Autor Thema: Opel GT A L, 75 PS  (Gelesen 6066 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline leonardo1970

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Opel GT A L, 75 PS
« am: 08. Juli 2015, 22:22:38 »
Ich habe nichts gefunden, über einen Motor mit 75 PS, der in einem Opel GT verbaut wurde. Der 1900 sollte ja 90 PS haben.
Das Fahrzeug wurde vor Jahrzehnten von Deutschland nach Österreich importiert.

billard110

  • Gast
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 22:33:56 »
Und was möchtest Du uns damit sagen. :zuck:

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 23:01:15 »
Und was möchtest Du uns damit sagen. :zuck:


Das es sich evt. um einen aufgepeppten 1100er handelt!?  :grins: :grins: :flitz:

Offline leonardo1970

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #3 am: 09. Juli 2015, 00:38:05 »
Ich weiß ja nicht, warum der Motor nur 75 PS hat. Deswegen habe ich die Frage in diesem Forum gestellt!

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #4 am: 09. Juli 2015, 00:53:55 »
Ich weiß ja nicht, warum der Motor nur 75 PS hat. Deswegen habe ich die Frage in diesem Forum gestellt!

Vieleicht hat ja ein Vorbesitzer einen 19N eingebaut und eintragen lassen :zuck:
Oder es ist ein ab Modelljahr 1971 US-GT welcher dann tatsächlich nur "78"PS hatte.

Aber ohne nähere Angaben zu dem GT wo von Du redest,sind das alles nur Vermutungen.

Norbert

Offline leonardo1970

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #5 am: 09. Juli 2015, 06:32:53 »
Was benötigst du den für Daten?

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #6 am: 09. Juli 2015, 06:41:21 »
Guten Morgen
 
Nun, wie das so ist wenn man sich mit jemanden trifft und erst recht noch etwas möchte - man (?) stellt sich vor, erzählt etwas über seine Absichten und Projekte (hier: OPEL GT), stellt nach möglichkeit Bilder ein - kurz, erfüllt ein Mindestmass an Höflichkeit, Respekt und Etikette - und schon klappt es auch mit dem eigenen Anliegen ...
In dem Sinne - willkommen hier ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #7 am: 09. Juli 2015, 06:45:04 »
Hallo Leonardo,
Erst mal willkommen im GT Forum  :wink:
Es wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest, hierzu gibt es hier eine Rubrik "Vorstellungen"
Hast Du schon einen GT oder bist Du auf der Suche?

Den GT gab es als 1100er mit 60PS,  als 1900er mit 90PS und wie es Norbert schon erwähnt hat den US GT der aus Abgasgründen auf  78PS gedrosselt wurde.

Der19N mit 75PS (gestempelt nur 19) war z.Bsp. im Ascona B und im Rekord E zu haben.

Ich weiss ja nicht in wie weit Du Dich auskennst:
Der 19S aus dem GT ist ein CIH Motor, diese Motoren gab es von Opel als 4Zylinder in Serie von 1600er mit 60PS bis zum 2400er mit 125PS, als Wettbewerbsmotoren oder Tunermotoren auch höher..

Die 4 Zyl. CIH Opel Motoren sind von den Einbaumaßen alle gleich, deshalb ist auch ein 19N im GT möglich.
Warum der Motor in den GT eingebaut wurde ist natürlich schwer zu sagen, dies könnte zum Bsp. Versicherungstechnische Gründe haben, bis 75PS war damals eine Versicherungsklasse.
Eventuell war der Motor einfach da, günstig zu haben oder wurde aus Unwissenheit, dass es verschiedene 1900er gibt, eingebaut.

In der Hauptsache unterscheidet sich der 19N vom 19S  in der Kolbenform (Muldenkolben und dadurch weniger Verdichtung), dem Vergaser und in der Nockenwelle.
Gruß Reiner

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 657
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #8 am: 09. Juli 2015, 07:34:36 »
es kann natürlich auch sein das der motor zwar der normale 192 ist aber der vergaser nicht passt. kleine brücke und 75 PS vergaser drauf.
den fall kenn ich zum beispiel  :grins:
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #9 am: 09. Juli 2015, 09:22:35 »
es kann natürlich auch sein das der motor zwar der normale 192 ist aber der vergaser nicht passt. kleine brücke und 75 PS vergaser drauf.
den fall kenn ich zum beispiel  :grins:
Dann werden aber keine 75PS eingetragen, denn der Motor hat dann alles mögliche, aber keine 75PS
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #10 am: 09. Juli 2015, 12:41:16 »


Ich weiss ja nicht in wie weit Du Dich auskennst:
Der 19S aus dem GT ist ein CIH Motor, diese Motoren gab es von Opel als 4Zylinder in Serie von 1600er mit 60PS bis zum 2400er mit 125PS, als Wettbewerbsmotoren oder Tunermotoren auch höher..

CIH ab  1500er  :wink:

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #11 am: 09. Juli 2015, 14:07:22 »


Ich weiss ja nicht in wie weit Du Dich auskennst:
Der 19S aus dem GT ist ein CIH Motor, diese Motoren gab es von Opel als 4Zylinder in Serie von 1600er mit 60PS bis zum 2400er mit 125PS, als Wettbewerbsmotoren oder Tunermotoren auch höher..

CIH ab  1500er  :wink:

ja der  neu entwickelte 1500 (1492 ccm) CIH-Motor mit 60 PS war 1965 erstmals im neuen Rekord B eingebaut.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Opel GT A L, 75 PS
« Antwort #12 am: 09. Juli 2015, 16:32:38 »


Ich weiss ja nicht in wie weit Du Dich auskennst:
Der 19S aus dem GT ist ein CIH Motor, diese Motoren gab es von Opel als 4Zylinder in Serie von 1600er mit 60PS bis zum 2400er mit 125PS, als Wettbewerbsmotoren oder Tunermotoren auch höher..

CIH ab  1500er  :wink:

ja der  neu entwickelte 1500 (1492 ccm) CIH-Motor mit 60 PS war 1965 erstmals im neuen Rekord B eingebaut.

Gruß Reinhold

OK, den kannte ich nicht... da hab ich noch in die Windeln gemacht  :zwinker:
Gruß Reiner