Autor Thema: Instrumententräger reparieren/verbessern  (Gelesen 4452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Instrumententräger reparieren/verbessern
« am: 23. Mai 2014, 22:21:47 »
Ich habe hier einen Tip, den ich heute selber angewendet habe und der prima funktioniert.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Tafel bekommen, bei der ein Ständerchen an dem die Instrumente angeschraubt werden abgebrochen war. Dieses habe ich zu erst mit Sekundenkleber wieder gut angeklebt bekommen. Jedoch traue ich der Haltbarkeit der Bruchstelle nicht all zu sehr, da vor kurzem hier das Thema Bruch diskutiert wurde und es sich bei der Tafel wohl um nicht Klebstoffkompatiebelen Kunststoff handelt.
Spontan ist mir ein Stück Alurohr welches ich noch habe eingefallen. Mal kurz leicht auf die Ständerchen aufgesetzt und festgestellt, daß es bei manchen gut draufgleitet und bei anderen etwas mehr Kraft zum überschieben bedarf. So auch bei dem geklebten. Die benötigte Länge habe ich vom Rohr abgesägt und mit einem mit Flexscheibe bestückten Dremel ein Stück aufgeschlitzt. Das restliche Stück Rohr hat als Verlängerung gedient, da ich zum runterschlagen mit dem Hammer nicht erst den Bolzen herausdrehen wollte. Auch ein wenig aus Angst, daß die Bruchstelle erneut brechen könnte. Wichtig ist nur, daß die Tafel flach auf einer Massiven Arbeitsplatte aufliegt und man beim hämmern auf den rechten Winkel achtet, sonst hat man durch das daraufschlagen am ende mehr Schaden angerichtet, als wie der vorangegangene war  :grins:.



So sieht das dann aus. Ich denke da bricht nicht mehr ganz so schnell etwas ab.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014, 07:26:26 »
sehr saubere, funktionelle Lösung ...

dafür gibt's von mir  :tumb:

Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #2 am: 24. Mai 2014, 13:59:51 »
Ich hatte da seinerzeit kleine Kunststoffhülsen (Röhrchen) drübergestülpt und mit Kunststoffkleber ausgefüllt.
Hält bombenfest!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #3 am: 11. Juli 2014, 21:58:59 »
Hallo

Obwohl zwar langsam mehr in Richtung Umbau, mache ich mal hier weiter. Wenn man eine Armarturentafel hat welche mit einem miserabel ausgeschnittenem Radioschacht versehen ist, dann kann man mit Hilfe von 2K-Kleber (z.B. von Uhu) die Schäden wieder beheben.
Da es mir immer schon ein Dorn im Auge ist wie Standard Din-Radios so schräg da vorne heraus hängen, habe ich gleich eine Schönheitskorrektur im Zuge der Reparatur mit einbezogen. Ist zwar nun wirklich nicht mehr original, aber ein Din-Radio im GT ist es ja "so oder so" nicht.

Mit Isolierband o.Ä. begrenzen.


Auffüllen mit 2K-Kleber und abstützen.


War auf der Oberkante nicht genug,


darum auf dieser Seite noch einmal etwas.




Nach dem Schleifen mit dem Deltaschleifer (Multitool) und 180er Papier.








Unter dem Release-Taster muß noch ein wenig nachgebessert werden  :lupe:. Bin aber noch lange nicht fertig  :grins:.




Und hier noch eine Idee für die schnelle Hilfe bei einem Riss. Den Riss etwas ausfräsen, den I-Träger an entsprechender Stelle etwas Anschleifen/aufrauhen, 2K-Kleber drauf und mit einem Aluplättchen überbrücken.


MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #4 am: 11. Juli 2014, 22:31:49 »
RICHTIG GEIL WAS DU MACHST-----gefällt mir  :tumb:

mfg Robert

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #5 am: 11. Juli 2014, 22:35:52 »
Danke Rob, es wird noch geiler. Doch dazu dann mehr zu seiner Zeit in meinem Hauptthread. Bald :zwinker:.
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #6 am: 18. Juli 2014, 16:59:01 »
Passt das DIN-Radio denn auch von der Tiefe noch rein?
Ich habe irgendwie in Erinnerung daß die Radioschächte innen so kurz sind daß die 'normalen' DIN Radios vorne immer ziemlich weit herausschauen weil sie hinten anstehen...
Das ist sogar bei meinem 85er Rekord noch so.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Instrumententräger reparieren/verbessern
« Antwort #7 am: 19. Juli 2014, 10:17:10 »
Sony MD Player, 170 mm Tiefe. Null Problemo  :tumb:.
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.