Autor Thema: Kühlertemperatur  (Gelesen 5244 mal)

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Offline Daugavaw

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Kühlertemperatur
« am: 14. August 2015, 11:59:48 »
Hallo, bei meinem Opel GT 264 PS, Baujahr 2008 ist bei schneller Fahrt (140 - 200 Km ) die Kühler - Temperatur auf 100 - 115 ° ) Ist das normal oder was ist der Fehler ?
Bei normaler Fahrt ( 50 - 80 Km ) beträgt die Kühler Temperatur 95 °

Vielleicht kennt einer eine Lösung.
Im voraus danke.
Daugavaw

Offline WeHa

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #1 am: 14. August 2015, 12:06:39 »
Für spezielle Fragen bzgl. des GT-B bist du hier wohl im falschen Forum - hier tummeln sich eher die Spezialisten für den GT-A!  :zwinker:

Offline Opel-GT-73

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #2 am: 14. August 2015, 14:07:22 »
Die Temperatur ist ein wenig zu hoch, würde ich auch beim GT-B nicht als Normal sehen.
Gruß Stephan
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Offline RAK

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #3 am: 14. August 2015, 15:29:40 »
Falsches  Forum, naja , Wasser bleibt Wasser,

wegen der Temperatur würde ich mir aber keine Sorgen machen, bei einem Golf habe ich Unterschiede auch von bis zu 30 Grad.  Schön ist es nicht, aber es geht.

Offline Gerald

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #4 am: 14. August 2015, 15:41:15 »
Hallo Daugavaw

105 bis 110 Grad ist durchaus normal bei schneller Fahrt
95 bei langsamer Fahrt auch ...
ist bei meinem GT-Turbo auch so
deswegen nach schneller Fahrt immer den Motor "kalt" fahren

trotzdem würde ich das Kühlsystem mal entlüften bzw Rückschlagventile einbauen
diese bekommst du hier:
http://gt-manufaktur.eshop.t-online.de/epages/Shop45715.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45715/Categories/%22Alles%20Rund%20um%20den%20Motor%22

Infos zum Entlüften bekommst du hier:
http://www.opel-gt-cabrio.de/forum/index.php?topic=1199.msg6858#msg6858
("schwarzes" Forum)

im "weißen" GT-Turbo-Forum findest du einen sehr ausführlichen thread zu diesem Thema:
http://www.opel-gt-forum.de/forum/motor/kuhlwasser-temperatur-zu-hoch/

bei weiteren Fragen einfach melden, aber dann im richtigen Forum
dort bin ich auch unter "Gerald" zu finden und auch andere GT-Turbo-Verrückte
 :wink:
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Georg GT 71

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #5 am: 14. August 2015, 17:45:26 »
Hallöle,

...ist ja kaum Auszuhalten.

Falsches  Forum, naja , Wasser bleibt Wasser,

wegen der Temperatur würde ich mir aber keine Sorgen machen, bei einem Golf habe ich Unterschiede auch von bis zu 30 Grad.  Schön ist es nicht, aber es geht.

Falsches Forum?  Ja, wie Gerald schrieb, es gibt ein Forum für GT- Turbo.

Wegen der Temperatur keine Sorgen machen, ist totaler Quatsch, so eine unqualifizierte Bemerkungen
sollte besser gelöscht werden.

Wir reden hier nicht über einem alten Golf!!! Sondern über einen GT-Turbo.

Fakt ist, das es Fahrzeuge gibt, die eine Temperatur über 110 Grad nicht vertragen, auch kurzfristig nicht.
Da ist das Kühlsystem ausgereitzt, was die Diemensionen betrift, z.Bsp. bei Mittel und Heckmotoren.

Die Empfehlungen von Gerald sind da schon richtig und was ganz wichtig ist, er hat selber einen GT-Turbo
und weis wovon er schreibt.    :lupe:   :teacher:

In diesem Sinne RAK, mache Weisheiten sollten die Tastatur besser nicht verlassen.   :pfeif:

@ Daugavaw: Viel Glück mit Deiner Kühlertemperatur und gute Fahrt.    :tumb:
Gruß Georg    :hut:

Offline baker

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #6 am: 14. August 2015, 18:06:07 »
Es ist bei neueren Autos ab ca. 1995 :pfeif:  so daß das Instrument gedämpft idt. Will heissen es gibt keine Ausschläge bei Temperaturen die schwanken.
Kann sein daß das hier der Fall ist.
Gruß Stephan

Offline 3 71er Melone

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Re: Kühlertemperatur
« Antwort #7 am: 14. August 2015, 19:45:22 »
Es ist bei neueren Autos ab ca. 1995 :pfeif:  so daß das Instrument gedämpft idt. Will heissen es gibt keine Ausschläge bei Temperaturen die schwanken.
Kann sein daß das hier der Fall ist.

Stephan,das ware schön wenn der GT/KR eine solche Anzeige hätte!
Dann wären es nur ein Bruchteil der Nachfragen!
Beim GT/KR wird die Temperatur digital angezeigt und diese kann je nach Fahrweise und
der verbauten oder auch fehlenden Kreislaufkomponenten wirklich stark schwanken.
Alles andere hat Gerald schon gesagt.Einfach in die Materie einlesen und danach seine
Fahrweise anpassen.
Als grösstes Problem sehe ich die Wasserpumpe welche erst ab ca 2700 U/min ihre Arbeit
aufnimmt.Bei meinen 2007er kamen noch die fehlenden Rückschlagventile hinzu!
Auch sollte man darauf achten das Lüfter auch tatsächlich zuschaltet,was bei dem verbauten
Kabelbaum nicht immer der Fall ist.

Nu aber genug davon, das Teil will halt Artgerecht bewegt werden.
PS.Mit Wasserpumpen hatten die alten US-GT 1900 ja schon auch ihre Probleme.
Vor allen wenn sie durch die Aftermarketpumpen mit dem Ninjasterndesign Laufrad erneuert
wurden.

Nix destro Trotz meine Melone läuft dewegen immer noch.
Und den neuen GT/KR habe ich dieses Jahr auch schon 7 Tage benutzt :pfeif:

Gruß
Norbert :wink: