Autor Thema: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?  (Gelesen 17789 mal)

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« am: 26. Juli 2014, 23:14:47 »
Hallo!
Die Überschrift sagt eigendlich schon alles ...
Ich möchte die komplette Innenausstattung farblich verändern - also austauschen!
Teppich, Armaturenbrett, Ablagen - alles kein Problem. Um aber Himmel, ABC-Säulenverkleidung und die hinteren Seitenverkleidungen zu tauschen, müssen die Dichtungen (und damit auch die Scheiben) raus. Wie baut man die Scheiben aus - und hinterher wieder rein? Habe so etwas noch nie gemacht!  :zuck:
Bin dankbar für jeden Tip!

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheiben aus- und einbauen! Wie macht man das?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2014, 08:57:13 »
Das hört sich jetzt etwas grob an, mache ich aber seit Jahren so und habe auf diese Art bestimmt schon über 100 Scheiben ausgebaut.

Zuerst den Gummi innen an den Ecken zwischen Karosserie und Scheibe drücken.
Hierzu nehme ich ein Kunstoff Rundmaterial, das wie ein großer Schraubendreher angeschliffen ist. Die Kanten sind etwas verrundet.
Früher habe ich einen Schraubendreher genommen, hier besteht aber die Gefahr, dass der Gummi verletzt wird.

Dann mit dem Fuß die Scheibe von innen nach außen raus drücken.

Wie geschrieben, das ist meine Methode, bei mir ist noch nie eine Scheibe dabei kaputt gegangen.
Ich übernehme aber keine Garantie, dass das klappt.
Nicht damit ich nacher eine Scheibe zahlen soll  :zwinker:

Wenn der Gummi zu hart ist würde ich die Scheibe raus schneiden...

Einbau:

Mit einem Kabel / Seil einziehen (ist hier im Forum schon beschrieben)
Gruß Reiner

Offline gtkiter

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 27. Juli 2014, 10:13:54 »
Der Ausbau geht eigentlich mit Nägeln perfekt.
Bevor Du mit dem Ausbau loslegst musst aber erst noch gebastelt werden, das erspart das Einsammeln der Nägel und macht bei mehreren Scheiben Sinn.
Du brauchst einfache Stahlstifte mit möglichst großem Kopf 2-3mm stark und ca 50mm lang und eine Schnur. Es empfiehlt sich die Spitzen der Nägel abzukneifen, danach knotest Du die Nägel im Abstand alle 10-15cm an der Schnur fest - sieht aus wie eine Patronenkette/ -gurt.
Den Keder aussen am Gummi hast Du ausgebaut und nun klappst Du das Gummi im Innenraum einfach um und schiebst nach und nach einen der Nägel zwischen Gummi und Karosse immer schön rundum an der A-Saüle hoch oben an der Scheibe entlang und die andere Säule wieder runter.
Je nachdem wie stark die Wölbung der Scheibe ist springt sie von allein oder mit leichten Druck mit der flachen Hand raus. Ein zweiter Mann empfiehlt sich um die Scheibe zu halten.

Einbau geht in bekannter Weise mit Seifenwasser und Schnur
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #3 am: 27. Juli 2014, 10:30:22 »
Hört sich zumindest mal Professioneller an wie meine Methode.  :pfeif:
Nur so richtig verstanden hab ich das nicht  :zuck:

kannst Du eventuell ein Foto machen?
Gruß Reiner

Offline gtkiter

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 27. Juli 2014, 10:43:45 »
so hier zum besseren Verständnis mal zwei Bilder.
Je kleiner der Abstand an den A-Säulen und besonders in den oberen Scheibenecken gewählt wird, umso leichter geht die Scheibe raus :tumb:
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

StephanP7

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Juli 2014, 11:13:52 »
Ich mache das auch immer so mit den Nägeln. Später gehe ich mit einem grossen Magnet durch und hab alle Nägel sehr schnell eingesammelt.

Gruss Stephan

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #6 am: 27. Juli 2014, 12:02:14 »
Ahhh jetzt hab ich es kapiert  :tumb:

DANKE

Werde es beim nächsten Mal ausprobieren.

Wenn man statt der Nägel kleine Kunststoffkeile nimmt, wäre das schonender für den Lack unter dem Gummi
Gruß Reiner

Offline gtkiter

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 27. Juli 2014, 12:13:03 »
Kunststoffkeile gehen auch wenn sie:
- lang genug sind um das Gummi anzuheben
- schmal genug um die Ecken vernüftig auszulegen

Frage ist dann aber in wie weit sie Spannung durch den Keil ausüben wenn mann an der einen A-Säule anfängt und sich langsam rüberarbeitet.
Aber grundsätzlich sollte es gehen.

Ich habe aber noch nie mit dem Nagel-Prinzip den Lack beschädigt.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #8 am: 27. Juli 2014, 12:20:36 »
...also mir wäre das zuviel "Gefummel" mit den Nägeln. Seit mehreren Jahrzehnten baue ich die Scheiben auch immer mit den Füßen aus ...das waren schon unzählige und auch mir ist noch keine einzige kaputt gegangen. Bis man da drei Nägel an die Schnur gefummelt hat, ist die Scheibe schon längst draußen, denn das dauert keine Minuten sondern nur ein paar Sekunden ...aber jeder wie er mag  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #9 am: 27. Juli 2014, 12:26:04 »
Da sammeln sich ja so einige kuriose Hinweise  :grins:
Ich zieh immer ein Antennenkabel innen unter die Gummilippe, dann steht die fast senkrecht ab und klemmt nicht mehr.
Geht aber nicht auf der Armaturenbrettseite, da kommt man nicht hin.
Dann drücke ich die Scheibe mit der Hand raus.

Gruß
Jürgen

Offline WeHa

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 27. Juli 2014, 21:40:29 »
Also ganz ehrlich - das mit den Nägeln kapier ich nicht ... da steh ich auf dem Schlauch!? :zuck:
Die Fuß-Methode ist allerdings einleuchtend - wobei ich gerade überlege wie ich die Heck und Seitenscheiben mit dem Fuß rausdrücken soll ... sie bestimmt lustig aus!  :zwinker:
Wäre nett wenn mir jetzt noch jemand verständlich erklären würde wie man die Scheiben mit Seil und Seifenwasser wieder einzieht - ich habe sowas leider noch nie gemacht! Bin eher der Typ für Motor zerlegen etc.!  :zwinker:

Offline gtkiter

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 27. Juli 2014, 21:52:09 »
Also ganz ehrlich - das mit den Nägeln kapier ich nicht ... da steh ich auf dem Schlauch!? :zuck:
Die Fuß-Methode ist allerdings einleuchtend - wobei ich gerade überlege wie ich die Heck und Seitenscheiben mit dem Fuß rausdrücken soll ... sie bestimmt lustig aus!  :zwinker:
Wäre nett wenn mir jetzt noch jemand verständlich erklären würde wie man die Scheiben mit Seil und Seifenwasser wieder einzieht - ich habe sowas leider noch nie gemacht! Bin eher der Typ für Motor zerlegen etc.!  :zwinker:

nur damit das grobe Prinzip des Einziehens klar wird
http://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I

Offline WeHa

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 29. Juli 2014, 06:39:13 »

nur damit das grobe Prinzip des Einziehens klar wird
http://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I

Scheibe einziehen ist klar ... aber wie die Scheibe mit der Nagel- oder Eisstiehlmethode raus gehebelt werden soll ...  :zuck:

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #13 am: 29. Juli 2014, 06:44:24 »
Zitat
... aber wie die Scheibe mit der Nagel- oder Eisstiehlmethode raus gehebelt werden soll ...  :zuck:
Das war das, was ich auch erst nicht verstanden habe.
Du hebelst damit die Scheibe nicht raus, sondern drückst nur den Gummi auf die Seite, damit die Scheibe leichter raus geht.
Gruß Reiner

Offline WeHa

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 29. Juli 2014, 23:07:01 »
Ich schau jetzt erst einmal ob ich Einscheiben-Sicherheitsglas oder eine Verbundglas-Windschutzscheibe habe.
Bei ersterer kann man etwas robuster zu Werke gehen - sollte es eine Verbundglasscheibe sein, dann schneide
ich die Dichtung auf und nehme sie dann raus. Einen Scheibendichtungssatz habe ich hier noch liegen!  :zwinker: