Autor Thema: Abschlepphaken  (Gelesen 11112 mal)

Offline Dutton

• GT Fahrer.
Abschlepphaken
« am: 22. November 2013, 21:22:55 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Abschlepphaken, den ich seit Jahren im Regal liegen habe, installieren kann?

Im Forum bin ich nicht so richtig fündig geworden. Habe lange vor dem Auto gestanden und drüber gegrübelt, wie ich das verwinkelte Teil irgendwie am Längsträger fest kriege, hatte aber keine Idee. :zuck:

Schon jetzt danke für detaillierte Einbaubeschreibungen!

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Abschlepphaken
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 21:48:07 »
Ich probiers mal grob....

Der Haken wird oben mit dem Querträger/Stoßstangenträger verschraubt, der mittig in der Stoßstange oberhalb des Kennzeichens sitzt. Die zweite Öse wird mitsamt dem linken Stoßstangenhorn verschraubt.
Zur Montage musst Du die komplette Stoßstange demontieren.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 22:19:27 »
Vielleicht hilft das noch etwas.

Gruß Reiner

Offline Dutton

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 23:19:38 »
Ist schon super: Da setzt du mitten in der Nacht was ins Forum und kriegst postwendend ne fundierte Antwort! Bin wieder mal begeistert ...  :hut:

und natürlich sofort in die Garage gelaufen, um zu schauen, ob's passt: Es passt wirklich! Wäre ich von selbst nie drauf gekommen, aber unter der Stoßstange ist ein Vierkantrahmen - hatte ich schon ganz vergessen-, an dem tatsächlich genau an der richtigen Stelle eine Befestigungsschraube sitzt. Werde mich morgen sofort an die Montage begeben.

Ganz herzlichen Dank nochmal!!!!!!  :tumb:

Offline Dutton

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 23. November 2013, 20:19:26 »
Ist es nicht ein toller Haken geworden (ich hoffe, das Bild wird geladen ...)?

Ich hatte zwar gedacht, ich käme um die Fummelei mit den Gittern rum, aber so konnte ich den ganzen Vorderwagen nochmal eingehend inspizieren.

Wenn man die Stoßstange mit Halter erst mal raus hat, ist alles ganz einfach (das linke Stoßstangenhorn konnte übrigens dranbleiben).

Also nochmal vielen Dank für die Tipps, die mir die heutige Aktion erst ermöglicht haben!!!!

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 20:30:00 »
...da fehlt die Zierleiste vorm Grillgitter  :grins:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 23. November 2013, 20:36:20 »
Der Kennzeichenhalter auch....  :kiff:
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Dutton

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 23. November 2013, 23:15:59 »
Wat für ne Zierleiste?

Ihr werdet's nicht glauben, aber ehrlich ... ER FÄHRT!  :engel:

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 07:20:48 »
Wat für ne Zierleiste?

...ungewöhnliche Farbcombi, aber wenn er fährt, ist doch o.k. ... :zwinker:

Zierleiste vorn, siehe hier:

...gibt´s z.B. hier:

http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179094&source=2&refertype=5&referid=24184
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 09:46:33 »

Wozu dann der Aufwand mit dem Abschlepphaken?  :grins:

Offline M-GT_1001

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 18:29:21 »
...... und wohin ist die gute gelbe Farbe vom Auto mit dem frisch angebauten Haken hinverschwunden?  :lupe:

Gruß Damerl

Offline Dutton

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 24. November 2013, 19:43:05 »
...... und wohin ist die gute gelbe Farbe vom Auto mit dem frisch angebauten Haken hinverschwunden?

Ihr könnt ganz beruhigt sein: Die gelbe Farbe ist noch da, aber wenn man ein Auto in dem Zustand wie auf dem Bild unter möglichst weit gehender Verwendung der vorhandenen Altteile halbwegs akzeptabel wieder hergerichtet hat, achtet man nicht mehr so sehr auf Kleinigkeiten wie besagte vordere Zierleiste. Ich würde allerdings gerne irgendwann man mal die Zierleisten an den hinteren Dreiecksfenstern (keine Aussteller) nachrüsten.  :heul:

Zu dem roten GT: Alle Achtung, ich wusste garnicht, dass man den GT heute noch neu kaufen kann. Dachte immer, der wäre in den Siebzigern ausgelaufen ...  :tumb:

Und in der Tat: In den Jahren, die ich den 69er jetzt fahre, hat er mich nie im Stich gelassen, aber ein mulmiges Gefühl hatte ich dennoch immer bei der Vorstellung, wie man das Auto auf den ADAC-Trailer hieven könnte, ohne was kaputt zu machen.

:zuck:

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 24. November 2013, 20:43:47 »
Du darfst auch gerne mal ein Bild vom fertigen Auto posten...  :zwinker:

Offline Hubi GT

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 10:33:16 »
Sehe ich da Löcher für diee Sitenblinker  :lupe: 
Falls sie noch offen sind, kannst du mir bitte Abstände zur Tür bzw zur unteren Kante abmessen?
Danke Hubi

Offline Dutton

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 19:54:49 »
Du darfst auch gerne mal ein Bild vom fertigen Auto posten... 

Mach' ich gerne: Vorher und nachher ...

Sehe ich da Löcher für diee Sitenblinker   
Falls sie noch offen sind, kannst du mir bitte Abstände zur Tür bzw zur unteren Kante abmessen?

Wie Du siehst: Die Löcher sind zu. Ich komme leider auch nirgends von innen dran, dann hätte ich Dir die Abmessungen wenigstens ungefähr durchgeben können ...