Autor Thema: Litauen Rallye 15.-17.8.2014  (Gelesen 9824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« am: 12. November 2014, 21:44:56 »
endlich komme ich mal dazu, euch von der Litauen-Rallye zu berichten:
am Sonntag, 10.8. fuhren André und ich in unseren GT's vom Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring zu Carsten. Wir wurden überrascht mit saftigen Schaschlik-Spiessen, leckere Biere und’s gab gute Gespräche am Lagerfeuer.

Nachdem ich meinen GT in Carsten's Werkstatt-Halle abstellte, ging's am Montag in André's GT weiter in den Norden zu Olaf, um den 4. Litauen-Rennfahrer abzuholen.

Nach kurzem Kaffehalt ging's ab nach Kiel um pünktlich 12h die Fähre zu erwischen. Die 24-stündige Schifffahrt nutzten wir mit Speis und Trank sowie interessanten Geschichten. Das reichhaltige und leckere Buffet am Abend kostete bloß läppische € 5,50

wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #1 am: 12. November 2014, 21:47:45 »
In der Kajüte angekommen, schaukelte uns das Schiff in den Schlaf. 12:30h hatten wir in Klaipeda wieder festen Boden unter den Füssen. Wir fuhren ins nahegelegene Hotel, welches für 2 Nächte unser Zuhause ist.
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #2 am: 12. November 2014, 21:49:50 »
Nach einem kleinen Imbiss in der Stadt kam mir die Bieridee "Lettland ist doch auch nicht mehr so weit weg..." und kurz darauf sitzen wir in Carsten's Tiguan mit dem Ziel: Liepaja, dort angekommen gingen wir dem Sandstrand entlang. Die Musik einer toll eingerichteten Strandbar zog uns magisch an. Andé wollte mal was ohne Alkohol trinken und bestellte für uns alle "ICE-TEA", dass es sich um "Long Island Ice Tea" handelt, war einigen unter uns erst beim Geniessen  bewusst. ZurInfo: LongIsland Ice Tea besteht aus: 1,5cl Tequila 1,5cl Vodka 1,5cl Rum 1,5cl Triple Sec Curaçao, 1,5cl Gin, 2.5cl Zitronensaft, 3cl Zuckersirup und nur einem kleinen Spritzer Cola. Dementsprechend lustig waren wir anschliessend :-) Wir begutachteten noch den herrlichen Sonnenuntergang und machten uns bald wieder auf den Heimweg in's Hotel wo wir uns noch einen Schlummertrunk gönnten.
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #3 am: 12. November 2014, 22:31:55 »
Hier der Blick aus dem Hotel direkt auf die Fähre welche auf die Kurische Nehrung führt
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #4 am: 12. November 2014, 22:37:08 »
Am Mittwoch stand die erlebnisreiche Insel "Kurische Nehrung" auf dem Programm. Ich wusste zwar, dass hier mit 98 km Länge der größte Sandstrand Europas liegt, aber dass der so schön ist (soll der zweitschönste weltweit sein...für uns der schönste!) und die Insel nebst dem herrlichen Freilichtmuseum so viel zu bieten hat, war uns erst nach diesem Tag mit Besichtigung etlicher Sehenswürdigkeiten rund um die Ortschaft Nida klar.

Am südlichsten Teil des Strandes war FKK angesagt, eine Augenweide! Vor allem weil wir in Litauen keine einzigen hässlichen Leute angetroffen haben, es sei denn, es waren Touristen ;-) Herrliche 24 Grad warm war das Meerwasser, was Carsten und mich bewog einige Wellen auszunützen und unserem Schwimmtrieb freien Lauf zu lassen; hier in der Ostsee fand also der in der Schweiz vermisste Sommer statt!
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #5 am: 12. November 2014, 22:41:55 »
Am Donnerstag fuhren wir nach Kaunas zu Pauli wo schon der GT von Carsten bereitstand. Wir wurden dort herzlich empfangen und erfuhren dort eine unglaubliche Story:

Pauli's Mechaniker machte am Dienstag vor der Rallye nochmal eine Probefahrt mit dem GT um sicher zu sein, dass alles O.K. ist für die Rallye. Da passierte es: lautes Geräusch aus der Hinterachse und dann gar nix mehr...Fazit: Bruch eines Zahnrades des Differentials. Dann hat Pauli seine Beziehungen spielen lassen und halb Litauen  Ausschau halten lassen nach einer GT oder Kadett B Hinterachse, leider ohne Erfolg. Letzte Möglichkeit: Die Hinterachse abkaufen oder ausleihen von dem litauischen GT, der seit Wochen in ebay zum Verkauf steht. Da der Verkäufer zu keinem von beidem einwilligte, hat Pauli kurzerhand den kompletten GT gekauft, unglaublich, diese Litauer...in derselben Nacht wurde die Hinterachse ausgebaut und in Carsten's GT verpflanzt. Die Krönung ist, dass Pauli den GT 24h später schon wieder weiterverkaufen konnte, dies bedeutete, dass wir nach der Rallye die Hinterachse wieder ausbauen müssen, weil der GT nach Deutschland mitkommt gleich am Dienstag bei Olaf in der Werkstatt...

Die Rallye kam immer näher und André hatte immer mehr Bauchkribbeln. Zu Recht, denn es war eine richtige Rallye, nicht wie er zuerst angenommen eine Oldtimer-Gleichmässigkeitsfahrt-Rally wie wir sie in der Schweiz kennen. André war das etwas zu viel und übergab mir den GT-Schlüssel mit den Worten "du fährst die gesamte Rallye, ich habe vollstes Vertrauen, du machst das schon gut, ich lese das roadbook" Vor der technischen Abnahme mussten wir die GT's mit Sponsoren-Klebern und den Startnummern beschriften.
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #6 am: 12. November 2014, 22:49:10 »
Die Rally dauerte drei Tage: knapp 1000 km und umfasste 20 WP's (Werte-Prüfungen). Diese verlangten dem Auto- und den Insassen alles ab: wir rasten über Waldwege, Pferderennbahnen, Schlammstrecken, Schottersteinstrassen und absolvierten diverse Slalomrennen auf großen Plätzen der Städte, hier applaudierte uns die Menge zu. Das 5-köpfige Service-Team von Pauli bzw. dessen Vater (sozusagen der litauische Walter Röhrl) stand ständig zu unseren Diensten, wir sind aber Heil froh, dass wir nie eine Panne hatten
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #7 am: 12. November 2014, 22:52:09 »
Viel Schlaf erhielten wir nicht, denn am Freitag war von 10 bis 24 Uhr, Samstag von 9 bis  2 Uhr Nachts, und von Sonntag 10 bis 12 Uhr Rennen angesagt.

Die große Überraschung: Sonntagmorgen um 02:00 Uhr wurde die Rangliste im Hotel aufgehängt. In unserer Kategorie lagen wir mit 1,7 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Da nur noch Slalomrennen bei trockener Straße auf dem Programm stand, war ich dank den ca. 20 PS mehr Leistung gegenüber dem 2.-Platzierten sehr siegessicher und prägte mir den Slalomablauf durch mehrmaliges blindes Aufzeichnen ein, bestimmt träumte ich noch von diesem komplizierten Kurs. Die Vorbereitungen zählten sich aus, wir kamen mit 3,6 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Die Schweizer haben es geschafft! Anschliessend fuhren wir im Konvoi -eskortiert durch die Polizei - zur Pokalübergabe auf den Rathausplatz der Hauptstadt Vilnius, eine riesige Show, begleitet durch den Klängen einer bekannten Musikgesellschaft. Am Abend feierten wir in der Innenstadt gemeinsam mit dem Team von Pauli incl. Service-Team.


Am Montag ging es leider wieder auf die Heimreise. Um 12h fuhren wir auf die Fähre, die uns trotz hohem Wellengang sicher nach Kiel brachte. In Ratzeburg bauten wir planmäßig die "ausgeliehene" Hinterachse aus, da diese schon wenige Stunden später bei Carsten in Celle von einem Litauer abgeholt wurde, welcher für Pauli regelmässig Auto's aus Deutschland liefert.

In Celle angekommen dürfte auch ich meinen GT wieder in Besitz nehmen und am Mittwoch Abend waren wir bereits wieder alle heil und mit enorm vielen Eindrücken reicher angekommen.



Litauen, wir kommen wieder!
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline james007

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #8 am: 12. November 2014, 23:28:58 »
Wirklich eine tolle Geschichte,macht Spass zu lesen.bin auch oft in Litauen'da mein Schatz von dort stammt.
Es ist wirklich ein tolles Land ,kann ich jedem empfehlen

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #9 am: 13. November 2014, 07:46:55 »
sehr sehr geiler bericht,vielen dank fürs einstellen :tumb: respekt vor eurer leistung!!  :knie:
gruß michael

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2668
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #10 am: 13. November 2014, 08:19:44 »
...Am Mittwoch stand die erlebnisreiche Insel "Kurische Nehrung" auf dem Programm. Ich wusste zwar, dass hier mit 98 km Länge der größte Sandstrand Europas liegt, aber dass der so schön ist (soll der zweitschönste weltweit sein...für uns der schönste!) und die Insel nebst dem herrlichen Freilichtmuseum so viel zu bieten hat, war uns erst nach diesem Tag mit Besichtigung etlicher Sehenswürdigkeiten rund um die Ortschaft Nida klar...

...kann ich nachvollziehen, denn das ist Ostpreußen !
   Nidden (Nida) liegt zwischen Königsberg und Memel

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #11 am: 13. November 2014, 08:48:26 »
Zitat
...kann ich nachvollziehen, denn das ist Ostpreußen !
   Nidden (Nida) liegt zwischen Königsberg und Memel


Hallo Thomas,
darf ich dich verbessern?
Es war (!!) Ostpreussen  :teacher:
Stoni

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #12 am: 13. November 2014, 09:12:14 »
 :tumb: Danke für´s Einstellen! :tumb:
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #13 am: 13. November 2014, 10:02:25 »
Die große Düne auf der Kurischen Nehrung bei Nida



Wie Nico schon schrieb, das war / ist eine Best-Zeit-Rallye, keine Bildersuchfahrt.
Wir sind in der Oldtimerklasse gestartet.



Mit dem Messer zwischen in den Zähnen...








Gruß Olaf

Offline Werner, oder was

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 241
  • Der einzige Tee, der mir gut tut, ist der G T!
Re: Litauen Rallye 15.-17.8.2014
« Antwort #14 am: 13. November 2014, 10:09:31 »
Da sitze ich hier bei der Arbeit und muss so etwas lesen: Ich bin jetzt sicher, ich hab die letzten 30 Jahre alles falsch gemacht!!! :traurig:
Habe beim Lesen bis in den 5. hochgeschaltet - hat mir sehr gut gefallen! Obschon es weh tut, derart verdreckte GT-Fahrzeuge zu sehen :no:
Aber kurz vor einer Resto ist ein solches Unternehmen durchaus vorstellbar - jedenfalls beneide ich Euch um die erlebten Eindrücke und Erfahrungen aufs Heftigste!!!  :knie:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht. Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"