Autor Thema: 1971 Opel GT Turbo Umbau  (Gelesen 5547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 71GT

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
1971 Opel GT Turbo Umbau
« am: 08. Januar 2014, 21:07:19 »
Guten Abend Leute. Ich habe einen 1971 Opel GT 1900. Der Vorbesitzer Montierte einen Bodykitt, dadurch hatt das fahrzeug keinen Original Zustand Mehr. Nun würde ich Gerne Mehr Leistung aus der Perle Zu Kitzeln. Mir Schwebt da Ein Abgasturbolader in Gedanken, Hatt Jemand erfahrungen damiit oder Weiss wo/ Wie ich Passende Teile Organisieren Kann ?

MFG 71GT

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: 1971 Opel GT Turbo Umbau
« Antwort #1 am: 09. Januar 2014, 17:33:24 »
Servus!
Abgesehen von deiner Anfrage (auf die ich keine Antwort weiß) wäre eine klein wenig detailliertere Vorstellung schön - und Bilder! Wir sind immer ganz scharf auf Bilder von den Autos  :lupe:.
Je nachdem wie die Leistung des Motors jetzt schon ist und in welche Regionen du vorstoßen willst musst du evtl. auch noch die Bremsanlage anpassen, da gibt es einiges zu beachten. Mehr Leistung verlangt (laut Gesetz) ab einer gewissen PS/kw-Leistung nämlich eine größere Bremsanlage.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 439
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: 1971 Opel GT Turbo Umbau
« Antwort #3 am: 09. Januar 2014, 22:14:55 »
Hallo 71GT

Turbo-Umbauten im GT sind sehr selten, vor allem in Kombination mit einem CIH- Motor ( Bauweise unserer original GT- Motoren ).
Wenn ein Turbo beim GT Einzug hält, dann meistens als C20LET ( Calibra Turbo, Vectra Turbo ). Kenne mich mit den Umbauten zuwenig aus, aber der CIH war im Vergleich zum C20LET nie auf Turbo- Umbau ausgelegt und somit eher unpraktisch. Alle nötigen Komponenten werden/wurden zusammengewürfelt und wie zuverlässig und leistungsstark diese Motoren waren weiss ich auch nicht, denke aber, dass dieser Umbau mehr negatives als positives hat.
Hohe Kosten- entsprechend wenig Leistung!
Vor allem wenn der Turbo an einem Vergaser und nicht an einer Einspritzanlage hängt.
Vor 1- 2 Jahren hat jemand mal hier im Forum ein Turbo- Umbau für einen Opel GT ( Vergaser ) angeboten. Wie gesagt, sehr selten!
Aber wenn du wirklich den CIH mit Turbo haben möchtest, dann schau mal im Netz herum. Da gibt es schon ein paar Sachen, z.B.:
http://cih-turbo-manta.tripod.com/id32.html
Ich für mich rate dir den klassischen Tuning- Weg und würde ein Motortuning mit z.B. Vergaser oder Einspritzanlage, Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Auspuffanlage usw. empfehlen. Da gibt es immer noch ein riesen grosses Angebot an Teilen, und diese sind auch meistens sehr zuverlässig und Preiswert.
Zudem können  positive Fahr- ( Leistungs) eigenschaften mittels Getriebe- Umbau und/oder ändern der Übersetzung erzielt werden.
Falls du Infos über den C20LET- Motor haben möchtest, dann hat es hier im Forum einige User, die solch einen gemacht haben.


Gruss  :hut:

Rudolf 
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: 1971 Opel GT Turbo Umbau
« Antwort #4 am: 10. Januar 2014, 12:02:57 »
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org