Autor Thema: Jäger des Benzingeruchs  (Gelesen 15867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf Dobrig

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 268
Jäger des Benzingeruchs
« am: 12. April 2014, 14:21:31 »
Hallo Kollegen,

habe den GT vor 2 - 3 Wochen wieder heraus geholt und muss jetzt endlich mal beim TüV vorbei um die Bremse eintragen zu lassen. Wenn da nicht mit einem mal ein unsteter Benzingeruch im GT wäre.

Habe die Schläuche und Schellen rund um den Vergaser neu gemacht, rund um die Benzinpumpe alles etwas nachgezogen (das wars aber nicht).

Wenn ich fahre und die Scheiben zu sind, ist alles gut bzw. kein Geruch.

Habe ich die Scheibe auf der Fahrerseite auf dann taucht ab und zu der Benzingeruch auf, vermehrt nach kleinen Kurven.

Ich habe jetzt ehrlicherweise keine Lust den Tank rauszunehmen. Aktuell liegt meine Hoffnung noch bei der Tankentlüftung, das wäre deutlich weniger Arbeit.

Wer seht ihr das? Tankentlüftung oder Tank?

Rolf

 

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #1 am: 12. April 2014, 14:25:23 »
Hast Du die Verschraubungen am Vergaser selbst geprüft? Die Schlitzschrauben rütteln sich gerne mal lose. Dann kann Benzin aus dem Vergasergehäuse schwappen. Dummer Weise dann direkt auf den heißen Krümmer...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #2 am: 12. April 2014, 14:32:37 »
die Tankentlüfttung ist oft eine "Stör-/Geruchsquelle", diese zu prüfen wird kein Fehler sein
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 00:10:16 »
Bei mir war es auch die Tankentlüftung, ich hab es aber falsch angeschlossen.
Die alten Schlauche lagen beim Zerlegen in Stücken herum.

Ist schon mal jemand der GT Tank durchgerostet?
Falls Du einen Tank brauchen solltest, was ich nicht glaube, ich hab welche da liegen...

Wenn es am Vergaser liegt riecht man es stark, wenn man die Haube öffnet
Gruß Reiner

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 584
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 10:00:26 »
hallo
bei mir war der verbindungsschlauch zwischen tank und einfüllstutzen rissig!
von einem durchgerostetem tank habe ich in den vergangenen 30-jahren noch
nie gehört.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Rolf Dobrig

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 268
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #5 am: 13. April 2014, 10:45:06 »
Hallo, ich habe Glück gehabt.

Es war die obere Tankentlüftung. Hatte sich direkt hinter dem T-Stück am Tankeinfüllstutzen aufgelöst bzw. ist abgebröselt. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Entlüftung vom Tank hinten rechts (von innen gesehen) neu gemacht. Verblüfft hat mich aber die Tatsache das der Tank  vorn links (wieder von innen gesehen) eine weitere Entlüftung hat. Das war alles noch gut. Der Tank muss wohl aus einem US-GT stammen. Den soweit ich weiß, hatten die deutschen GTs keine zwei Entlüftungs- oder Rücflußanschlüsse.

Rolf

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #6 am: 13. April 2014, 12:03:24 »
Hallo!

Ich habe zwei GT's hier stehen. Einen deutschen und einen Ami. Bei beiden sind die Tanks identisch. Ich meine nicht, dass es da Unterschiede gab. Die Amis hatten nur den Aktivkohlefilter vorne verbaut.

PS: Es heißt Tankbelüftung und nicht Entlüftung  :zwinker:

Gruß Elmar

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #7 am: 13. April 2014, 12:35:12 »
Der Wolfgang hat auf seiner Seite unter Tipps und Tricks die Tankentlüftung beschrieben.
http://www.opel-gt-teile.de/info_pages.php?pages_id=1
My name is GT, driving GT, drinking GT.

Offline Rolf Dobrig

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 268
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #8 am: 13. April 2014, 16:21:04 »
okay, auf der Seite von Wolfgang sind auch beide "Tankbelüftungen" da.

Also alles gut.

