Autor Thema: Scheinwerferdrehachsen parallel ?  (Gelesen 2677 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Murdock

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 17
Scheinwerferdrehachsen parallel ?
« am: 20. April 2015, 12:48:12 »
Hallo,

ich baue zur Zeit den Frontbereich meines Opels neu auf. Beide LLB, die linke Blinkerecke, das Scheinwerferbodenblech, die Spritzwand zum Radhaus und der linke Kotflügel waren aus GFK und werden jetzt durch Blechteile ersetzt. Der rechte Scheinwerferbereich ist unveränderter Originalzustand. Mein Problem ist, dass ich die Drehachsen der Scheinwerfer nicht parallel zur Fahrzeugachse einstellen kann. In einem Maßblatt von Opel wird einen Scheinwerferabstand von 890mm angegeben. Dieses Maß habe ich auch am hinteren Ende des Scheinwerferrahmens -soweit ok. Der Abstand des vorderen Drehpunktes des rechten Scheinwerfers zum rechten Stehblech beträgt 117,5 mm (Original "Werksmass"). Wenn ich jetzt den linken Rahmen so ausrichte, dass sein Drehpunkt 117,5 mm vom linken Stehblech entfernt ist, erhalte ich einen vorderen Gesamtabstand von nur 870 mm. Ich hätte eigentlich erwartet,dass die Achsen parallel stehen (müssen), aber vielleicht irre ich mich auch und das ist ok so. Weiß vielleicht jemand ob das so sein muss, oder hat jemand bessere (korrekte) Maße?

Gruss
Lutz     

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Scheinwerferdrehachsen parallel ?
« Antwort #1 am: 20. April 2015, 13:24:41 »
wie heißt es immer: wer viel misst, misst Mist  :pfeif:

Was nutzen Dir "stimmende" Maße, wenn hinterher die Spaltmaße trotzdem nicht stimmen? Dann kannst Du nicht sagen: aber die Maße stimmen  :teacher:

Mein Tipp: Schwenkplatten und Lagerdorne einbauen, Schwenkscheinwerfer rein und dann mit dem Auge anpassen damit es stimmt  :lupe:

Hier vorher/nachher Bilder von meinem GT ...ohne irgendein Maß zu nehmen  :no:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Scheinwerferdrehachsen parallel ?
« Antwort #2 am: 20. April 2015, 13:31:16 »
Ich habe noch eine Front Zuhause liegen, wenn es dir hilft kann ich Maß nehmen.

Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Murdock

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Scheinwerferdrehachsen parallel ?
« Antwort #3 am: 20. April 2015, 17:59:12 »
@Radnor
Dein Tip funktioniert an meinem Skelett nicht. Der linke Rahmen ist nur geklemmt, die linke Bodenplatte mit einigen Schweißpunkten geheftet, beide Rückwände fehlen. Wenn ich in die wackelige Struktur die Scheinwerfer einbaue  biegen sich die Seiten nach außen und alles verzieht sich.
Ich habe eben versuchsweise das oLLB aufgesetzt. Das stabilisiert den Frontbereich ganz gut und ich kann dann den Rahmen sehr komfortabel ausrichten. Interessanterweise habe ich dann noch immer 870mm zwischen den  vorderen Rahmenverschraubungen. 

@Opel-GT-73
Wäre nett, wenn Du den Bohrungsabstand der vorderen Drehachse und den Abstand der hinteren Kabeldurchführungen  nachmisst.   

Gruss
Lutz