Autor Thema: BBS RS Felgen auf GT  (Gelesen 7230 mal)

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
BBS RS Felgen auf GT
« am: 01. Juni 2014, 23:04:06 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen GT zu kaufen  :wink: Das Auto ist vollkommen original und auch nichts gebördelt und so sollte es auch bleiben.

Ich würde mir gerne BBS RS oder ähnlich aussehende Felgen montieren.

a. Welche Felgen kann ich montieren (Einpresstiefe, Niederquerschnitt etc.) bei 15" ?
b. Kann ich davon ausgehen, dass das H-Kennzeichen erhalten bleibt?
c. Gibt es eine ABE für den Opel GT bzw. wie erhalte ich TÜV (Vollabnahme?)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
...beste Grüße

Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: BBS RS Felgen auf GT
« Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 22:22:43 »
Hallo nochmal,

mittlerweile bin ich auf die Lenso BSX als Replika-Nachbau gestoßen.

Weiß jemand ob diese Felge in 15" oder 16" auf einen nicht veränderten GT passt?

Danke und beste Grüße
Tobi

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 07:35:31 »
Hallo Tobi,

wenn Du das Auto jetzt hast, dann meinen Glückwunsch zu Deinem GT und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu c.) Es gibt jede Menge ABE für den GT, aber eine ABE als TÜV Vollabnahme gibt es nicht, wenn Du das gemeint hast.
Zur Vollabnahme führst Du das Auto, wie zu einem normalen TÜV Termin vor. Die Vollabnahme ist nur umfangreicher als eine "normale" TÜV Abnahme. In diesem Zusammenhang kann dann auch gleich eine Überprüfung für das H-Kennzeichen gemacht werden, wenn das noch nicht erfolgt ist.

Gruß, Tom2

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #3 am: 04. Juni 2014, 14:03:20 »
Hey Tom2,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Frage c) war bezogen auf die BBS Felge. Zur BBS RS Felge habe ich herausgefunden, dass die RS099 und RS100 für den GT scheinbar zugelassen waren. Von den Maßen her sollte die RS 002 und RS072 auch passen (falls auch jemand sucht):

Bezeichnung   Größe   ET    LK   Bohrung   Zentrierbohrung   Fahrzeug      
RS002   8   x   15   12.0   100.00   4   57.0   BMW      
RS072   9   x   15   3.0   100.00   4   57.0   BMW      HA
RS099   8   x   15   12.0   100.00   4   57.0   Opel   GT   VA
RS100   9   x   15   3.0   100.00   4   57.0   Opel   GT   HA

Als Alternative (Retro-Felge) bin ich auf die Lenso BSX gestoßen, welche mir gut gefällt.  In 15" gibt es sie scheinbar in
7x15 ET 20 oder ET 38
8x15 ET25

Welche könnte hier passen? Ich kenne mich leider mit dem Thema gar nicht aus  :zuck:

Zentrierbohrung scheint 57,1 zu sein. Teilegutachten gibt es natürlich keines für den Opel GT, also Vollabnahme.

Beste Grüße
Tobi

Offline opelgt59

• GT Fahrer.
  • Old GT's never die
« Antwort #4 am: 04. Juni 2014, 14:44:38 »
Ich fahre die RS 099 mit 205/50/15 und die RS 100 mit 225/50/15 seit 1987. Die Radläufe mussten lt. Gutachten "umgelegt" werden. Aus heutiger Sicht würde ich auch hinten lieber die RS 099 mit 205ern fahren, weil mittlerweile die Reifengröße 225 kaum noch angeboten wird. Für das H-Kennzeichen waren die Räder kein Problem, weil seit mehr als 20 Jahren montiert. BBS-Felgen in gutem Zustand werden heute, wenn überhaupt, zum doppelten Neupreis ( damals ca. 800,- DM/Stück )und mehr angeboten, also ca. 800,-€. Für einen Satz Reifen kann man heute locker 1000,-€ einplanen, wenn man gute Markenqualität will. Es kommen also einige Kosten auf Dich zu, wenn Du denn überhaupt Felgen findest. Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Carsten

Offline GT-Freunde-Kassel

• GT Fahrer.
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
« Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 15:05:41 »
Hallo Tobi,

zu dem Thema BBS und GT müsste es sicher schon einige "alte" Beiträge geben, vielleicht einfach einmal suchen.

Zwei Hinweise:

1. Die gängsten und mit Gutachten "beglückten" BBS (RS99+RS100) wirst Du mit der vorgegebenen Reifenkombi sicher nicht ohne umbördeln fahren können!
Mit diesen Felgen, der Umbördelung, den richtigen Stoßdämpfern (Koni gelb), der vorgegebenen Reifenkombi, und dem Gutachten, sollte ein H-Kennzeichen möglich sein. Hier, bzw. grundsätzlich solltest Du den Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern, vom TÜH-Süd immer "zu rate ziehen".

2.Die anderen aufgeführten BBS RS von Dir können/werden passen, aber Du hast halt keine Unterlagen, ... daher sehe ich es ehr kritisch.

Gruß Thomas
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #6 am: 04. Juni 2014, 22:09:51 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Weiß jemand, ob man ohne Teilegutachten sondern mit Hilfe eines Festigkeitsgutachten (ich habe teilweise gelesen, dass ein solches Dokument beim Tüv wertlos ist) die Felgen über eine Vollabnahme ohne größere Probleme eingetragen bekommt. Ich vermute mal, es kostet per Vollabnahme nochmal 100 EUR extra und scheinbar ist es mit vorhandener KBA-Nr schon leichter den Segen des Tüvs zu bekommen.

Bezgl. dem Thema welche Felge ist montierbar, habe ich ein kleines Excel Tool gebastelt, welches sich im Anhang findet - vielleicht hilft es ja auch jemand anders. Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.

Beste Grüße
Tobi

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #7 am: 04. Juni 2014, 22:56:38 »
Du schreibst in Deinem Excel Tool: Börteln nicht nötig
Das Problem liegt in diesem Fall nicht Außen an der Felge sondern innen im Radkasten  :zwinker:

Gruß Reiner