Autor Thema: Wo finde ich Mirkoschalter und wie reparieren?  (Gelesen 5186 mal)

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Wo finde ich Mirkoschalter und wie reparieren?
« am: 05. Juni 2014, 21:12:06 »
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem neu ins Forum gekommen und hatte schon erste Hilfe zum Thema BBS Felgen bekommen, vielen Dank.

Heute habe ich den GT (Bj. 73, rot, unverbaut) beim Verkäufer mit Kurzkennzeichen abgehalt - sehr sehr geil zu fahren  :grins: . Der Tüv ist leider Ende 2013 ausgelaufen. Bevor ich jetzt zur HU fahre habe ich die Funktionen nochmal getestet und das Abblendlicht scheint nicht zu funktionieren, Lichthupe und unteren Scheinwerfer gehen, es klickt auch kein Relais beim Betätigten des Lichtschalters.  :zuck:

Ich habe mich etwas eingelesen und bin auf die Problematik mit den Mikroschalter gestoßen. Eine separate Fernlichtbirne im Haupt(schwenk)scheinwerfer scheint es nicht zu geben, wenn ich es richtig gesehen habe - sprich die Birnen können nicht durch sein. Beim Aufklappen, leider geht es recht schwer, klickt es bei dem einen Schweinwerfer sobald er ganz offen ist, beim anderen nicht.

Wie komme ich an den Mikroschalter ran? Muss ich den ganzen Schweinwerfer ausbauen? Wenn ja, gibt es dazu eine Anleitung (PDF)?  :kaffee:

Sehr beeindruckend, dass bei der Entwicklung 60/70 Jahre bereits Mikroschalter im KFZ-Bereich verwendet wurde.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
und beste Grüße

Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Wo finde ich Mirkoschalter und wie reparieren?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 21:25:38 »
Hallo nochmal,

einer der Vorbesitzer hat unterhalb des Lenkrads, ich glaube dort verläuft auch der Sicherungskasten, einen Druckschalter wie von einer alten Lampen eingebaut, mit dem das Licht zu schalten ist - steht wohl nicht in der original Gebrauchsanweisung  :paper:

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Scheinwerfer etwas beweglicher bekomme, sie rasten beim öffnen nicht vollständig ein ...oder mir fehlt der Oberarm  :grins:

Beste Grüße
Tobi

Offline Cowboy

• GT Fahrer
« Antwort #2 am: 05. Juni 2014, 21:49:27 »
Howdie Tobi,

es gibt hier im Forum unter Downloads einiges zum Thema Scheinwerfer, Schaltplan etc. Da solltest Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen und dann systematisch durchmessen

Ansonsten kann ich noch das empfehlen, wenn es um die Mechanik geht:

Offline GT1100

• GT Fahrer.
  • Ich steh dazu!
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014, 21:52:03 »
Hallo TOBI

Die Microschalter habe ich bei Conrad Elektronik gesehen. :tumb: Nun bei der Schwenkmechanik hat sich im Laufe der Jahre der Kneist eingenistet :zuck: , der da nur durch zerlegen und reinigen in Neuzustand und -funktion bringen lässt :lupe:. Ein bisschen Fummel aber das Ergebniss zählt.
Dann wird alles gut und Du kannst Dir den Weg in den Anabolika-Tempel sparen :grins:

Gruß GT 1100 Michael

Offline Cowboy

• GT Fahrer
« Antwort #4 am: 05. Juni 2014, 21:56:36 »
Ich habe das hier gemeint:
https://gtforum.de/index.php?topic=251519.0
Ist aufgrund des Titels nicht leicht zu finden, sollte aber weiterhelfen.

Zum Ein-Ausbau der Schwenkscheinwerfer gibt es da ebenfalls einen Thread.

Bevor Du aber wild alles auseinanderbaust, würde ich erstmal mit Schaltplan und Meßgerät eine Bestandsaufnahme machen und dann den Fehler eingrenzen.

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #5 am: 05. Juni 2014, 22:29:52 »
Zu Einbau der Schwenkscheinwerfer hab ich mal eine Anleitung geschrieben

Hier ist der Thread dazu : :link: oder direkt zur pdf  :link:

Aber wie Cowboy schon geschrieben hat, messe erst mal die Eingänge /Ausgänge am Relais.

Nur einer der Mikroschalter ist direkt für das Licht verantwortlich, die anderen sind für die Schaltung der Kontrollleuchte
der vom linken Scheinwerfer und da der rechte Mikroschalter  (in Fahrtrichtung gesehen)

Bei aufgeklappten Scheinwerfer muß auf Anschluß 85 vom Scheinwerferrelais Strom sein (Zündung und Lichtschalter muß ebenfalls an sein)
Alternativ kannst Du auf Klemme (Anschluß) 85 mal Strom draufgeben, dann müsste das Licht angehen (gelb-schwarze Leitung)
Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #6 am: 09. Juni 2014, 22:24:51 »
Nochmal danke für Eure Unterstützung - es ist eine echte super wenn man weiß, man kann um Rat fragen  :tumb: ich arbeite mich mal durch...

P.S.: Bei den Links heißt es teilweise: Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar. Gibt es verschiedene Berechtigungen? Auch den Downloadbereich konnte ich auf Anhieb nicht finden  :zuck:

Offline rob

• GT Fahrer.
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
« Antwort #7 am: 09. Juni 2014, 22:59:49 »
Hallo nochmal,

einer der Vorbesitzer hat unterhalb des Lenkrads, ich glaube dort verläuft auch der Sicherungskasten, einen Druckschalter wie von einer alten Lampen eingebaut, mit dem das Licht zu schalten ist - steht wohl nicht in der original Gebrauchsanweisung  :paper:

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Scheinwerfer etwas beweglicher bekomme, sie rasten beim öffnen nicht vollständig ein ...oder mir fehlt der Oberarm  :grins:

Beste Grüße
Tobi

der Druckschalter ist dein wischwasser betätiger--(denk ich)--------und wenn dein 2.ter Scheinwerfer nicht einrastet ,,,dann kann auch der mikroschalter nicht schalten !!!

versuch mal den 2.ten Scheinwerfer mit nem ruck auch einrasten zu lassen-----(per Hand am Scheinwerfer) ,,,,und dann schau mal ob das licht geht

mfg robert

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #8 am: 10. Juni 2014, 06:43:48 »
Zitat
und wenn dein 2.ter Scheinwerfer nicht einrastet ,,,dann kann auch der mikroschalter nicht schalten !!!
Wenn es der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer ist, trifft das zu.
Zitat

versuch mal den 2.ten Scheinwerfer mit nem ruck auch einrasten zu lassen-----(per Hand am Scheinwerfer)
Oftmals ist nur das Gestänge falsch eingestellt.
Hänge mal den Zug aus und versuche es direkt an der Stange.
wenn das nicht klappt, trenne das Gestänge (an der Verschraubung, nicht mit der Flex  :zwinker: )
Dann jeden Scheinwerfer einzeln testen.
Die Mechanik ist etwas anfällig für Rost und Dreck.
am besten mal das Schloß bzw. die Drehmechanik mit Bremsenreiniger durchspülen, dann Rostlöser hinterher.
zum schmieren eignet sich Sprühfett recht gut, da es erst flüssig ist und an die richtigen Stellen läuft (zum Bsp. Motorrad Kettenfett)

Zitat
Gibt es verschiedene Berechtigungen? Auch den Downloadbereich konnte ich auf Anhieb nicht finden  :zuck:
Ich meine Du brauchst 10? Beiträge, um in den Download- Bereich zu kommen

Gruß Reiner