ich für die Pistole anhängen? Und muss die Kugel auf der Schwungscheibe genau auf OT stehen (beim Blitzen)? Oder etwas vor/nachher, wenn ja wieviel vor/nachher?

Habe meinen Motor von 2.0 auf 1.9 gewechselt. Der Läuft jetzt zwar mal, aber doch noch eher wie ein Traktor :)

Danke &lg
Patrick
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Offline Reiner

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2015, 23:19:10 »
Ans Zündkabel des 1 Zylinder
Kugel muß auf Markierung stehen.

Gruß Reiner

Offline joemanner

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2015, 23:29:09 »
Hallo Patrick

Die Kugel muss bei Standgas und mit abgezogener Unterdruckleitung auf den Blechzeiger ausgerichtet sein. Das sind dann 5 Grad Frühzündung.
Falls du eine spitze Nadel statt des Blechzeigers im Schauloch hast zeigt die auf Hub OT wenn sie auf die Kugel gerichtet ist.
Zum Einstellen nimmt man den ersten Zylinder (vorne zum Kühler hin).

Ich würde dir noch raten, etwas Literatur anzuschaffen. Werkstatthandbuch GT, Reparaturanleitung Rekord C/D, MantaA/B, Ascona A/B, Kadett B.
Die Onlineausgaben von "So wirds gemacht" sind auch sehr gut.

http://sowirdsgemacht.com/band42/Opel-Rekord.html#!198

Gruss, Joe


Reiner war schneller  :wink:
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Offline GT-Klinik

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2015, 18:25:46 »
Also, beim 1,9S  ist die Einstellung Kugel auf Kugel oder Stahlstift, also OT
Beim 1,9E  5°
Beim 2,0S  5°
Beim 2,0E 10°


Gruß
Georg

Offline 519ER

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2015, 06:15:05 »
Danke an alle. Also ich hab den "Blechzeiger" drinnen. Also Kugel auf Blechzeiger , richtig? Nur, das ganze soll bei Standgas überprüft werden. Und das ist mein momentanes Problem. Vielleicht kurz nochmal zur Vorgeschichte: Musste dank supertoller Regelungen in Ö den 2.0l gegen einen 1.9l tauschen. Getan. Nur so richtig laufen tut er nicht. Er vibriert ziemlich stark und rasselt stark.

Hmm. Vergaser hab ich vom 2.0l übernommen (Originalvergaser vom ursprünglichen 1.9 denk ich) - ich hätte aber noch einen Vergaser vom Rekord (der bei meinem Tauschmotor mit dabei war. Müsste nur die Dose der Startautomatik tauschen, da die Wasseranschlüsse nach hinten und nicht seitlich weggehen). Bringt tauschen was?

Zündung einstellen = Krise. Beim Anblitzen zeigt er mir manchmal (im Uhrzeigersinn) die Kugel vor dem Zeiger, manchmal beim Zeiger dann wieder nach dem Zeiger. Wie gesagt nicht vernünftig ablesbar da eine ruhige Standgasdrehzahl nicht vorhanden ist.

Also werde ich mich wohl an den Vergaser machen müssen. Auweia. Da kann man nämlich in Teufels Küche kommen.

Ich habe viel Literatur (GT, Rekord) , nur sagen die alle irgendwas anderes über offensichtlich 27 verschiedene Vergasertypen in 38 Serien aus!

Will dieses schütteln, diesen unrunden Motorlauf wegbringen. Noch keine Idee wo und was ich tun soll.

Hat wer noch eine Anregung? Hab ich was vergessen?

P.S: Die Kerzen, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Kupplung sind neu, Ventilspiel auf 0,35mm eingestellt.
Öldruck ist eigentlich immer vorhanden, außer die Drehzahl sinkt in den Bereich des Fast-Absterbens - da fällt dann auch der Druck und die Anzeige leuchtet.
Manchmal beim Starten flitz der Starter "ins Leere" und dreht den Motor nicht durch sondern heult nur auf. Das hatte mein voriger Starter nicht.

Gruß
Patrick
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Offline Reiner

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2015, 07:22:50 »
Hallo Patrick,

Lief er mit dem 2.0l?, wenn ja würde ich im ersten Step mal nichts am Vergaser machen.
Später solltest Du Ihn schon einstellen (lassen).
Falschluft zieht er keine?

Zündung  hatten wir neulich schon mal..
Ich würde Dir empfehlen den Motor von Hand auf die Markierung zu stellen und dann vorne an der Riemenscheibe eine Markierung setzen.
Man tut sich leichter, da man hier besser ran sieht.
Eventuell eine Grundeinstellung bei stehendem Motor mit der Prüflampe machen...

Zitat
Will dieses schütteln, diesen unrunden Motorlauf wegbringen. Noch keine Idee wo und was ich tun soll.

Nur so richtig laufen tut er nicht. Er vibriert ziemlich stark und rasselt stark.
 

Du schreibst, das Du das Ventilspiel eingestellt hast, wie?
0,35 ist schon mal falsch 0,3 sollten es sein, aber das kann das Problem nicht sein.

Da sind aber nicht zufällig Hydrostößel verbaut?

Wo kommt das Rasseln her?

Zündkabel sind richtig gesteckt?
Verteilerkappe i.O.?
Gruß Reiner

Offline arcas

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2015, 12:49:02 »
Stimmt, Zündung hatten wir neulich schon mal -- Danke für die Tipps ;D

Was ist mit dem Unterbrecherkontakt und dem Innenleben des Zündverteilers? Hast du die auch überprüft?

Offline 519ER

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2015, 17:24:37 »
So.....

... schön langsam verliere ich die Geduld...
Wie verhext. Also ZZP "halbwegs" eingestellt, Motor läuft. Bin in eine kleine befreundete Werkstatt gefahren. "Schau da mal kurz drüber.." sag ich zum Chef (= auch einziger Mitarbeiter der Werkstatt). Macht er. Und sagt: Mit 1200hc kommst du nie durch eine Prüfung. Da hat´s was. Und er werkt und tut und zeigt mir:
1) Kompression: auf allen vier Häferln gleich und gut
2) Ventile: Alle eingestellt, alle öffnen und schließen so wie sie sollen
3) Zündfunke: Auf allen vier Kerzen da
ABER: zieht man das Kabel vom 1.Zyl ab, läuft der Motor völlig unverändert!!!
Mit einem Gerät "schaltet" er mir nach der Reihe einen Zyl ab, Unterschied hör-/u. merkbar. Ausser beim 1.Zyl!!
Also: der 1. Zylinder verbrennt rein gar nix.
Was kann das sein? Mechaniker meint: Eventuell einen Lappen im Krümmer vergessen? Ich schau nach: nein.
Ganz komisch.
Hat jemand schon Ähnliches erlebt?! Mein Mechaniker (ganz netter Kerl übrigens, lässt mich in seiner Werkstatt schrauben) weiß auch nicht mehr weiter.
Das einzige was mir noch in den Sinn kommt ist den Verteiler zu wechseln.
lg
Patrick
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Offline Nobby

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2015, 17:55:25 »
also patrick ich bin ja jetzt kein motoren papst,
du sagst alle kerzen haben zündung, stecker von zylinder 1 ab keine veränderung.
ist die kerze im 1. zylinder nass? wenn nein bekommt er keinen spritt oder das auslassventil macht nicht ganz zu.
da wir das mit dem spritt ausschließenkönnen, ist ja der selbeansaugkanal wie der zweite, würde ich jetzt mal behaupten dass das auslassventil von zylinder 1 nicht 100%ig schließt.
so war es zumindest bei den autodoktoren auf K1, das selbe problem  :grins:
die autodoktoren haben das aber nur erst herausgefunden als sie den kopf abbauten und die ventile von innen mit einen brenner erwärmten, dabei stellten sie fest das sich ein ventil verzieht, warum auch immer.

LG nobby
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Offline 519ER

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2015, 18:03:49 »
Hi Nobby,
ich glaub ich hab die Folge damals sogar gesehen - das war ein Audi damals wenn ich mich recht erinnere.
Könnte ich auch noch probieren. Ventile tauschen. Aber wenn ein Ventil nicht ganz schließen würde dann hätte ich ja doch keine Kompression oder?
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Offline Nobby

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2015, 18:06:35 »
bei kalten oder handwarmen motor eventuell schon, bei betriebstemperatur sieht das anders aus
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Offline Sunny

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2015, 18:17:04 »
Hallo, ist vll einen Versuch Wert!

Zu den neuen Zündkerzen fällt mir noch ein das wir früher mal welche hatten die im eingeschraubten Zustand(also im normalen Betrieb) unter Kompression nicht korrekt funktioniert haben. Hat man die nach alter Väter Sitte rausgeschraubt und wieder angeschlossen an den Block gehalten, haben die Funken gespuckt wie sie es sollten. Dies war jedoch nicht bei Opel CIH sondern bei Perkins LPG (Gas) Motoren. Die Kerzen kamen aus Stuttgart und nannten sich Platinium.........
LG Sunny! 

Offline Reiner

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2015, 20:02:12 »
Bevor Du den ganzen Verteiler wechselst, fang erst mal mit der Verteilerkappe an.

Ein Kollege hatte mal einen ähnlichen Fehler am Calibra, da hatte die Verteilerkappe einen Haarriss.

Lass Ihn einfach mal im Dunkeln laufen, dann sieht man oft schon wenn er irgendwo durchschlägt.

Tausche mal die Zündkabel
Du kannst ja erst mal das Zündkabel vom ersten auf den zweiten Zylinder nehmen (komplett umstecken) um zu sehen ob der Fehler auf den 2 Zylinder wandert.

Das Selbe mit der Zündkerze.

Hat die Welle am Verteiler Spiel?

Ventile glaube ich eher nicht...

Steuerzeiten?

Edit:  Hast Du mal den Ventilhub geprüft?  Nicht das Deine Nocke platt ist.....
Gruß Reiner

billard110

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Re: Zündzeitpunkt einstellen?
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2015, 21:17:51 »
Alle reden vom "Zündzeitpunkt einstellen". Alles recht und gut, aber der Kontaktabstand auch Schließwinkel genannt gehört auch dazu und ist sehr wichtig.  :lupe: Und dieser muß zuerst eingestellt werden. :zwinker: