Autor Thema: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....  (Gelesen 7127 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« am: 09. September 2015, 22:09:38 »
Grüß euch Gott!
Apropos Gott, Gott sei Dank habe ich das Pickerl trotz "leichter" Mängel bekommen.
Luzi hat mich heute ganz schön blamiert. Schon die Fahrt zur Werkstätte hat ungewöhnlich begonnen, er ist einfach nicht angesprungen, obwohl ich erst vorigen Freitag 100km am Stück gefahren bin. Zum Glück geht es bei meinem Haus bergab, also anrollen.
Der Bremsprüfstand und die Abgaskontrolle waren diesmal kein Thema.
Dass die Bremsflüssigkeit schon wieder hinüber war, ist ja ok. Übrigens gibt es jetzt bei uns nicht nur den Siedepunkt als Kriterium, sondern auch einen eigenen Messwert, der Wassergehalt in % anzeigt. Mit 3% bin ich glatt durchgefallen, die Grenze dürfte so bei 2% sein, also wechseln lassen.
Dann aber das blamabelste, der rechte Scheinwerfer leuchtet nicht, weder Abblend- noch Fernlicht. So richtig finster ist er aber auch nicht, er glimmt so dahin wie ein etwas dünkleres Begrenzungslicht.... Also das Birndl ist es wohl nicht. Der Mechaniker hat gemeint, dass ich mir das wohl zu Hause selber richten solle, ich nickte.

Wenn wer einen Hauptverdächtigen unter den möglichen Ursachen wie Leitungsbruch, Relais, Kontaktprobleme bei irgendeinem Stecker.... kennt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar, der mich schneller zur Lösung bringt.

Dass sich das rechte Vorderrad nur schwer drehen lässt, dürfte laut Mechaniker wohl an der Bremse liegen (die Felge ist auch schwärzer als die linke).

Und dann noch die Inkontinenz, die sich scheinbar weiter ausbreitet. Neuralgische Stellen sind derzeit:
- Getriebeausgang (Simmering?), das Getrag wartet bereits auf den Einbau.
- Motorblock "schwitzt", also fast rundherum unterhalb der Zylinderkopfdichtung ölig.
- bei der Ölpumpe hängt auch ein Tröpfchen, woher das kommt?
- beim Differentialdeckel auch ein kleines Tröpfchen.

Ich weiß schon, dass man bei fast allem was dagegen tun kann, aber der Aufwand ist derzeit nicht zu stemmen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einfach mal Schrauben nachzuziehen, natürlich mit dem Drehmomentschlüssel, oder verschlimmert das die Situation noch? Die Resto ist doch erst 12 Jahre her....

Beim Heimfahren hat es natürlich zu Regnen begonnen, aber das bin ich schon gewöhnt.
Ewald

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #1 am: 09. September 2015, 22:29:53 »
Zitat
Wenn wer einen Hauptverdächtigen unter den möglichen Ursachen wie Leitungsbruch, Relais, Kontaktprobleme bei irgendeinem Stecker.... kennt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar, der mich schneller zur Lösung bringt.

Massefehler
Massekabel ab oder schlechter Kontakt
Gruß Reiner

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 22:49:57 »
Danke Reiner,
werde wohl beim Scheinwerfer zu suchen beginnen. Ist die Masseverbindung des rechten Scheinwerfers mit der Karosse leicht zugänglich? Dann wird das mein Startpunkt.
Ewald

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #3 am: 09. September 2015, 23:15:34 »
Der motor schwitzt wohl in ausgedehntem Maße, nachfüllen, und einmal alles sauber machen und dann neu beobachten,
doch unbedingt bei der HA immer auf den richtigen Ölstand achten!!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #4 am: 10. September 2015, 06:56:15 »
Der Massepunkt an der Karosserie ist zwischen "Kühlerblech" und Radhaus.
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #5 am: 10. September 2015, 10:35:25 »
Hallo Ewald!

Da wirst du wohl mal deinen Motor vernünftig abdichten müssen.
Ein guter und kompletter Dichtsatz (zB. von Reins) kostet so um die 60 bis 70 Euro - da ist dann aber auch alles dabei.
Lässt sich ohne Motorausbau machen. Ist ein bischen Schrauberei und an einigen Stellen etwas fummelig - geht aber.
Das einzige was raus muss (wegen Ölwannendichtung) ist der Motorträger und für die Stirnseite der Kühler.
Und denk dran - das Öl "wandert" am Motor durch Fahrtwind und Verwirbelung. Die Ursache für die Undichtigkeit ist
nicht unbedingt da, wo das meiste Öl hängt!  :zwinker:

Bei der Elektrik würde ich auch auf einen Massefehler tippen und die Schwergängigkeit des Vorderrades liegt möglicher
Weise an einem fest sitzenden Bremskolben! Also Sattel runter, Kolben raus, reinigen und mit neuer Manschette wieder
einsetzen - wirkt manchmal Wunder!  :zwinker:

