Autor Thema: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?  (Gelesen 15386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 806
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #15 am: 29. Juli 2014, 23:11:19 »
Ich dachte immer Verbundglas wäre robuster, oder irre ich da?

Gruß,
Henry

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7363
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #16 am: 30. Juli 2014, 07:00:57 »
Verbundglas sind ja 2 dünne Scheiben die in der Mitte mit einer Folie verklebt sind und deshalb nicht splittern.
Deshalb brechen diese leichter, zersplittern aber nicht in 1000 Teile sonder reissen nur.
Einscheibensicherheitsglas zerfällt bei Bruch in zahlreiche kleine Stücke, die Bruchstücke so klein, dass sie keine Verletzungen mehr verursachen. Sie werden überwiegend für Seiten- und Heckscheiben benutzt sind aber viel "stabiler"
Das Problem ist aber, dass die Sicht weg ist wenn sie splittern, deshalb werden sie als Frontscheibe so gut wie nicht mehr verwendet.
Gruß Reiner

Offline bertl

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #17 am: 30. Juli 2014, 07:42:39 »
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr eine neue Scheibe von Udo eingebaut.
Seitdem hab ich nach der Wagenwäsche links und rechts Wasser im Fussraum. Tropft irgendwo aussen am Armaturenbrett runter. Die Dichtung liegt aber meiner Meinung nach überall schön an. Kann es sein dass die neue Scheibe von der Passform her nicht so sauber passt wie die Originale? Aufgefallen ist mir aber bei der Montage nichts dergleichen.
Ich überlege jetzt den Gummi mit Scheibendichtmasse abzudichten.
Benutzt ihr auch Dichtmasse, oder sind eure Gummis auch so dicht?
Bei der Originalscheibe hatte ich keine derartigen Probleme.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #18 am: 30. Juli 2014, 11:13:58 »
Hallo Bertl

Meiner Erfahrung nach kann man die Scheiben bei der Montage unterschiedlich "gut" einsetzen. Teilweise sieht man unten in den Ecken in den Fenstersitz zwischen Dichtung und Blech.
Je nachdem, wie man die Scheibe "reinpatscht", eher Richtung oben oder unten sieht das Ergebnis anders aus.
Ich nehme immer etwas Scheibendichtmittel zum Einsetzen. Dann "schwimmt" die Scheibe besser in die richtige Position.
Dichtmittel in die Scheiben-Nut der Gummidichtung und an die äussere Kante des Fenstersitzes der Karosserie. Das wirkt wie Schmiermittel.

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Babah

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 71
    • Meine Homepage
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #19 am: 30. Juli 2014, 20:10:51 »
Hallo,

Ausbau: Habe dafür von innen Holzdübel in die Dichtung , bis zum Widerstand, mit ein bischen Abstand (5cm) reingedrückt. Irgendwann geht die Scheibe von alleine aus der Fassung ....

Einbau mit Seil ist hier im Forum beschrieben. Hier musste ich mir Hilfe holen. Zu Zweit geht es definitiv besser.

Gruß Andreas

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 439
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #20 am: 30. Juli 2014, 21:34:53 »
Also ich hab meine Frontscheibe von Hand heraus gedrückt ( diesen Winter ) ohne Probleme, ohne Hilfsmittel. Nach 1min war die Scheibe draussen.

Einbau mit Reifenmontierfett, gibt praktisch keine Rüchstände. Der Einbau mit einem dünnen Seil ( dicke Schnur ) zu zweit ca. 3min.

Für mich war der Ein- und Ausbau der Frontscheibe wesentlich einfacher als Seiten- oder Heckscheibe, wobei diese ja auch gut gehen.

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Andrea-Sitzwerkstatt

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 26
  • Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion
    • Die Sitzwerkstatt
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #21 am: 03. August 2014, 22:26:34 »
Hallo,

erst einmal Ringe, Uhr, Schmuck ausziehen (bin ja n Mädchen, ne).

Außerdem ist noch die Raumtemperatrur entscheidend, würde ich eher im Sommer als im WIntern in ungeheizter Garage machen wollen, die Dichtungi ist dann hart und es geht einfach schwerer.

