Autor Thema: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....  (Gelesen 15511 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« am: 20. Februar 2015, 08:54:33 »
Hallo, eine Frage an die Motorenspezis unter euch. Oben in der Galerie unter Motorraum gibt es ein Bild von IZ-GT33(Bild 89180_15_02_10), dort sieht man den Thermostatgeh.-Deckel mit der Entlüftungesschraube. Bei welchen Opelmodellen war dieser org. verbaut und gab es einen besonderen Grund dafür das man den Anschluss für den Kühlerschlauch etwas nach unten abgewinkelt hat(Platz nach oben verschaffen)? Oder ist das nur dafür gedacht das die Entlüftungsschraube exakt der höchste Punkt im Kühlsystem war.
Bei einem Gespräch mit einem älteren Kfz-Meister sagt dieser das die früher oft Probleme hatte Luft aus dem Kühlsystem zu bekommen(nach Tausch von Wapu oder Kopfdichtung). Nach Kundenreklamationen, nach diesen Reparaturen, hätten sie früher die Fahrzeuge manchmal bis 80 cm vorne aufgebockt um zu Entlüften.........
Lg und Danke für evtl. Aufklärung zu Deckel, Sunny!

Offline wolfi.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 217
  • The world best sports-car
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 09:50:46 »
Hallo Synny,
dein "alter" Meister hat schon recht. Als ich noch einen CIH im GT hatte war bei mir auch so ein Teil mit Entlüftungsschraube drin.
hatte ich mir damals vom opelhändler besorgt. Das Teil hatte durchaus seine Berechtigung und war beim entlüften des System sehr hilfreich.
Wo und ob das Teil mal serienmäßig verbaut war kann ich dir nicht mehr sagen. müsste auch mal in meinen Katakomben nachsachuen, ob es noch exsitiert.
Gruß Wolfi.gt

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 10:49:41 »
Hi, das Teil war serienmäßig in allen 2,4er Modellen, also Frontera und Omega.
Zitat
gab es einen besonderen Grund dafür das man den Anschluss für den Kühlerschlauch etwas nach unten abgewinkelt hat(Platz nach oben verschaffen)? Oder ist das nur dafür gedacht das die Entlüftungsschraube exakt der höchste Punkt im Kühlsystem war.
genau richtig  :tumb:
Um einen CIH "richtig" zu entlüften braucht man schon etwas Geduld und muss wirklich in die Trickkiste greifen, sonst kann es passieren, dass  im Kopf noch irgendwelche "Luftnester" verbleiben und der Kopf reißt oder sich verzieht  :teacher:
Ich bohre zB. immer ein 2,5mm Loch in den äußeren Rand des Thermostat so mit hat die Luft von vorne rein einen Weg nach draußen, obwohl das Thermostat noch geschlossen ist.
Zweiter großer Vorteil ist, es herscht von Anfang an ein kleiner Kreislauf und der warmgefahrene Motor spielt nicht jedes mal in der  Eis Challenge mit wenn schlagartig das Thermostat öffnet  :zwinker:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7438
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 12:15:44 »
Es geht um dieses Bild,
Ist das Omega / Frontera?
Könnte das nicht Rekord sein?



 
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 13:21:42 »
Zitat
Ist das Omega / Frontera?
Könnte das nicht Rekord sein?

sieht mir ehr aus wie ein GT Motorraum  :grins: :lach:
Aber mal im Ernst, wenn das der Rekord auch hatte, dann nur die letzten Bj. mit 2,2  :zuck: weiß ich aber nichts von, mir nur von den 2,4er bekannt.

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #5 am: 20. Februar 2015, 14:39:57 »
So, Danke für die Aufklärung an euch! Das mit dem Modellen wo das Teil eingebaut war müsste dann noch geklärt werden. Bin gerade dabei alle Teile die ich in den letzten 30 Jahren gesammelt habe zu Ordnen, dabei sind zwei dieser Gehäuse. Eines hat die GM- Nummer das andere hat wenn ich mich jetzt nicht täusche das ovale Opelzeichen. Schaue gleich mal nach und mache Bilder.......
Gruß Sunny!

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #6 am: 20. Februar 2015, 15:24:28 »
Eben nachgeschaut, es war nicht das ovale Opelzeichen....
Lg Sunny!

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #7 am: 20. Februar 2015, 15:39:51 »

Zweiter großer Vorteil ist, es herscht von Anfang an ein kleiner Kreislauf und der warmgefahrene Motor spielt nicht jedes mal in der  Eis Challenge mit wenn schlagartig das Thermostat öffnet  :zwinker:

Das mit dem kleinen Kreislauf könnte Sinn machen , aber von schlagartiges öffnen beim Thermostat zu sprechen ist doch leicht übertrieben ! :zwinker:
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 18:09:09 »
Nun ja, wenn es die Temperatur erreicht hat macht es halt auf und das kalte Wasser strömt in den heißen Motor  :zuck:
Im OHV Motor (1,2 kadett B) kann man es  besonders gut sehen, da geht die Nadel weit über die Hälfte und fällt dann wieder innerhalb von 10-20 Sekunden wieder auf normal, das ist der Zeitpunkt wo das Thermostat geöffnet hat.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7438
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #9 am: 20. Februar 2015, 23:26:43 »
Zitat
Ist das Omega / Frontera?
Könnte das nicht Rekord sein?

sieht mir ehr aus wie ein GT Motorraum  :grins: :lach:
Aber mal im Ernst, wenn das der Rekord auch hatte, dann nur die letzten Bj. mit 2,2  :zuck: weiß ich aber nichts von, mir nur von den 2,4er bekannt.

Hallo Peter,
Ich halte viel auf Deine Kenntnisse über CIH Motoren, aber dieses Mal hast Du nicht recht  :no:

Das ist Rekord E



Edit: und noch eins

Gruß Reiner

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #10 am: 21. Februar 2015, 09:35:28 »
@Conrero,
das mit dem schnellen Temperaturabfall bei öffnen des Thermostaten kann ich bestätigen. Allerdings bei meinem GT 1900, an dem ist noch alles original.
Also Temperaturfühler und Anzeigeinstrument!
Lg Sunny!

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #11 am: 21. Februar 2015, 09:42:22 »
Zitat
Ich halte viel auf Deine Kenntnisse über CIH Motoren, aber dieses Mal hast Du nicht recht  :no:
Asche auf mein Haupt  :respekt:  muss ich jetzt echt staunen...aber Fotos lügen nicht  :zwinker:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #12 am: 21. Februar 2015, 10:31:23 »
das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen... :pfeif:  aber du hast Recht Reiner !!
ich hatte das mit der Entlüftungsschraube falsch vor den  Augen, war bei dem 2,4er doch etwas anders   egentlich logisch, der Deckel von Sunny ist ja auch ein Deckel für Vergasermotoren und das gabs ja nur noch beim Rekord  :stirn:

Offline Fee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 96
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #13 am: 21. Februar 2015, 11:25:05 »
Hi, das Teil war serienmäßig in allen 2,4er Modellen, also Frontera und Omega.

Um einen CIH "richtig" zu entlüften braucht man schon etwas Geduld und muss wirklich in die Trickkiste greifen, sonst kann es passieren, dass  im Kopf noch irgendwelche "Luftnester" verbleiben und der Kopf reißt oder sich verzieht  :teacher:
Ich bohre zB. immer ein 2,5mm Loch in den äußeren Rand des Thermostat so mit hat die Luft von vorne rein einen Weg nach draußen, obwohl das Thermostat noch geschlossen ist.

Das mit dem 2.5er Loch im Thermostat funktioniert wunderbar!
Das mache ich seit den 80er Jahren so und hatte seidher, nie mehr diese starken Temp. Schwankungen.
Warum dieses Loch nicht ab Werk nicht gebohrt wurde, kann ich gar nicht verstehen.
Noch was,
Das Thermostat Gehäuse mit Entlüfter, hatte schon der Rekord E (2.0E).
Wird aber meiner Meinung nach überbewertet. Der Gt ist doch eigentlich easy zu entlüften (im Vergleich zu manchen heutigen Autos)
Gruß Ralf
Milchreis schmeckt am besten wenn man Ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Frage zum Thermostatgehäusedeckel.....
« Antwort #14 am: 21. Februar 2015, 11:30:20 »
Der Gt ist doch eigentlich easy zu entlüften (im Vergleich zu manchen heutigen Autos)


ich denke das sollte man nicht so pauschalisieren. "Probleme" macht das Entlüften ja nur für Hobbyschrauber ohne vernünftige Werkstattausrüstung. Unterdruckpumpe anschließen, dann Füllventil öffnen und die Geschichte ist gegessen  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: