Autor Thema: Handschuhfach ausbauen  (Gelesen 10581 mal)

Offline chriz

• GT Fahrer
Handschuhfach ausbauen
« am: 16. August 2015, 14:08:28 »
Hallo!

Das Handschuhfach von meinem GT ist doch ziemlich versifft und ich möchte es auswechseln.
Wie kann ich das Alte ausbauen :zuck:? Bin neu und will einfach nichts zerstören...

Gruss
  chriz
Gruss
    chriz

Offline Coke-Car

• GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • believed lost, but found again
Re: Handschuhfach ausbauen
« Antwort #1 am: 16. August 2015, 14:35:48 »
Hallo chriz

Hast Du nicht auch Risse auf dem Cockpit? Ich würde mal sagen das es vermutlich am sinnvollsten ist, das ganze Cockpit heraus zu holen und es komplett zu überholen. Dann kannst Du dich auch gleich vernünftig um den Sicherungskasten kümmern.

Beste Grüße: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline chriz

• GT Fahrer
« Antwort #2 am: 16. August 2015, 14:51:29 »
Genau, Risse im Cockpit hat mein GT auch. Sind diese (Risse und Handschuhfach) nicht ohne den kompletten Ausbau des Armaturenbretts zu reparieren? Da ich, wie schon öfters erwähnt, ein aboluter Frischling bin, wollte ich mich noch nicht an den kompletten Ausbau wagen. Aber es scheint, dass ich nicht drumrum komme, oder?
Gibt es eine Anleitung, wie man das Armaturenbrett ausbaut? Ohne schaff ich das nie...

Gruss,
  Chriz
Gruss
    chriz

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #3 am: 16. August 2015, 15:12:06 »
Hallo,
 die Risse kann man, je nachdem wo sie sind, auch im eingebauten Zustand reparieren. Beim Handschuhfach kommst Du aber um den Ausbau des Amaturenbretts nicht herrum.
Es ist sicher kein Hexenwerk, aber mal eben so ist es auch nicht gemacht. Du musst als erstes das Lenkrad aus dem Weg schaffen.  Die Lenksäule ist mit einer Platte an der Karosserie befestigt. Original sind das Abreisschrauben, aber bei den meisten GT sind die Abreisschrauben schon durch normale Schrauben ersetzt.
Wenn Du die Schrauben raus hast, klappt das Lenkrad nach unten und Du hast dann freie Bahn. Wenn Du das Amaturenbrett raus hast, überprüfen gleich alle Kabel und Steckverbindungen und tausche auch gleich die Birnen der Instrumentenbeleuchtung, damit Du damit erst einmal Ruhe hast.
Wie schon geschrieben, es ist kein Hexenwerk und wenn Du schwierigkeiten hast, hier wird Dir sicher geholfen.
Nach dem Einbau, bevor Du alles richtig wieder zusammenschraubst, die Funktion aller Instrumente prüfen, sonst übst Du den Ausbau gleich noch mal. Ich schreibe das aus Erfahrung :zwinker:.

Gruß, Tom2

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #4 am: 16. August 2015, 17:37:43 »
Hallo Chriz,

Es kommt natürlich darauf an wie geschickt Du Dich in technischen Dingen auskennst, aber ganz so bequem auszubauen ist das Armaturenbrett auch nicht.
Es ist auf jeden Fall eher etwas für den Winter  :zwinker:
Also nicht mal so eine Feierabend Aktion   
Man bekommt es schon in ein bis zwei Stunden heraus, wenn man es schon mal gemacht hat, aber da hängt ja noch mehr dran.
Und rein muß das Alles ja auch wieder ...

Das was Tom2 beschrieben hat ist nur der Ausbau des Instrumententrägers.

Hierzu noch zur Ergänzung:

Die Heizungskulisse vor dem Ausbau lösen, sonst kann es sein, dass Du sie kaputt reißt.
Das Blinkerrelias hinter der Heizungskulisse muß gezogen werden, bevor Du den Instrumententräger herausnimmst.
Die Tachowelle muß gelöst werden.
Die Kabel ausstecken.