Nehme dafür immer die gleichen Hilfsmittel, dünne belastbare Schnur (Kabel habe ich schon mal zerrissen), Fett, Handschuhe, eine  speziellen Haken manchmal für die Ecken.  Und immer in der Mitte anfangen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus Frankfurt am Main

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7363
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #22 am: 04. August 2014, 06:37:50 »
Zitat
dünne belastbare Schnur (Kabel habe ich schon mal zerrissen),
Also ich nehme schon seit ca. 20 Jahren ein und das Selbe Kabel (1,5²), dies hängt bei mir an der Wand und wird nur für Scheiben verwendet.
Damit hab ich bestimmt schon über 100 Scheiben eingezogen....gerissen ist es mir noch nie.  :zwinker:
Scheiben ziehe ich immer "trocken" ein, also ohne Fett, Spülmittel...
Wenn der Gummi alt ist, hab ich schon etwas Dichtmasse verwendet.
Den Keder ziehe ich nacher ein, da dieser den Gummi noch etws spreizt und dadurch auch etwas besser anlegt / abdichtet.
Hierzu nehme ich in letzter Zeit etwas Silikonspray, früher Spülmittel.
Mit dem richtigen Werkzeug ist der in max. 3 min drin !
 
 
Gruß Reiner

Offline Andrea-Sitzwerkstatt

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 26
  • Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion
    • Die Sitzwerkstatt
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #23 am: 04. August 2014, 14:39:46 »
Hallo Reiner,

habe wohl damals ein zu dünnes Kabel gewählt und alte Dichtungen verwende ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus Frankfurt am Main

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #24 am: 06. August 2014, 09:00:40 »
Hallo Community ...
Erst mal Danke an alle für eure Tips und Ratschläge! Habe alle Scheiben raus und - ganz wichtig - auch heile wieder eingesetzt bekommen.  :zwinker:
Wenn man das, so wie ich, vorher noch nie gemacht hat, hat man logischer Weise ein bisschen Schiß beim drücken mit Hand oder Fuß. Die Frontscheibe ging am einfachsten - die Heckscheibe, weil man kaum ran kommt am schwierigsten raus, und auch wieder rein. Das ist mehr was für kleinwüchsige mit Klavierfingern!  :pfeif: :zwinker:
Aber egal - hat alles super geklappt, neuer Himmel ist auch drin ... also alles bestens! :tumb:

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 907
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #25 am: 06. August 2014, 11:01:35 »
Herzlichen Glückwunsch!  :tumb:   :bier1:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Türsamtleiste
« Antwort #26 am: 16. November 2015, 10:53:43 »
Hallo zusammen!

Hole mal den Fred hervor, weils eig ganz gut hier passt.
Kann mir jemand (gerne mit Bildern) erklären, wie ich die Türsamtleisten der Seitenscheiben einbaue?

Gruß
Hubi

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #27 am: 16. November 2015, 11:05:08 »
 Gummi in die Türschacht-Chromleiste rein, dann das ganze an die Tür stecken bevor die Scheibe reinkommt. Hab leider keine Bilder.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1415
    • Mein GT
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #28 am: 16. November 2015, 16:03:46 »
Was bekommt man denn an der Heckscheibe nicht raus?
Die habe ich schon mal am Flughafen von außen raus holen "dürfen", da Schlüssel drin steckte.
 Natürlich stand ich direkt am Parkscheinautomaten, da hatte mich interessanterweise niemand mal gefragt , 12.00  mittags, was ich an dem Auto denn machen würde.
 Werkzeug: abgebrochener Zollstock,10cm!!

billard110

  • Gast
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #29 am: 16. November 2015, 22:18:13 »
Was bekommt man denn an der Heckscheibe nicht raus?
Die habe ich schon mal am Flughafen von außen raus holen "dürfen", da Schlüssel drin steckte.
 Natürlich stand ich direkt am Parkscheinautomaten, da hatte mich interessanterweise niemand mal gefragt , 12.00  mittags, was ich an dem Auto denn machen würde.
 Werkzeug: abgebrochener Zollstock,10cm!!


Wer baut denn schon eine Heckscheibe aus um an den steckengebliebenen Schlüssel zu kommen.  :pfeif: :rofl:  Das geht auch einfacher. Schreibe ich hier aber nicht :no:, da es wieder gelöscht wird. Grund: Anleitung zum aufbrechen eines Fahrzeugs. :paper: