Autor Thema: Auspuff ausbauen/umbauen  (Gelesen 8567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Auspuff ausbauen/umbauen
« am: 28. Februar 2014, 19:19:35 »
Moin Leute,
ich habe vom Klaus das wunderschöne Hosenrohr bekommen und möchte dieses mit einem Kompensator ausstatten...das heißt ein wenig Schweißarbeit am Mitteltopf bevor es zum Einbau geht.

Nun zu meiner Frage...
Kann man die Mitteltopf-Bogenrohr-Endtopf-Einheit komplett ausbauen ohne diese auseinanderzuschrauben wenn man den Wagen hochgebockt hat so das die HA  in den Stoßdämpfern hängt?
Ich möchte einem neuen Abdichten und Ausrichten aus dem Weg gehen.
Schönen Gruß...
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014, 20:59:00 »
Hallo Tim,

Zumindest mit dem Serientopf reicht es nicht.
Bei meinen Schlacht GTs mußte erst die Achse raus, aber das wäre wohl zu viel Aufwand  :zwinker:
Pass auf wenn Du die Stoßdämpfer los machst, dass Dir nicht die Gummis im Mittellager abreissen.
Aber selbst dann musst Du seitlich raus (ohne Feder und Schubstrebe) und das ist ebenfalls sehr knapp.

Besser ist es wenn Du versuchst den Auspuff zu trennen (warm machen).
Wenn gar nichts hilft wäre eine Notlösung trennen und mit einem Rohrverbinder wieder zusammenfügen
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #2 am: 01. März 2014, 13:58:32 »
Hallo Reiner,
besten Dank.
Werd dann wohl am auseinanderbauen nicht vorbei kommen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #4 am: 10. März 2014, 19:51:57 »
Hallo!

Also diese Stehbolzen mit den Kupfermuttern kenne ich von meinem BMW E46. Der Wagen ist BJ99. Ich musste vor 2 Jahren die Krümmerdichtung erneuern. Die Muttern gingen einfach los. Habe aber vorsichtshalber vorher neue Stehbolzen und Muttern besorgt. War aber nicht nötig. Stehbolzen sind heile geblieben. Bloß die Muttern sind "Einwegartikel" soviel ich weiß.

Gruß Elmar

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #5 am: 10. März 2014, 21:38:22 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit den Stehbolzen gut funktioniert.
Gerade beim Öffnen, hier reißen ja meist die Schrauben ab.

Mit der Dichtung:
Meinst Du nicht das es mit einer dünnen Dichtung weniger zum nachziehen gibt?
Eine dicke Dichtung setzt sich ja mehr.
Gruß Reiner

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #6 am: 11. März 2014, 08:46:29 »
Hallo!

 Bloß die Muttern sind "Einwegartikel" soviel ich weiß.

Gruß Elmar

Hi
So kenn ich das auch noch.
Die Muttern sind im Orginal vor dem ersten Gebrauch ein wenig oval und haben eine Selbstsichernde Wirkung, beim lösen der Mutter zieht sich die Mutter wieder gerade (Kupfer)
und verliert dadurch diese Eigenschaft.
Hab ich in der Lehre gehabt, aber ist schon ein bissl her.  :teacher:  :kaffee:
MADDIN
Skype : Hossmaddin

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #7 am: 11. März 2014, 08:53:38 »
Ich finde die Montage auch besser.Ist nicht so ein Wackelkram weil das Hosenrohr gleich akkurat zentriert wird.Werd sie mir wohl holen.Find ich gut.
Was die Krümmerdichtung angeht finde ich, das eine etwas dickere Dichtung aus beidseitig weichem Werkstoff wie z.B. Graphit eine bessere Dichtwirkung hat als eine dünne Dichtung mit einseitigem Blech.An der Blechseite stelle ich mir eine Dichtwirkung nur sehr schwer vor,gerade wenn der Dichtflansch etwas riefig und rau ist.
Man darf eine solche Dichtung auch nicht festknallen,sondern mit einem Drehmoment beaufschlagen,so wie unsere Dichtung auch, damit sie arbeiten kann.
Weiß denn keiner welche Dichtung ich meine???
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #8 am: 11. März 2014, 13:31:05 »
Ich habe soeben mal mit einer Firma aus meiner Umgebung gesprochen die Wasserstrahlschneiden anbieten.
So wie es aussieht werde ich mir dort mal eine Krümmerdichtung und eine Hosenrohrdichtung aus 2mm starkem Graphitdichtungsmaterial (Sigraflex Hochdruck) schneiden lassen.
Hat vielleicht jemand zufällig eine Zeichnung mit Bemaßungen beider Dichtungen rumliegen die man zum programmieren verwenden kann?
Falls jemand Interesse an diesen Dichtungen hat kann er sich ebenfalls gerne melden.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #9 am: 11. März 2014, 13:58:36 »
ganz ehrlich: ich verstehe nicht warum man wegen jeder Kleinigkeit versuchen muß das Rad neu zu erfinden.

Den CIH Motor gibt es seit den 60er Jahren, die Dichtungen dazu auch. Bisher konnte man schon jeden Krümmer und jedes Hosenrohr mit dem ganz normal und handelsüblichen Zeugs vernünftig abdichten, wieso sollte das auch ein Problem sein?