Wenn der Instrumententräger draußen ist sind es noch ca 10 Blechschrauben, die das Armaturenbrett halten.
Wenn Du die Lenksäule zum Ausbau noch nicht gelöst hast, ist das jetzt nötig  :zwinker:

Blöd sind die Schrauben oben an der Windschutzscheibe, entweder Du brauchst einen flexiblen Schraubendreher oder Du baust die Scheibe aus.
Die "Knubbel" an den Belüftungsdüsen müßen noch runter, dann kannst Du das Armaturenbrett entnehmen
Dann müssen nur noch die Lüftungskanäle bzw. Schläuche abgezogen werden.

Mein Tip:
Dieter (GT Oldie) hat Dir schon mal Hilfe angeboten, schau bei Ihm  vorbei und lass Dir das nochmal Vorort erklären..
Wenn Du ca. 80km weiter fährst,  landest Du bei mir, auch ich kann Dir helfen.

Eventuell besorgst Du Dir ein zweites Armaturenbrett, damit Du nur Tauschen mußt.

Gruß Reiner

Offline chriz

• GT Fahrer
« Antwort #5 am: 16. August 2015, 18:56:24 »
Besten Dank schon Mal für die Antworten!

Hab ich mir schon gedacht, dass das eine grössere Übung wird. Also werde ich das Projekt in die Winterzeit schieben und mir vermutlich im Herbst das Ganze mal von Dieter (wenn er Lust hat) erklären lassen, weil es für mich halt doch Neuland ist.

Gruss
 chriz
Gruss
    chriz

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #6 am: 18. August 2015, 00:40:21 »
Lasse dir auf jeden Fall helfen. :wink:

ZK-DTG wechseln , halte ich für leichter, vor allem, erheblich weniger nervig, nur mal so.

So warne ich Neugierige davor , die Heizungskulisse  oder die Instrumententafel zu brechen.

Aber jeder MUSS irgendwann mal anfangen, aber wenn dir jemand Hilfe anbietet , nutze Sie !!  :wink:

Offline Thorgal

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 18. August 2015, 00:56:23 »
Was zum Geier heißt denn ZK-DTG?

Warum schreibst du es nicht so, dass es ein Anfänger auch versteht.

Vielleicht wissen ja die Experten und Insider was das bedeutet. Sonst aber niemand.

Offline 3 71er Melone

• GT Fahrer.
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
« Antwort #8 am: 18. August 2015, 00:57:34 »
Zylinderkopf-Dichtung :lach:

Kann aber auch Zentralkomitee der toten Genossen heißen :zuck:

Offline Thorgal

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 18. August 2015, 01:02:20 »
Zylinderkopf-Dichtung :lach:

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Die muss natürlich zuerst raus. Sonst hat man ja keine Chance ans Handschuhfach zu kommen.  :lach: :rofl:

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #10 am: 18. August 2015, 07:53:30 »
Damit kommt Ihr jetzt erst raus. Ich habe das immer ohne die ZK auszubauen gemacht.
GTler ihr lasst nach. :lach:

Gruß, Tom2

Offline Thorgal

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 18. August 2015, 10:00:59 »
Damit kommt Ihr jetzt erst raus. Ich habe das immer ohne die ZK auszubauen gemacht.
GTler ihr lasst nach. :lach:

Gruß, Tom2

Ich hoffe jetzt das ich hier keinen Fehler mache, aber ZK ist doch Zündkerze. Und die müssen nur raus, um an die Rücklichter ranzukommen.  :knie: :rofl: :grins: :flitz:

Offline Reifrie

• GT Fahrer.
  • GT fahren, einfach schön!
« Antwort #12 am: 18. August 2015, 10:42:58 »
Hallo,

was ist denn das für ein Wirrwarr an Abkürzungen? :zuck: Kann man das nicht in einem vernünftigen deutsch schreiben, dass es auch Anfänger verstehen? :zuck:

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #13 am: 18. August 2015, 11:27:07 »
2 : Ak sind noch kein ww   :trost:

:rofl:
Gruß Stephan

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #14 am: 18. August 2015, 11:56:34 »
:hb:

:rofl:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: