Hallo Egges ,
Ich versuche das mal zu erläutern ;
Der 2.4 und auch der 2.2 hat im Gegensatz zu den 1.6 bis 2.0 Cih-Motoren einen Versatz in der Anordnung der Ein/Auslasskanäle , daher sind diese Ansaugrohre im Anflanschbereich anders gestaltet ,
Unser Gt wiederum bietet nicht die ausreichenden Platzverhältnisse um ein Serienansaugrohr vom 2.4 zu montieren ,dieses baut zu hoch auf !
Dem 2.2 Saugrohr sagt man nach das es mit kleinen Änderungen passt aber Strömungstechnisch nicht der Hit ist .
Erfahrungen habe ich mit dem Saugrohr nicht .
Die meisten verwenden ein Saugrohr vom 6 Zylinder-Motor indem sie von diesem die letzten beiden Ansaugrohre abschneiden und die Öffnung verschweißen .
Ist aber ohne Änderung der Stirnwand sehr eng und so wird das letzte Saugrohr oft im Querschnitt "beschnitten" .
Habe auch schon welche gesehen wo vorne abgeschnitten wurde und der Anschluss der Drosselklappe neu aufgeschweißt wurde .
Eine weitere Möglichkeit ist das Saugrohr vom 2.0 zu verwenden , in diesem müssen die zwei Bohrungen der Zentrierstifte neu gebohrt werden .
An der Stirnwand wird es aber auch hiermit eng !
Mit etwas mehr Aufwand kürzt man ein 6 Zylinder Rohr in der Mitte ein ,dann passt es richtig , etwa so :
Gruß Walter