Autor Thema: Lenkradmittelstellung ?  (Gelesen 9268 mal)

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Offline joemanner

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #15 am: 05. August 2014, 12:07:05 »
Hallo

Die Verzahnung ist doch viel zu grob....
Um das Lenkrad in eine Mittelstellung zu bringen, muss man immer die Spurstangen verstellen.
Gleichmässig halt  :teacher:

Gruss, Joe :wink:
Liebe geht durch den Wagen

Offline Radnor

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #16 am: 05. August 2014, 13:29:15 »
auch bei den "alten Einstellmethoden" wie Meßstange, Spiegel usw. war und ist es normal erst das Lenkrad in Geradeausstellung zu fixieren und dann die Einstellung über die Spurstangen vorzunehmen. Achse einstellen und hinterher das Lenkrad abziehen und gerade stellen kenne ich so nicht :zuck:  ...zudem ein Zahn Versatz an der Nabe zuviel oder zu wenig sein kann, was dann?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline 3 71er Melone

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #17 am: 05. August 2014, 14:59:33 »
Also ich würde auf der Gegenseite Luft aus dem Reifen lassen :lach: :lach:

Offline Ackaturbo*

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #18 am: 05. August 2014, 15:26:07 »
(...) war und ist es normal erst das Lenkrad in Geradeausstellung zu fixieren und dann die Einstellung über die Spurstangen vorzunehmen. (...)
Ja, das stimmt schon. Wir haben das Lenkrad mittels einer speziellen Stützstange, die zwischen Sitz und Lenkrad geklemmt wurde "fixiert". Dann wurde die Achse eingestellt. Zumeist stellte sich dann bei der anschließenden Probefahrt aber doch heraus, dass das Lenkrad schief steht. Es ließ sich in nahezu allen Fällen durch umstecken um einen Zahn korrigieren. Wenn nicht war in der Regel noch irgend etwas anderes an der Achse defekt.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline IZ GT33

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #19 am: 05. August 2014, 16:34:33 »
Entweder haben dann irgendwelche Gelenke zu viel Spiel oder die Reifen sind schief abgefahren wenn es dann nicht gerade ist.
Was ist denn das sonst für eine Achsvermessung wenn das Lenkrad danach schief ist.
Da wird heute nicht und vor 40 Jahren auch nichts mit dem Lenkrad verändert wenn man es richtig macht und alles o.k. ist.
Die meisten KFZ-Schrauber können in der Praxis heute leider kein Fahrwerk einstellen und das war damals sicher schon genauso.
Da ist der gemeine Hauptschüler der sich mal für die KFZ-Lehre entschieden hat in den meisten Fällen mit überfordert.
Dann wird nämlich am Lenkrad rumgepfuscht...

Es gibt in einer Werkstatt meistens nur einen einzigen Heini der sich damit mehr oder weniger mit Beschäftigt und davon ist der Erfolg einer Achvermessung und -einstellung abhängig.
An meinem GT hab ich es dann nachher selber in der Fachwerkstatt mit einem Lasergestützten System gemacht.
Selbst bei BMW sind die zu blöd dafür ...obwohl sie einen echt satten Preis dafür verlangen mussten sie 3x Hand anlegen an meinem Alltagswagen.
Da wurden nachher sogar die Zentrierstifte aus den Federdom geklopp weil er sich nicht anders zu helfen wusste und musste dann feststellen das ihn das auch nicht weiterhilft.Ab dem Moment steht dann bei einem weiteren Verkauf der Verdacht im Raum das dieses Fahrzeug einen Unfallschaden hatte.
Der hatte schon am Anfang bei der Geradestellung des Lenkrades echte Probleme zu erkennen ob es nun gerade ist.
Ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung...
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Ackaturbo*

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #20 am: 05. August 2014, 16:43:20 »
Na nur gut, dass Du vom Fach bist. Da kannst Du den Jungs ja dann mal zeigen, wie es richtig gemacht wird :tumb:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline gtkiter

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #21 am: 05. August 2014, 16:58:56 »
So VA ist altherkömmlich mit Schnur und für die Mittelstellung mit Hilfsschnur vermessen - Spur paßt, Lenkrad in Mittelstellung und gerade.
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline morten

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #22 am: 05. August 2014, 18:19:04 »
Hallo!  IZ ! Hier im Forum sind so einige "Heini's" .Und  die haben nicht alle nur nen Hauptschulabschluss!  Und ich kenne ne Menge sehr Gute Schrauber die auch nur so einen Abschluss haben.
Gruß Morten

Offline kullthea

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #23 am: 05. August 2014, 23:20:58 »
Hallo
Es wird soviel über Lenkradmittelstellung geschrieben ,was ist das eigentlich beim Opel GT ?
Es gibt Fahrzeuge die haben eine Nut oder einen Keil an der Lekrad verschraubung .
Der Opel GT hat keine Nut oder Keil, das Lenkrad kann nach einstellen durchaus versetzt werden, wenn Lenkrad noch in Neuzustand ist,sollte es nicht versetzt werden, was sehr selten ist.
Am Fahrzeug sollte nichts ausgeschlagen sein ,kein Schaden vorhanden sein (Unfall)
Bei der kontrolle der Spur im Fahrer und Beifahrer Fußraum je 75 kg gewichte stellen, zwischen den Rädern muß der Spurspreitzer  angebracht sein, und als erstes der Spurdieferenzwinkel gemessen werden,danach rechts und links die Vorspur eingestellt werden, und bei der Probefahrt das Lenkrad mittig gestellt werden, dann hat man, beim rechts und links einschlag die gleichen Lenkraddrehungen.
Natürlich muß der Achsabstand stimmen, sowie der Sturz ok sein,die Einstellung nach den Werksvorgaben beziehen sich auf Normale Reifengrößen.
Natürlich muß die vermessung in einer Werkstatt erfolgen, versuche in Heimwekstatt haben wenig Sinn.
MFG Günter