Hallo Thomas,
Hier wird Dir schon geholfen, auch wenn sich das manchmal nicht so anhört
Vielleicht etwas detaillierter:
Ja es ist möglich eine 1.9l oder 2.0l Einspritzanlage auf den 1.9S zu schrauben
Allerdings passt zumindest die Nockenwelle schon mal nicht dazu.
Deshalb hast Du da dann auch nicht automatisch 105PS.
Davon abgesehen gibt es das erwähnte Tüv Problem
Komplette 1.9E Motoren sind inzwischen sehr selten und entsprechend teuer
Komplette 2.0E bekommt man schon noch, gibt es aber auch nicht mehr wie Sand am Meer.
Die Zeiten in dem man Diese für 300DM auf jedem Schrottplatz bekam sind leider vorbei
Zu den Einspritz Typen:
L- Jetronic sind die älteren 2.0E z.Bsp aus dem Kadett C oder Ascona B mit 110PS
Diese haben 4 graue Einspritzdüsen mit Vorwiderständen und 7 poligem Stecker am Luftmengenmesser.
LE Jetronic sind die "Neueren" mit 115PS z.Bsp aus den letzten Mantas (Gsi) mit Schubabschaltung 4+1 Einspritzdüse ohne Vorwiderstand.
Die 5te Einspritzdüse ist eine Zentrale hinten am Saugrohr. Der LMM hat einen 5 Poligen Stecker der aber nicht komplett belegt ist.
Zum Umbau:
Jetzt mal abgesehen vom Motor, also auch wenn Du "nur" eine Einspritzanlage auf den 1.9 schrauben würdest...
Benötigt wird:
- Elektrische Benzinpumpe
- Niederdruckleitung zur Benzinpumpe ("Saugleitung")
- Druckleitung zum Motor/Einspritzanlage
- Rücklaufleitung zum Tank
- Entsprechende Anschlüsse am Tank.
- Einspritzer Krümmer mit entsprechendem Hosenrohr am Auspuff
- Restliche Auspuffanlage...
- Die Motorhaube steht am Fanghaken an, deshalb muss dieser versetzt werden (Manche entfernen ihn einfach TÜV??)
- Die Haubenverriegelung muß gekürzt werden.
- Wenn das Steuergerät im Innenraum verbaut wird, muß ein entsprechendes Loch gebohrt werden (ca40mm)
- Ein paar zusätzliche Kabel...
- Der LMM / Luftfilter hat nicht genügend Platz und muß entsprechen angepaßt oder verlegt werden.
- Die Bremse muß angepasst werden
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Einfach mal so gefragt:
Wäre ein Midikit keine Alternative?