Autor Thema: Fernlichschalter  (Gelesen 8737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guzista

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Fernlichschalter
« am: 11. Februar 2014, 20:56:21 »
Hallo, bin neu hier da ich dabei bin mir einen Opel GT 1900, Bj. 69 zu kaufen und hoffe hier viele nützliche Tips zu bekommen. Das Fahrzeug hab ich mir angeschaut, steht in Spanien (ich arbeite derzeit in Spanien), ist rostfrei, meines Erachtens ziemlich gut erhalten, soll 8.500 Euro kosten. Umbau auf 5-Gang-Getriebe sonst alles ziemlich Original. Was mir aufgefallen ist, das Fahrzeug hat kein Fernlichschalter am Lenkrad sondern einen einfachen Schalter am Armaturenbrett direkt neben den anderen Schaltern (ich glaube Licht, Scheibenwischer). Ist das Original, hatte das Fahrzeug tatsächlich keine Schalter am Lenkrad ?
Was noch gemacht werden sollte: Teppich komplett, desweiteren hatte der Vorbesitzer einen Zusatzlüfter vor dem Kühler eingebaut, dadurch kann die Batterie nicht ausgebaut werden. Dieser Zusatzlüfter ist nicht mehr aktiv muss ich also ausbauen damit man notfalls die Batterie ausbauen kann.

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Fernlichschalter
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 21:34:07 »
Willkommen an Board.
An dem GT ist kaum noch was original und von 69 stammt der auch nicht.
Der Fernlichtschalter gehört immer ans Lenkrad, damit man umschalten kann ohne es los lassen zu müssen. War also so nie original.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Fernlichschalter
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 21:44:15 »
Hi guzista!

Schöner GT, den du dir da angelacht hast.
Der Blinkerhebel ist gleichzeitig der Fernlichtschalter. Der Schalter am Armaturenbrett ist separat zum schalten.
Der Ventilator vor dem Kühler ist im Prinzip eine gute Sache. Es gibt die aber auch in schmälerer Ausführung, sodass die Batterie (gerade noch) vorbei geht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Fernlichschalter
« Antwort #3 am: 11. Februar 2014, 21:53:04 »
Hallo,

das Auto ist ein bischen zusammengewürfelt, da muß man genauer schauen.
Im Parallelthread wurde eine Fahrgestellnummer der 1. Serie diagnostiziert, aber dazu paßt das Heckblech nicht.

Es scheint auch eine geschraubte Armaturentafel verwendet worden zu sein, was wiederum im Widerspruch zum Aschenbecher, zu den Lampendeckeln und zum Scheibenwischerarm ohne Spoiler steht.
Er hat aber keine Mittelkonsole.

Für ein "altes" Modell wären Aschenbecher, Lampendeckel und Scheibenwischerarm und fehlende Mittelkonsole richtig, dann sollte es aber vor 04/1969 sein.

Also, ein zweiter Blick und für uns bessere Bilder lohnen  :grins:

Gruß
Jürgen


Offline guzista

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Fernlichschalter
« Antwort #4 am: 11. Februar 2014, 21:54:31 »
erstmal danke für die Kommentare, hab ja noch nicht gekauft, stehe aber kurz davor da ich den Wagen wunderschön finde. Das so wenig original sein soll hätte ich jedoch nicht gedacht. Das mit dem Blinkerheben/Fernlichtschalter werde ich mir wohl noch genauer Anschein müssen, evtl. muss ich hier Hand anlegen und entspr. umbauen.
War aber auch der Meinung er ist von Baujahr 69

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Fernlichschalter
« Antwort #5 am: 11. Februar 2014, 21:56:02 »
Oh, noch ein zweiter Beitrag zum gleichen Thema....  :zwinker:

Nun ja, wie Marcus schon schrieb, von "ziemlich original" ist das Auto weit entfernt.
(Lenkrad, Rückfahrscheinwerfer,Spiegel, Schwellerverkleidung, Räder, Auspuff....)
Was noch auffällt: Das obere Luftleitbech (das ist das Teil zwischen den beiden Klappscheinwerfern) wurde schon mal getauscht (Unfall? Rost?) und ist kein originales Teil (evtl Kunststoff)
Ansonsten kann man den Gesamtzustand von den Bildern her natürlich nur unzureichend beurteilen, wenn Du Dich mit GT's (bisher) nicht auskennst, ist es natürlich schon etwas heikel, einen GT ohne fachkundige Begleitung zu erwerben.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline guzista

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Fernlichschalter
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014, 22:06:45 »
Naja, also doch nicht so Original wie vom Verkäufer angegeben, dann ist der Preis wohl doch nicht so günstig. Leider kenne ich hier in Spanien keinen Experten der mich vor Ort beraten könnte. Ich versuche wettere Daten und Bilder  zu bekommen.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Fernlichschalter
« Antwort #7 am: 11. Februar 2014, 22:09:10 »
Was wird denn als Preis aufgerufen?


Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Fernlichschalter
« Antwort #8 am: 11. Februar 2014, 22:10:35 »
Was wird denn als Preis aufgerufen?

guggst Du ersten Beitrag.. 8500,--
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 584
Re: Fernlichschalter
« Antwort #9 am: 11. Februar 2014, 22:10:55 »
hallo
oben steht was von 8500,-
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Fernlichschalter
« Antwort #10 am: 11. Februar 2014, 22:11:37 »
Hi guzista!

Da sind schon viele Dinge anders als bei einem originalen GT.
Aber wenn dir das "sportliche" Design mit den Spiegeln, Schwellern, Lenkrad, Kippschalter statt den originalen Schaltern, und und und gefällt, dann kauf ihn dir.
Es muss ja nicht immer Original sein. Deinen Vorstellungen muss er entsprechen :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Fernlichschalter
« Antwort #11 am: 11. Februar 2014, 22:11:44 »
2l Motor, Fünfganggetriebe, 14" Räder, Sportspiegel, Sportlenkrad (Petri?) Armaturenbrettbezug, Stoff der Türverkleidungen/Sitzpolster, div. Kippschalter und wer weiß was noch alles...
Von Original ist der meilenweit entfernt.
(Das mit dem OLLB dachte ich auch...)
Ich finde den übrigens nicht schlecht, aber 8500,- ist er mir schon auf den Fotos nicht wert.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Fernlichschalter
« Antwort #12 am: 11. Februar 2014, 22:15:30 »
Naja, es kommt halt schon drauf an, wie original das Ding angepriesen wurde.
Aber 85 wären für ein sofort fahrbares Auto ohne mit wenig Rost doch eigentlich brauchbar, wenn man nicht an die Erbsenzähler gerät, die drauf schauen, ob die Lampendeckel mit ohne Entwässerungsbohrung nun zur Kombination Chromrandaschenbecher mit ohne Mittelkonsole passen.

Wenn natürlich nun noch Wunder im Heckbereich und OLLB auftauchen, dann  :no:

Offline guzista

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Fernlichschalter / Original
« Antwort #13 am: 12. Februar 2014, 19:33:40 »
Ist der besser / origineller ?

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
Re: Fernlichschalter
« Antwort #14 am: 12. Februar 2014, 19:51:50 »
Mein Schweizer GT (04/69) betätigt sein Fernlicht über einen Fußschalter, was ich für ziemlich seltsam halte, sieht aber auf den ersten Blick nicht nach einem Umbau aus. Habe auch dazu in den Büchern (vielleicht zu oberflächlich gelesen) nichts gefunden.

@guzista: einen sehr gut erhaltenen schwarzen Teppichsatz/Schlinge könnte ich Dir anbieten. Rüste gerade auf innen blau zurück, da habe ich den dann - so zu sagen - übrig.

Bernd