Anstatt der Stehbolzen im Krümmer würde ich Schrauben mit kleinem Kopf (Schlüsselweite 10mm) bevorzugen. Gerade wenn man dickere Rohe am Flansch hat ist das von Vorteil...mit Drehmoment beaufschlagen...Dichtung muß arbeiten...am besten noch eine Doktorarbeit über Hosenrohrbefestigung schreiben  :pfeif:

Sorry aber das ist wirkich praxisfremd. Dichtflächen säubern, Gewinde kurz nachschneiden, Schrauben mit etwas Kupferpaste bestreichen, stinknormale Dichtung rein, Flansch erst leicht in der Mitte an den Krümmer schrauben, dann die Äußeren über Kreuz...dann die Mittleren festziehen, dann die Äußeren wieder über Kreuz festziehen und der Drops ist gelutscht. Dicht und hält wieder für Jahrzehnte  :tumb:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #10 am: 11. März 2014, 15:53:46 »
Ich will jetzt hier nicht unbedingt eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit machen.
Die Dichtungen kamen mir schon immer ziemlich ...naja... vor.Blech auf Blech finde ich jetzt nicht gerade optimal an nicht feingeschliffenen Flanschen und wenn man ständig mit Abgasmüffel zutun hat dann wird man sensibler mit diesem Thema.Das Problem habe aber nicht nur ich...undichte Krümmerdichtungen sind nun wirklich nicht selten.Besonders die äußeren Schrauben sollte man regelmäßig nachziehen und irgendwann ist die Dichtung an der Stelle undicht.Da hilft dann auch kein nachziehen mehr.
Das liegt aber wahrscheinlich daran,weil man in den 60ern nichts besseres hatte.Heute gibt es mittlerweile andere, zuverlässigere Materialien und die Dichtoberflächen sind deutlich feiner bearbeitet.
Zudem kommt, das Graphitdichtungen die Dichtflächen auch schützen.Da haste keinen Gammel mehr der dann irgendwann auch wieder Undichtigkeiten hervorruft und plangefräst werden muss.
Ich würde mal vermuten das mind. 80% aller CIH-Krümmerdichtungen undicht sind wenn ich mit meinem CO-Schnüffler da mal rangehe.
Abgase sind keine Kleinigkeit und machen mit der Zeit irreparable Schädigungen die man nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Muß jeder selbst wissen und ich will jetzt diese Dichtungen probieren.
Bin eben ein Tüftler  :zuck: :tumb: :zwinker:

Was die Schrauben angeht kann man Schrauben mit 10er Kopf nehmen...wenn man denn welche bekommt.
Ich habe mir eine gute 13er Nuß abgedreht und benutze somit die normalen Schrauben,bzw. in Zukunft verkupferte Muttern mit Stehbolzen.
Diese Muttern gibt es auch mit 12mm-Kopf bei M8.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #11 am: 11. März 2014, 16:09:17 »
man kann schon mal über die Sinnhaftigkeit diskutieren, warum nicht? Es wird immer so hingestellt als hätten wir heute die "ach so tollen Wundermittelchen" und früher in den 60er, 70er und 80er Jahren nur Mist...

Aber so ist das nicht, gerade die Hosenrohrdichtungen zum Krümmer machen bei richtiger Montage über Jahre null Probleme, wenn dort was undicht ist, liegt wahrscheinlich ein Montagefehler vor. Oftmals wird außen an der Ecke eine Schraube festgezogen, dann auf der gegenüberligenden Ecke...oder sie werden eben nicht richtig angezogen (damit die Dichtung "arbeiten" kann) und schon ist die Undichtigkeit programmiert. Denn wenn die Dichtung dort arbeiten kann ist sie dem Tode geweiht...

Wären undichte Hosenrohrverbindungen zum Krümmer ein auffälliges Problem, wäre ich der Letzte der hier nicht eine Verbesserung sucht ...aber an dieser Stelle gibt es bei richtiger Montage eben keine Probleme.

Schau Dir doch mal so manch uralten, ausgebauten Kram an: die Teile sind rostig um gammelig ohne Ende aber keine Undichtigkeit, denn diese würde man an dieser Stelle sogar sehen...

Was die optimale Hosenrohrschraube betrifft, empfehle ich einen Blick in das GT Journal 6/87  :zwinker:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #12 am: 11. März 2014, 16:25:08 »
Eben...als ich meinen ganzen Krümmerkram abgebaut habe war da alles gammelig und undicht.Schwarze Schmauchspuren verraten das sehr gut.
Die einzige Dichtfläche die unversehrt war ist am Zylinderkopf gewesen weil sie beschichtet ist.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #13 am: 12. März 2014, 09:05:12 »
Hallo Klaus
Du hast ja vollkommen Recht, aber das was Tim macht finde ich sehr gut  :hut:.
Und da ein Opel GT ein Hobby ist und er das Problem hat macht er sich Gedanken  :tumb:.
Wenn es ihm Spaß macht seinen GT in seinem Sinne zu verbessern dann ist das doch ok, auch wenn es anders gehen würde.
Ich finde es gut wenn Leute nicht denken sondern nachdenken  :grins:
MADDIN
Skype : Hossmaddin

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Auspuff ausbauen/umbauen
« Antwort #14 am: 12. März 2014, 20:21:46 »
So mal ganz zwischendurch muß ich mal eben kurz berichten das ich die Stehbolzen mit verkupferten Muttern heute schon bekommen habe obwohl ich sie gestern erst bestellt hatte...Wahnsinn!...und der Versand war mit 1,75€ absolut günstig.
                                                             !!!GROßES LOB AN DIE EDELSCHMIEDE!!!
 :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---