Autor Thema: Wassereinbruch im Zylinder  (Gelesen 7913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rentner-GT

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Wassereinbruch im Zylinder
« am: 17. April 2015, 22:23:13 »
Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich vor kurzem einen 73er GT gekauft. USA-Version mit 1,9 Ltr. Motor und Webervergaser, also ein Reimport.
Er hat den GT jetzt ein halbes Jahr und hat bisher verschiedene Dinge restauriert.
Gefahren wurde er praktisch noch nicht, aber der Motor ist gelaufen.
Jetzt hat er letzte Woche festgestellt, dass im Kühler Wasser fehlt und hat ca. 2 Ltr. nachgefüllt.
Anschließend ist er hundert Meter gefahren und plötzlich geht der Motor plubbernd aus.
Er hat dann festgestellt, dass aus dem Vergaser ein Wasser Öl-Gemisch nach oben gedrückt hat.
Wir haben dann den Zylinderkopf ausgebaut und festgestellt, dass die Zylinder mit dem Wasser Ölgemisch gefüllt waren.
Im besonderen waren die Zylinder 4 und 3 voll davon, aber auch die anderen beiden Zylinder war das Wasserölgemisch.
Darüber hinaus waren die Ansaugkanäle voll von diesem Zeug.
Wir hatten erst mal angenommen, das eventuell die Zyl.Dichtung defekt war, weil wir uns nicht wirklich erklären wie das Wasser ins Öl kommt.
Die Dichtung wies aber keinerlei Risse auf und war einwandfrei, auch der Motorblock und der Zyl. Kopf sind gut und haben keine Risse.
Wir sind also immer noch auf der Suche nach der Ursache.
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und könnte uns hier ein Tipp geben?

Vorab vielen Dank
von Rentner-GT

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #1 am: 18. April 2015, 05:44:11 »
Hallo Rentner GT,

Ist es noch der original US Motor mit 78PS?
Das kann natürlich viel sein:

War der kleine Gummi Ring vorne am Steuergehäuse verbaut (in der Kopfdichtung)
Falsche Schrauben die vorne angestanden sind?
Ich würde trotzdem nochmals auf Risse überprüfen, um die Ventile und in der Laufbahn.
Ist der Kopf plan?
Wurde der Kopf schon mal nachgeschliffen?
Waren die Kopfschrauben richtig angezogen?
Wenn die Zylinder schon mit einem Wasser Ölgemisch gefüllt sind, müßte das ein größerer Schaden Schaden sein.
Beim Öl ablassen, kam da zuerst Wasser?
Versehendlich Wasser beim Öl eingefüllt (Alles schon erlebt)  :zwinker:
Wasser im Tank?
und vieles mehr.....

Noch was am Rande:
Schön, dass Du (Ihr) das GT Forum gefunden habt,herzlich willkommen hier  :wink:
Es wäre super wenn Ihr Euch und Euren GT mal kurz vorstellen könntet.
Hierzu haben wir eine Rubrik "Vorstellungen"
Es ist immer schwer jemanden Tipps zu geben, wenn man nicht weiß was der kann.
Zum Bsp. bei einem  Automechaniker lässt man Sachen weg, die für einen Bürokaufmann hilfreich sind..
Auch die Hilfbereitschaft wird größer, wenn man weiß wem man hilft  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Baustelle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 93
  • Nur Fliegen ist schöner!
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #2 am: 18. April 2015, 12:36:39 »
Hallo,
könnte es sein, dass eventuell an dem Unterdruckanschluss für den Hauptbremszylinder (Bremskraftverstärker) am Ansaugkrümmer versehentlich ein Kühlwasseranschluss angeschlossen wurde?
Grüsse

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #3 am: 18. April 2015, 18:27:22 »
...bestimmt wurde einfach nur der Zylinderkopf demontiert und vergessen vorher das Wasser aus dem Motorblock abzulassen  :kaffee:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #4 am: 18. April 2015, 19:58:59 »
Ein möglicher Riss muss ja nicht unbedingt außen sichtbar sein. Ich würde den Kopf wieder draufsetzen, die Wasseranschlüsse abdichten und mit Pressluft den Wasserkreislauf abdrücken.
Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Rentner-GT

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #5 am: 18. April 2015, 20:54:55 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die konstruktiven und interessanten Antworten.