Die untere mittlere Schraube am Differentialdeckel ist die Ablassschraube. Schau mal nach ob die noch vernünftig fest
sitzt. Und wenn du nachziehst, dann immer "alle Schrauben" und über Kreuz - sonst verschlimmbesserst du das ganze
nur!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #6 am: 10. September 2015, 12:22:06 »
Zitat
Die untere mittlere Schraube am Differentialdeckel ist die Ablassschraube. Schau
mal nach ob die noch vernünftig fest
sitzt.
ergänzend dazu:
Ich mache immer etwas Dichtmasse auf das Gewinde und an die Anlagefläche.
Wenn der Simmerring defekt ist hängt aber auch ein Tropfen am Differenzialdeckel, er wird vom Fahrtwind nach hinten befördert.
Zitat
Lässt sich ohne Motorausbau machen. Ist ein bischen Schrauberei und an einigen
Stellen etwas fummelig - geht aber.
Das einzige was raus muss (wegen
Ölwannendichtung) ist der Motorträger und für die Stirnseite der Kühler.
Wenn man den Motor komplett abdichten will, also mit Simmeringen am Steuergehäuse und am Kurbelwellenausgang, muß zumindest auch das Getriebe raus.
da halte ich es für einfacher und besser gleich den Motor auszubauen...
 
Gruß Reiner

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #7 am: 10. September 2015, 22:36:47 »
Vielen Dank für die Tipps,
aber wie bereits geschrieben, habe ich derzeit nicht vor eine Resto zu beginnen. Der Ölverlust hält sich noch in Grenzen und Pickerl habe ich bekommen.
Ich werde einmal versuchen kleinere Dinge dicht zu bekommen, vielleicht fange ich mit dem Differenzialdeckel an, falls der überhaupt undicht ist....
Ist es ratsam die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen? Natürlich streng nach Vorschrift, Drehmoment, im Uhrzeigersinn, usw., oder macht die Dichtung dann ganz schlapp?
Ewald

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #8 am: 11. September 2015, 11:05:06 »
(...) Ist es ratsam die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen? Natürlich streng nach Vorschrift, Drehmoment, im Uhrzeigersinn, usw. (...)

Nein.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #9 am: 11. September 2015, 12:20:33 »
(...) Ist es ratsam die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen? Natürlich streng nach Vorschrift, Drehmoment, im Uhrzeigersinn, usw. (...)

Nein.


Kurz und knapp  :tumb:
 

Wird auch nichts bringen, denn die Schrauben würden keinen mm nachgehen, es sei denn Du kommst mit einem höheren Drehmoment.
Das wäre falsch und die Gefahr, dass das Gewinde beschädigt wird wäre groß.
Wolfgang und RAK haben es schon richtig geschrieben:
Zitat
Und denk dran - das Öl "wandert" am Motor durch Fahrtwind und Verwirbelung. Die
Ursache für die Undichtigkeit ist nicht unbedingt da, wo das meiste Öl hängt!  :zwinker:
Zitat
nachfüllen, und einmal alles sauber machen und dann neu beobachten
In den meisten Fällen ist nämlich nur die Ventildeckeldichtung undicht

 
 
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #10 am: 11. September 2015, 13:00:16 »

In den meisten Fällen ist nämlich nur die Ventildeckeldichtung undicht


Genau - und das Sch...ding ist von allen Dichtungen am Motor am schwierigsten richtig dicht zu bekommen.  :pfeif:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #11 am: 11. September 2015, 21:05:58 »
Bei der Hinterachse ist meistens der Simmering undicht.
Lass den Differentialdeckel drauf.
Sauber machen und kurz fahren. Dann nachschauen wo der Öltropfen her kommt. :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #12 am: 12. September 2015, 22:26:43 »
Hasta la vista Baby, Luzi is back,
zumindest der rechte Scheinwerfer....
Zwar noch nicht ganz (Kerbzange ist in der Firma), aber die Ursache ist gefunden, es ist ein Draht, der kurz vor dem Stecker ziemlich lädiert ist.
Komischerweise ist es nicht der braune, den ich als Masse sehen würde, sondern der lilane (in Fahrtrichtung links bei aufgeklappten Lichtern), trotzdem ist Abblend- und Fernlicht gemeinsam betroffen.
Hoffentlich ist der Draht lange genug, sonst wird es mehr Arbeit.
Ich hätte auch Bilder dazu gehängt, aber die Security sagt No, obwohl ich sie schon auf 640x361 runterskaliert habe....
Ewald

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #13 am: 14. September 2015, 22:31:36 »
Ich probiere die Bilder nachzureichen:

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Pickerl (österreichischer TÜV) geschafft, aber....
« Antwort #14 am: 14. September 2015, 22:35:01 »
Wenn ich schon am probieren bin, ein bisschen größer: