Autor Thema: Bosch Verteiler 0 231 167 038???  (Gelesen 4676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Bosch Verteiler 0 231 167 038???
« am: 28. Februar 2015, 21:35:44 »
Hallo zusammen,
wäre klasse , wenn mir bei folgendem Rätsel jemand weiterhelfen könnte:
Ich habe vor langer Zeit (ca. 1991) einen Sack voll Opel GT-Teile erworben. Darunter befindet sich ein Bosch-Verteiler, der mir nun wieder in die Hände gefallen ist.
Der Verteiler hat zwei Anschlüsse an der Unterdruckdose und einen Aufkleber auf der Unterdruckdose mit der Aufschrift "rebuild" und "apra".
Es handelt sich also scheinbar um einen von der US-Firma APRA aufgearbeiteten Verteiler. Allerdings wurde der Verteiler bei der Aufarbeitung vermutlich gestrahlt, wodurch nun die Bosch-Nr. nicht mehr eindeutig zu identifizieren ist. Erkennbar ist noch 0 231 167 0??, ich vermute es sind die Endziffern 038, bin mir aber keinesfalls sicher.
Weiß jemand, ob solche Verteiler im US-GT Verwendung fanden und was es mit dem zweiten Anschluss an der Unterdruckdose auf sich hat? Abgaskompressor bei US-GT`s? Oder gar kein GT-Verteiler, sondern ein 400er??? Ich hab keine Ahnung und auch nix dazu gefunden, evtl. kann mir ja jemand Info geben.

Viele Gruesse und Danke schon mal im Voraus!
Heiko

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Bosch Verteiler 0 231 167 038???
« Antwort #1 am: 17. März 2015, 10:11:30 »
so, bin nun fündig geworden. Laut Bosch wurde der Verteiler mit der doppelten Unterdruckdose im US-GT von BJ. 70-72 verbaut.
Hat diesen jemand verbaut?
Gibt es durch die zwei Unterdruckstufen beschreibbare Vor- bzw. Nachteile. Oder anders gefragt: macht es Sinn diesen Verteiler zu verwenden?
(bin kein Original-Freak und bei solchen Themen mehr pragmatisch unterwegs. Das verbaute Material sollte eher zuverlässig funktionieren).

Viele Gruesse
Heiko


Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Bosch Verteiler 0 231 167 038???
« Antwort #2 am: 17. März 2015, 12:27:08 »
Durch den zweiten Anschluss an der Druckdose, kann der Verteiler im Leerlauf den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellen. Dadurch wird die Schadstoffemission reduziert. In den USA hatte man wohl strengere Vorschriften bezüglich Emissonsgrenzwerte.
Ob die Verstellkurve des Verteilers anders ist als normal kann ich nicht sagen. Könnte aber sein, da der US-Gt ja gedrosselt war. Und wenn ich mich recht entsinne wurde das mittels Verdichtung und Verteiler erreicht. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Wenn du einen guten Verteiler aus einem Deutschen Gt hast würde ich den verbauen...

Vg Simon

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Bosch Verteiler 0 231 167 038???
« Antwort #3 am: 17. März 2015, 17:09:30 »
Korrektur  :grins:

Mein 04/70 US hat die volle Kompression mit den Standard Kolben und diesen Doppeldosenverteiler.
Ob der da ab Werk drin war  :zuck: denke jedoch schon weil am Wagen nix verändert ist.
Wichtig ist der korrekte Anschluß am Saugrohr sonst macht der Verteiler nicht die Verstellundgwelche er soll.
Gibt hier irgendwo ein Schemavom Norbert  @ Melone
Gruß Stephan

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Bosch Verteiler 0 231 167 038???
« Antwort #4 am: 18. März 2015, 12:34:04 »
Hallo Simon,
Hallo Stephan,
vielen Dank für eure Rückmeldungen  :tumb:
OK, dann werd ich einen Verteiler mit einer "normalen" Unterdruckdose einbauen. Hab hier noch nen neuen 0231170225 von einem 1.9N liegen, der wird es dann wohl werden.

Viele Gruesse
Heiko