Folgendes dazu an Reiner:
-Der kleine Gummiring war vorhanden, es wurden auch keine falschen Schrauben montiert oder von uns gefunden die eventuell angestanden sind.
-Der Zylinderkopf und der Motorblock zeigen keinerlei Risse auf auch nicht bei den Ventilen.
-Die Zylinderlaufbahnen sind ebenfalls einwandfrei.
-Ob der Kopf scheint auch plan zu sein, ob er schon mal nachgeschliffen wurde ist nicht zu erkennen, sieht eigentlich alles original aus.
-Beim lösen der Kopfschrauben hatte ich nicht den Eindruck das sie nicht ausreichend angezogen waren.
-Ob beim Ölablassen zuerst Wasser kam kann ich nicht sagen, dass hat mein Sohn abgelassen, allerdings hat er heute nochmal die
 Ölablassschraube aufgemacht und es kam ein Rest eines Öl-Wasser-Gemisches heraus, dass den Schluss zulässt, dass das Problem nicht plötzlich   
 entstanden ist.   
-Mein Sohn hat beim Wassernachfüllen nicht den Kühlereinfüllstutzen mit dem Öleinfüllstutzen verwechselt :-).
-Es ist kein Wasser im Tank.

Folgendes an Baustelle:
Nein, am Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer war die Unterdruckleitung korrekt angeschlossen und es wurde keine Wasserleitung versehentlich angebracht.

Folgendes an Radnor:
Kann ich nicht beantworten, ist aber eher unwahrscheinlich

Folgendes an joemanner:
Ist ein Vorschlag der sicherlich ausprobiert werden kann, aber wenn dann tatsächlich das Wasser unten in der Ölwanne auftaucht, dann ist eigentlich auch nicht klar ob es aus dem Zyl.Kopf kommt oder aus dem Motorblock.

Aktueller Stand:
Nachdem ich heute dieses restliche dicke Öl-Wasser-Gemisch aus dem Ölablass rauslaufen gesehen habe, gehe ich davon aus, dass dieses Problem nicht wirklich plötzlich aufgetreten ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier schon eine Weile Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist.
Aber wo das Wasser in den Ölkreislauf eingedrungen ist und warum dieses Öl-Wasser-Gemisch jetzt so plötzlich in dem Maße in den Zylindern, besonders im vierten und auch im dritten eindringt ist mir bis dato ein Rätzel.

Gruss Rentner-GT

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 676
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #6 am: 18. April 2015, 21:16:18 »
Hallöle Rentner-GT.

Zitat
Folgendes an joemanner:
Ist ein Vorschlag der sicherlich ausprobiert werden kann, aber wenn dann tatsächlich das Wasser unten in der Ölwanne auftaucht, dann ist eigentlich auch nicht klar ob es aus dem Zyl.Kopf kommt oder aus dem Motorblock.

ich denke, wenn bei der Kopfdichtung die Wasserkanäle Abgedichtet werden, kann man spätestens beim 2.Versuch sehen, wo das Wasser in den Ölkreislauf kommt. 
Oben oder unten.    :zuck:

Oder den Kopf seperat Abdrücken.    :lupe:


Gruß Georg   :hut:

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1128
  • Mach fertich!
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #7 am: 20. April 2015, 08:16:56 »
Hallo,

ich bin jetzt nicht der Spezialist für solche Sachen, aber ich habe schon einiges an Erfahrungen sammeln müssen, wahrscheinlich wie die meisten hier.
Ich glaube es gibt noch eine Stelle wo sich Wasser mit Öl mischen kann.
Bei meiner großen Motorinstansetzung im vorigen Jahr wurde natürlich auch das Steuergehäuse demontiert und gereinigt (Glasperlenstrahlen). Danach zeigten sich kleine Löcher im Steuergehäuse, im Bereich der Wasserpumpe, die zwar im Betrieb noch nicht durchgebrochen waren, aber wie lange es noch gehalten hätte, kann man nur vermuten.

Gruß, Tom2

Offline Rentner-GT

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #8 am: 25. April 2015, 20:26:09 »
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps um uns bei unserem Problem zu helfen.
Allerdings war keiner der Tipps davon die Ursache für den Wassereintritt.
Wir haben aber heute endlich das Problem entdeckt.
Der Zylinderkopf ist defekt bzw. hat innen zwei Löcher die in den Wasserkreislauf hinein gehen.
Warum ?
Weil irgendein Automechaniker oder /-macheniker :-(, den Ventildeckel vermutlich zu 100% durchreinigen wollte, die Platte innen für
die Ventildeckelentlüftung abgeschraubt und leider vergessen hat die Schrauben wieder korrekt anzuziehen.
Eine dieser Schrauben ist dann in den in den Zylinderkopf, etwa in der Mitte, in den Bereich der Nockenwelle gefallen und ist dann
irgendwann von Nockenwelle erfasst und gegen das Gehäuse gestoßen worden.
Ergebnis => Wir brauchen einen Zylinderkopf der Serie 2 vom 1,9 Ltr. S (der Motor der zwei Zusatzschrauben am Steuergehäuse hat,
Verbindung mit dem Zyl.Kopf).
Hat jemand zufällig einen übrig der von uns erstanden werden könnte ?
Wenn ja, bitte melden.

Viele Grüße vom Rentner-GT

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #9 am: 26. April 2015, 07:03:57 »
Zitat
Allerdings war keiner der Tipps davon die Ursache für den Wassereintritt.

Hallo, Schade, dass wir Dir nicht helfen konnten.
Du mußt aber zugeben, dass dies nicht gerade ein "Alltäglicher Fehler" war.
Ich hatte mal ein Problem, mit einer ähnlichen Ursache.
Da ist mir ein gelöstes Ölstandrohr, durch die Nockenwelle beschleunigt, seitlich am Kopf raus.

Allerdings wäre der Tipp von Joe  oder Georg zielführend gewesen:

Zitat
Ein möglicher Riss muss ja nicht unbedingt außen sichtbar sein. Ich würde den Kopf wieder draufsetzen, die Wasseranschlüsse abdichten und mit Pressluft den Wasserkreislauf abdrücken.
Gruss, Joe

Zitat
Oder den Kopf seperat Abdrücken.    :lupe:
Gruß Georg   :hut:

Zu Deiner Suche:
Stell das am Besten unter Suche ein, es gibt viele die nur selten hier vorbeischauen, aber Suche/ Biete aboniert haben
(Email Benachrichtigung bei neuen Einträgen)

Viel Erfolg!
Gruß Reiner

Offline Rentner-GT

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #10 am: 26. April 2015, 10:26:26 »
Hallo zusammen,

muss mich etwas revidieren, die Tipps von Joe und Georg waren auf jeden Fall zielführend :-).
Nochmal danke dafür, aber auch an alle die mitgemacht haben um den Fehler einzukreisen!

Übrigens ein abdrücken des Kopfes haben wir nicht vornehmen können, allerdings haben wir den Zyl. Kopf wieder draufgesetzt und
beim Wassereinfüllen den Schaden dann letztendlich entdeckt.
Ein außergewöhnlicher Schaden, der normalerweise eigentlich nicht vorkommt.

Die zwei Löcher im Grauguss sind in einem Bereich der keinem größerem Druck (außer Wasserdruck) ausgesetzt ist.
Kann das eventuell zugeschweißt werden ?
Hat hier jemand Erfahrung damit, wenn ja, eventuell eine Empfehlung dafür ?

Viele Grüße vom Rentner-GT 

Offline Der Kutscher

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #11 am: 04. Juni 2015, 21:35:42 »
Hallo Zusammen,
ich bin der Sohnemann von unserem Rentner GT :wink:,
haben den Motor am WE wieder zusammengebaut mit einem neuen Kopf (gebrauchrer leicht überarbeitet :zwinker:)
anbei ein paar Bilder vom zersörten und neuen. :grins:
Da ich noch ein paar Fragen habe werde ich die Vorstellungsrubrik suchen. :paper:

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1425
    • Mein GT
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #12 am: 08. Juni 2015, 15:30:51 »
Fehler ist ja gefunden, nur am Rande noch so´n Spaß die runde kleine schwarze Kühlwasserscheibe aus  Gummi , bröselt sich im Alter auch immer weiter auf bis zum  Undicht werden.
Schönes Problem meist aus den 90ern.
Nur so nebenbei bei wasserproblemen.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #13 am: 08. Juni 2015, 19:11:53 »
Hallo Namenloser,

was ist eine Kühlwasserscheibe, hast vielleicht ein Bild?

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Wassereinbruch im Zylinder
« Antwort #14 am: 08. Juni 2015, 19:29:57 »
Zitat
Fehler ist ja gefunden, nur am Rande noch so´n Spaß die runde kleine schwarze Kühlwasserscheibe aus  Gummi , bröselt sich im Alter auch immer weiter auf bis zum  Undicht werden.

@RAK

Wurde weiter vorne im Text schon angesprochen.....

Zitat
War der kleine Gummi Ring vorne am Steuergehäuse verbaut (in der Kopfdichtung)

Gruß Reiner