Rolf

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #9 am: 14. April 2014, 13:18:47 »
Eigentlich ist es ja eine Tankentlüftung und eine Tankbelüftung - quasi gleichzeitig.  :grins:
Beim Tanken strömt da die Luft aus dem Tank raus. Es gibt Zapfhähne die schließen nicht ganz, aber immerhin so weit ab, daß die ausströmende Luft durch den Tankstutzen nicht ausreichend sein kann. Das hatte ich mal bei meinem Rekord, da war der Belüftungsschlauch geknickt und ich bekam den Tank immer nur halb voll, der Rest dauerte dann ewig weil die Luft nicht aus dem Tank raus konnte.
Beim Fahren wird dann aus der 'Entlüftung' eine 'Belüftung'.
Schließlich muss da Luft rein wenn's Benzin raus geht, sonst zieht es einem den Tank zusammen. Da ist schon mancher Motor stehen geblieben weil durch den Unterdruck im Tank nicht mehr genug Sprit gefördert werden kann  :ätsch:

Allgemein noch was zu Benzinduft im GT: Es ist auch gerne mal die Korkdichtung für den Tankgeber, die nach 45 Jahre bröselig ist...
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline vie-gt84h

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
  • Legends never die
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #10 am: 14. April 2014, 19:22:23 »
Nabend zusammen. Mein erste Serie GT hatte nur eine Entlüftung. Habe eine zweite am Tankstutzen  angelötet. Hatte nach Umbau auf Einspritzer die Entlüftung als Rücklauf genommen.
Grüße vom Niederrhein
Tom

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #11 am: 17. Juli 2015, 15:06:46 »
Hallo zusammen,

muss das alte Thema nochmal herausholen. Habe in meinem GT ab und zu Benzingeruch bei einem Spalt geöffneter Fahrertürscheibe. Bei Scheibe zu ok. Nun glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Der Entlüftungsschlauch hinten links ist evtl. zu kurz. Beim Fahren gibt es nun Verwirbelungen im Bereich des Heckbleches unten und der Benzingeruch wird von dem Sog durch die ein wenig geöffnete Scheibe angesaugt. Habe den Schlauch verlängert, konnte es nur noch nicht ausprobieren. Was meint Ihr dazu. Wie lange schaut der Schlauch bei euren GTs am Tankbodenblech heraus.

Außerdem habe ich beim Aufräumen der alten T-Stücke der Tankentlüftung folgendes festgestellt. Ein T-Stück hat an der geraden Durchgangseite eine Verengung (Bild 1), das andere T-Stück hat an der abgewinkelten Seite innen eine Verengung (Bild 2). Auf dem Bild 3 sieht man die anderen normalen Öffnungen.
Kann mir jemand sagen wie die T-Stücke im GT montiert werden und ob das evtl. etwas mit dem Benzingeruch zu tun hat.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #12 am: 18. Juli 2015, 09:10:59 »
Servus!
Bei mir schaut der Schlauch etwa 2 cm aus dem Boden heraus, somit habe ich keinen "Duft" im Auto  :zwinker:
Zu den T-Stücken kann ich dir aber nix sagen, ich habe keins verbaut. Bei mir geht der Schlauch direkt ins Freie.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 675
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #13 am: 18. Juli 2015, 09:57:15 »
Hallöle Reifrie,

guckst Du mal hier:

:link:
Gruß Georg    :hut:

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Jäger des Benzingeruchs
« Antwort #14 am: 18. Juli 2015, 11:47:57 »
Hallöle Reifrie,

guckst Du mal hier:

:link:
Gruß Georg    :hut:

danke, den Thread kenne ich. Die Schläuche sind bei mir neu und richtig angeschlossen. Ich habe auch nur Benzingeruch bei teilweise geöffneter Scheibe. Wenn Scheiben zu, kein Benzingeruch.

Servus!
Bei mir schaut der Schlauch etwa 2 cm aus dem Boden heraus, somit habe ich keinen "Duft" im Auto  :zwinker:
Zu den T-Stücken kann ich dir aber nix sagen, ich habe keins verbaut. Bei mir geht der Schlauch direkt ins Freie.

wie, Du hast keine T-Stücke verbaut. Es gibt doch 2 Tankabgänge und 1 Abgang am Einfüllrohr. Wie hast Du dann das gelöst ohne T-Stücke?

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold