Autor Thema: Bremsbelege  (Gelesen 6932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Bremsbelege
« am: 10. September 2015, 22:54:16 »
Grüß euch Gott!
Da ich mich nun auch meinen Scheibenbremsen widmen darf, eine grundsätzliche Frage, gibt es vernünftige Bremsbelege, die die Felgen nicht so stark schwärzen? Hab vor längerer Zeit einmal etwas von weißen Belegen gehört, auch den Begriff "staubreduziert" habe ich unlängst aufgeschnappt.
Da ich nicht sooo der Putzfanatiker bin, würde ich gerne was für die Schmutzvermeidung tun.
Ewald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bremsbelege
« Antwort #1 am: 10. September 2015, 23:13:18 »
die "weißen" Bremsbeläge hatte ich in den 80ern schon mal gefahren. Das war der gefährlichste Müll der mir jemals untergekommen ist und ich rate Dir dringend davon ab. Bei einer starken Bremsung auf der Autobahn sind die Beläge buchstäblich in einer großen Qualwolke verbrannt, nicht nur einer sondern alle vier gleichzeitig! Bremswirkung natürlich null

...lieber einmal mehr die Felgen putzen und/oder pflegeleichte Felgen verwenden
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Bremsbelege
« Antwort #2 am: 11. September 2015, 07:15:47 »
........die "weißen" Bremsbeläge...... Das war der gefährlichste Müll der mir jemals untergekommen ist und ich rate Dir dringend davon ab.

Das unterschreib ich voll und ganz. Die hatte ich auch mal kurz drin, nach der ersten Probefahrt hab ich die gleich wieder ausgebaut. Auf die Autobahn hatte ich mich damit damals erst gar nicht getraut...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bremsbelege
« Antwort #3 am: 11. September 2015, 08:37:00 »
Die weißen Beläge müssen doch (auch damals) eine Zulassung gehabt haben. Wie haben die die bekommen,
wenn sie sich gleich bei der ersten Vollbremsung in Wohlgefallen auflösen?  :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bremsbelege
« Antwort #4 am: 11. September 2015, 08:45:00 »
ja klar hatten die eine Zulassung, wie sie diese bekommen haben ist mir aber auch ein Rätsel. Auf jeden Fall bitte Finger weg
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: Bremsbelege
« Antwort #5 am: 11. September 2015, 09:06:28 »
Servus,

hab von EBC die grünen Beläge in allen Autos verbaut (nur im GT noch nicht) und bin sehr
zufrieden damit. Guckst du:
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=car  :paper:

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Bremsbelege
« Antwort #6 am: 11. September 2015, 21:07:54 »
Die Greenstuff sind bei mir im GT drinnen. Toller Preis/Leistungsverhältnis :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Fee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 96
Re: Bremsbelege
« Antwort #7 am: 11. September 2015, 21:35:53 »
die "weißen" Bremsbeläge hatte ich in den 80ern schon mal gefahren. Das war der gefährlichste Müll der mir jemals untergekommen ist und ich rate Dir dringend davon ab. Bei einer starken Bremsung auf der Autobahn sind die Beläge buchstäblich in einer großen Qualwolke verbrannt, nicht nur einer sondern alle vier gleichzeitig! Bremswirkung natürlich null

...lieber einmal mehr die Felgen putzen und/oder pflegeleichte Felgen verwenden

Die Dinger waren (glaube ich) von "Roadhouse". Die habe ich auch mal gefahren. Lebengefährlich!
Von den EBC Green, habe ich bisher nur gutes gehört.
Gruß Ralf
Milchreis schmeckt am besten wenn man Ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt !

Offline mickey

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
  • erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Re: Bremsbelege
« Antwort #8 am: 14. September 2015, 16:03:07 »
Grüß Gott,

Ich fahr auf meinem Alfa auch EBC. Vorne Grenn- stuff Beläge und genutete Scheiben. Sind seit ca. 60Tsd km im Einsatz und bin zufrieden.
Letzten Donnerstag nach etwas forscher Fahrt im steirischen Hügelland, alle Scheiben blau, aber nur hinten mit den TRW- Bremsbelägen leichte Rauchentwicklung....

Abrieb und sichtbaren Staub gibts immer, egal bei welcher Kombination, aber EBC zu empfehlen.

Beim GT hatte ich auch einmal das Problem mit festgehender Bremse, der Kolben war fest. Klassicher Standschaden in Verbindung mit alter Bremsflüssigkeit.
Damals Alles (Sättel, Beläge, Federbleche, Schläuche) gegen Neuteile ersetzt und nun regelmäßig alle 2 jahre beim Pickerl die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Seitdem Ruhe, trotz langer Standzeiten.

mfg
mfg mickey

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremsbelege
« Antwort #9 am: 14. September 2015, 18:28:21 »
Einfach mal eine Frage, egal ob sie was taugen oder nicht.

Gibt es die Beläge überhaupt für den GT?
Denn sonst ist hier jede Diskussion überflüssig  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Bremsbelege
« Antwort #10 am: 14. September 2015, 18:34:10 »
@ Reiner: Zumindest für die 246er gibts u.a. die "Grünen". (Peter hat die Dinger ja auch drin, siehe oben  :zwinker:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline The Wild Frog

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
  • Was es nicht gibt, wird gemacht!^^
    • Wild-Sixty-Nine Customs
Re: Bremsbelege
« Antwort #11 am: 24. September 2015, 13:30:48 »
EBC Greenstuff gibt es für die originalen Bremsen, kann ich für 65 Euro inkl. Versand anbieten.
Auch Yellowstuff wäre möglich...
Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Bremsbelege
« Antwort #12 am: 24. September 2015, 15:36:12 »
Zu erwähnen wären vielleicht noch die "Scheiben",

 belüftete Blechscheiben (Dicke ca. 0,3mm) mit gummirand die unter die Felge gesteckt werden.
 (Felge ab , Blech drauf , Felge wieder drauf) 

Funktionierten ganz gut, gab´s nur nicht für die 7x13 opel original, man mußte sich mit ähnlichem behelfen.

Aber, auch schon wieder 20 Jahre her.

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Bremsbelege
« Antwort #13 am: 26. September 2015, 22:33:35 »
Grüß euch Gott!
Gerade wollte ich mir die "grünen" Bremsbelege bestellen, aber so einfach ist das nicht.
In der Opelliste gibt es nur den GT-B.
Außerdem habe ich ja die innenbelüftete 246er vom Irmscher, also was nimmt man denn da, Ascona A (61x56x15mm) oder die größeren vom Manta B, oder die vom E-Rekord?
Peter hat die normale 246er, sind da die Beläge gleich?
Die Bestellung wird wohl noch ein bisschen dauern....
Ewald

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremsbelege
« Antwort #14 am: 26. September 2015, 23:21:16 »
Suche am besten nach Kadett C, 2.0 oder 1,9L.
Die hatten nur diese Beläge drin, beim Manta / Ascona Rekord waren unterschiedliche Beläge verbaut.
Gruß Reiner