Autor Thema: Rost im Heck  (Gelesen 8157 mal)

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Offline stoney67

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Rost im Heck
« am: 16. August 2015, 18:47:59 »
Hallo miteinander,
da heute eh kein Wetter zum Fahren war, habe ich mir gedacht ich schau mal ob mein rostfreier GT wirklich so rostfrei ist.
Und tatsächlich: Im Heckbereich habe ich eine unschöne Stelle gefunden und zwar dort, wo man nicht so einfach hinsehn kann (siehe Bild).
Ich habe das Gebrösel gleich mal entfernt und Fertan draufgepinselt.
Nun die Frage an euch: Wie würdet ihr weiter verfahren? Ich dachte mir: Fluid Film draufsprühn. das ist erstmal die einfache Lösung.
Oder Liquid Gel? Mark Sanders ist mir wegen der Erhitzung nicht so sympathisch...
Hoffe auf einige Tips.
Viele Grüße
Norbert

Offline hgruss

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Re: Rost im Heck
« Antwort #1 am: 16. August 2015, 19:06:05 »
Ich dachte immer 1200 PS kann man auf der Landstraße nicht ausnutzen – man kann!   PIËCH †

Offline GT-Mike BS

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Re: Rost im Heck
« Antwort #2 am: 16. August 2015, 19:19:11 »
Hallo Norbert,
das Fertan muss nach der Einwirkzeit mit Wasser gründlich abgewaschen
werden, da Du sonst das gegenteil damit erreichst und es an den Stellen
schneller wieder rostet.

Ich arbeite auch mit Fertan, aber nur an Stellen, an denen ich das Fertan auch
wieder gut abwischen kann.In Hohlräumen (wo man nicht mehr rankommt)
oder auf doppelten (übereinanderliegenden oder gefalzten) Blechen sollte man
kein Fertan einsetzen.Wenn es zwischen die Bleche gekrochen ist, bekommst
Du es da nicht mehr heraus.

Ich habe bei richtigem Einsatz bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.

Als Versiegelung nehme ich Fluid Film oder Liquid Gel es ist beides sehr ählich
und muss nach ein Paar Jahre wiederholt werden. :zwinker:

Das Mike Sanders mag ich persönlich nicht, weil mir die verarbeitung viel zu
umständlich ist und ich der Meinung bin, das es nicht in jede kleine Ritze fliesst.
Dazu müsste die Karosse bis zur Fliesstemparatur des Fettes aufgeheizt werden.
Und das ist mit Privaten Mitteln kaum möglich.

Aber das ist auch immer eine Glaubenssache, am Besten, jeder wie er denkt. :flitz:

Gruss Mike

 
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline stoney67

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Re: Rost im Heck
« Antwort #3 am: 16. August 2015, 20:58:13 »
Danke für die Infos.
@hgruss: Die Korossionsschutz-Seite ist echt gut!
@GT-Mike: Dass es wichtig ist, Fertan auch wieder abzuwischen, war mir so nicht mehr klar - danke für den Hinweis.
Ansonsten werde ich dann wohl auch noch Fluid Film  nehmen und dann auch jährlich wiederholen. Besser einmal zuviel als zu wenig.
Gruß
Norbert

Offline Opel-GT-73

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Re: Rost im Heck
« Antwort #4 am: 17. August 2015, 08:02:55 »
Fertan ist in etwa so gut wie Feen-staub. Wie wäre es mit Abschleifen und versiegeln ?
Gruß Stephan
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Offline GT-Mike BS

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Re: Rost im Heck
« Antwort #5 am: 17. August 2015, 09:26:17 »
Hallo Stephan,
tut mir Leid,wenn ich das so sagen muss,aber ich fürchte,Du hast noch
nicht mit Fertan gearbeitet. :pfeif: Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Wenn doch,und es fing wieder an zu rosten,hast Du Dich wohl nicht an
die Verarbeitungsvorschriften gehalten.

NUR DANN FÄNGT ES NACHEINIGER ZEIT WIEDER AN ZU ROSTEN !!!!

Ich arbeite damit nun schon über 25 Jahre und habe alles was auf dem
Markt an Rostumwandlern erhältlich ist ausprobiert und glaube mir,es
gibt nichts besseres als Fertan.

Nicht umsonst wird es im Schiffsbau benutzt !!!

Aber gut,wenn Du der Meinung bist,ok.

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Opel-GT-73

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Re: Rost im Heck
« Antwort #6 am: 17. August 2015, 10:15:34 »
Ist halt eine ewige Diskussion die man hier nicht unbedingt weiterführen muss.

Zitat
Rostumwandler
Wundermittel oder überflüssig?
Fertan ist ein Rostumwandler, der auf der Basis von Tanninen wirkt. Dies unterscheidet ihn von anderen Umwandlern, die mit Phosphorsäure arbeiten. Er ist das wohl bekannteste Produkt seiner Art, aber nicht ganz unumstritten. Die Gerbstoffe wandeln das rostige Metall in eine schwarzgraue Schicht um, auf der ein Lackaufbau stattfinden kann.

Rostentfernung trotzdem notwendig
Der flüssige Umwandler wird in einer schwarzen Vierkant-Literflasche aus Kunststoff geliefert. Das Mittel wird auf den korridierten Stahl gestrichen und muss ein bis zwei Tage einwirken. Dabei ist wichtig, dass der Rost nicht in mehreren Schichten vorhanden ist. Weil das Mittel den Rost ganz durchdringen muss, ist eine gründliche Entfernung von grobem Rost als vorbereitender Schritt weiterhin notwendig. Ein Umwandler erspart diesen Arbeitsschritt nur, wenn lediglich eine geringe oberflächliche Rostschicht vorhanden ist – diese Schicht ließe sich in den meisten Fällen aber so leicht abschleifen, dass es wiederum keines chemischen Mittels bedarf. Fertan leistet seine besten Dienste daher beim Versiegeln von Porenrost oder an Stellen, die auf andere Art nicht bearbeitet werden können.

Gründliches Abwaschen mit Wasser
Nach Ende der Einwirkzeit muss das Mittel mit viel Wasser abgewaschen werden. Ansonsten dauert durch saure Rückstände ein chemischer Prozess an, der zu erneuter Korrosion führt. Das Abwaschen mit Wasser ist allerdings ebenfalls nicht unproblematisch. Schließlich führt Wasser, das über längere Zeit zwischen Blechen und in Karosseriespalten zurückbleibt, zur – man ahnt es – Korrosion. Daher sind für eine Fertan-Anwendung die Bereiche ideal geeignet, die ohne Schwierigkeiten zugänglich sind.

In Foren vieldiskutiert
Der korrekte Einsatz von Fertan ist also keine triviale Angelegenheit, und über Sinn und Unsinn dieses Produktes wird in einschlägigen Foren heftig gestritten. In einigen Fällen verhinderte es wirkungsvoll das erneute Aufkommen von Rost, in anderen Fällen wird vom genauen Gegenteil berichtet. Es bleibt also nur, sich entweder selbst ein Bild zu machen oder den Rost auf andere Art, etwa durch Abschleifen oder Sandstrahlen, weitmöglichst loszuwerden. Die 1-Liter-Flasche ist für rund 24 EUR erhältlich (Amazon).

Autor: Hendrik 05.10.2012
Gruß Stephan
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Offline GT-Mike BS

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Re: Rost im Heck
« Antwort #7 am: 17. August 2015, 11:34:15 »
Den Artikel kenne ich und er gibt das wieder,was ich geschrieben habe.

Der Verarbeitungsvorschriften müssen eingehalten werden !!!

Das der Rost vorher entfernt werden muss ist doch klar.
Sonst hätte man ja keine gerade Oberfläche. :pfeif:

Ich habe die ganzen Jahre meine Roststellen mit Fertan bearbeitet mit EP - Füller übergespritzt und dann lackiert.Es kam nichts wieder hoch.Diese Ergebnisse zählen
für mich.

Aber wie gesagt,jeder wie er glaubt.

PS:ich bin seit 37 Jahren gelernter Fahrzeuglackierer und weis wovon ich rede. :ätsch:

Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Opel-GT-73

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Re: Rost im Heck
« Antwort #8 am: 17. August 2015, 12:52:23 »
Ich hab die ganzen Jahre meinen Rost vollständig entfernt - ich muss mir keine Gedanken machen ob was hochkommt.
Wie gesagt, das Thema muss nicht unbedingt weiter diskutiert werden.
Gruß Stephan
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Offline GT-Mike BS

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Re: Rost im Heck
« Antwort #9 am: 17. August 2015, 13:08:40 »
So sehe ich das auch.  :grins:

Auch ich schneide immer alles was stark verrostet ist
heraus und schweisse neue Bleche ein.

Aber wo es nicht geht,verwende ich Fertan.

Gruss Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline stoney67

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Re: Rost im Heck
« Antwort #10 am: 17. August 2015, 18:41:48 »
Habe verstanden und werde mich nochmal hintenrein zwängen. Den Tank wollte ich eigentlich noch nicht ausbauen.
Danke für die Diskussion und Grüße
Norbert

Offline RAK

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Re: Rost im Heck
« Antwort #11 am: 18. August 2015, 00:24:30 »
Ich bin mit Fertan auch immer gut gefahren, 2-malige Anwendung innerhalb von 3 Wochen, danach sanders, 4kg erstmalig, alle 8-10 Jahre mal wieder reichlich mike sanders, so 2kg.

Erhitze ich in einem Wasserkocher, ist dann erst mal eine Weile flüssig.
 
Bisher keinen neuen Rost gesehen, fahre gut damit seit etwa 30 jahren, dass sind wohl die ersten Tage in denen es die beiden Produkte überhaupt gibt.

Übrigens mache ich wohl einen Fehler damit , das ich Fertan noch nie wieder abgewaschen habe. Allerdings hat mir der GT noch nie eine Fehlerstelle gemeldet.

Habe übrigens mal eine Stelle mitten auf meinem Golf Dach mit sanders bestrichen, so nach 5 Jahren löst sich diese Stelle so langsam auf.

Offline Tom 2

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Re: Rost im Heck
« Antwort #12 am: 18. August 2015, 08:06:47 »
Sieht das nicht komisch aus, so mitten auf dem Dach, auch wenn es nur ein Golf ist?

Gruß, Tom2

Offline Thorgal

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Re: Rost im Heck
« Antwort #13 am: 18. August 2015, 10:06:19 »
Ich glaub den Golf hab ich mal gesehen:

  :rofl: :lach:

Offline RAK

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Re: Rost im Heck
« Antwort #14 am: 19. August 2015, 15:11:29 »
Thorgal :Der golf hat ja nun leider kein Dach mehr, obwohl, - ist beim Golf doch eh´ egal !!

Tom 2: sieht natürlich komisch aus , ist eben GOLF !!  Den habe ich ja schon versucht aufzupeppen !!

https://www.youtube.com/watch?v=OkBR_8kfxPo