Autor Thema: Fachfrage Schildchen "1900" auch als "1100"?  (Gelesen 16155 mal)

Offline 3 71er Melone

• GT Fahrer.
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Fachfrage Schildchen "1900" auch als "1100"?
« Antwort #15 am: 13. November 2013, 20:19:25 »
Zitat:
Auch silberne GTs hatten das rot hinterlegte Schild. Auch da bin ich mir sicher, dass es für den GT nur dieses rote Schild gab.  :tumb:
Ich habe auch immer gerne Schildchen geändert und die sahen auch sehr gut aus :hut:

(Besonders die roten fürs Armaturenbrett) :pfeif:

Mit den 13 % hab ich aber auch mein Problem,da diese 1900er Schildchen ja nur am Modelljahr 69 und 70 dran waren.

Gruss Norbert

Offline Opel GT Doktor

• GT Fahrer.
  • Opel GT leben...
« Antwort #16 am: 13. November 2013, 20:31:48 »

Mit den 13 % hab ich aber auch mein Problem,da diese 1900er Schildchen ja nur am Modelljahr 69 und 70 dran waren.

Gruss Norbert

Das ist doch genau der Punkt. Gab es dann für die 2. Serie mit den GT Buchstaben am Heck die 3. Variante Heckbleche? Sicher nicht!

Die waren alle nur mit den Löchern für die OPEL Buchstaben, die Löcher für das Schild oder die GT Buchstaben mußten gebohrt werden.
Gruß Olaf

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #17 am: 13. November 2013, 20:38:03 »

Die waren alle nur mit den Löchern für die OPEL Buchstaben, die Löcher für das Schild oder die GT Buchstaben mußten gebohrt werden.

das würde also bedeuten, daß bei den rund 90.000 Fahrzeugen jeweils vier Löcher für die GT Buchstaben gebohrt werden mußten? Das wären rund 360.000 Löcher...klingt doch auch nicht wirklich praktikabel oder  :zuck:

Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Bleche für die Fertigung mit den Löchern gestanzt wurden, die Bleche welche für den Ersatzteilmarkt gedacht waren eben nicht...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel GT Doktor

• GT Fahrer.
  • Opel GT leben...
« Antwort #18 am: 13. November 2013, 20:51:20 »

das würde also bedeuten, daß bei den rund 90.000 Fahrzeugen jeweils vier Löcher für die GT Buchstaben gebohrt werden mußten? Das wären rund 360.000 Löcher...klingt doch auch nicht wirklich praktikabel oder  :zuck:

Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Bleche für die Fertigung mit den Löchern gestanzt wurden, die Bleche welche für den Ersatzteilmarkt gedacht waren eben nicht...

Das sehe ich ganz genau so. Ich habe auch nur von (Ersatz-) Blechen geschrieben, bzw. diese gemeint.
Gruß Olaf

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #19 am: 13. November 2013, 20:52:08 »
Oder auf dem Ersatzteilemarkt kamen eben die Bleche ohne Loch die nicht mehr verwendet wurden und Überzählig waren!
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #20 am: 13. November 2013, 20:58:56 »
Das sehe ich ganz genau so. Ich habe auch nur von (Ersatz-) Blechen geschrieben, bzw. diese gemeint.

also sind wir uns einig, daß es mit ziemlicher Sicherheit Heckbleche gegeben haben muß, bei denen die Löcher gestanzt wurden. Dann ist es doch auch vorstellbar, daß auch ein paar dieser Bleche den Weg als "Ersatzteil" genommen hatten, wenn gerade keine anderen "greifbar" waren oder schlicht falsch eingeräumt wurden oder ähnliches  :zuck:

Gedacht war es sicherlich so, daß die Ersatzteil-Heckbleche nur mit den Löchern für die Opel Schrift ausgeliefert werden sollten ...aber da ich mir wirklich sicher bin schon Bleche mit Löchern gehabt zu haben, bin ich mir sicher das auch gestanzte Bleche in den Ersatzteilmarkt gelangt sind ...oder ich bin völlig wirr was in meinem Alter auch vorkommen soll  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel GT Doktor

• GT Fahrer.
  • Opel GT leben...
« Antwort #21 am: 13. November 2013, 21:05:29 »
Da sind wir uns einig! Wenn dann für die Instandsetzung eines GT/J ein Heckblech bestellt wurde und eines mit Löchern für die GT Buchstaben geliefert wurde kamen halt Buchstaben ran, oder der Karosseriebauer hat sie zugebraten, alles ist möglich. Nur als Ersatzteil sollten die keine haben.
Gruß Olaf

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #22 am: 13. November 2013, 21:05:52 »
das würde also bedeuten, daß bei den rund 90.000 Fahrzeugen jeweils vier Löcher für die GT Buchstaben gebohrt werden mußten? Das wären rund 360.000 Löcher...
[/quote]

Da komm ich mit der Rechnerei aber jetzt nicht mit.Von den 90000 Fahzeugen müssen ja die Typen 94 noch mit 2 löchern weniger in Abzug gebracht werden. Dann sieht die Anzahl der von Hand zu bohrenden Löcher ja schon ganz anders aus. Grob überschlagen also rund 100000 Löcher weniger als 360000.  :grins:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Opel GT Doktor

• GT Fahrer.
  • Opel GT leben...
« Antwort #23 am: 13. November 2013, 21:08:49 »
Lück, Du Flachbrettbohrer!
Gruß Olaf

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #24 am: 13. November 2013, 21:10:40 »
Das ist wie bei Dalli Dalli. Doppelte Nennungen werden in Abzug gebracht.....  :lach:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #25 am: 13. November 2013, 21:13:08 »
Nur als Ersatzteil sollten die keine haben.

...sollten keine haben, da bin ich "bei Dir"  :zwinker:

nicht ganz passend aber irgendwie doch: Kotflügel vorne gab es auch mit und ohne Löcher, denke das ist aber unbestritten oder? Bei der Reparatur meines GT stand ich nämlich vor der Frage: links die Löcher zuschweißen oder rechts bohren? habe mich dann fürs zuschweißen entschieden und es waren zwei NOS Teile

Offline Opel GT Doktor

• GT Fahrer.
  • Opel GT leben...
« Antwort #26 am: 13. November 2013, 21:15:56 »
Ich hätte gebohrt, war doch vorher auch so, also mit Emblem.
Gruß Olaf

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #27 am: 13. November 2013, 21:23:00 »
Ich hätte gebohrt, war doch vorher auch so, also mit Emblem.

...ich wusste, daß ich einen etwas anderen "look" haben wollte, die Beschriftungen sind dann nicht mehr so "passend"  :zwinker: ebenso das GM Emblem unter der Heckscheibe ist jetzt weg, die Opel Schrift und das 2000er Schild am Heck auch  :pfeif:

...hätte sogar beinahe die Sidemarker zugeschweißt  :pfeif:

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #28 am: 13. November 2013, 21:29:04 »
Ich kann mir die ganze Löcherei nur realistisch so vorstellen:

die Presswerkzeuge hatten Stanznadeln drin für die Embleme an Kotflügeln und das Heckblech als letzten Arbeitsschritt.
Mit Modellwechsel Serie 1>>2  vielen die Nadeln an den Flügeln weg.
Das Heckblech wurde wahlweise gestanzt oder auch nicht für AL und Jott.
Einfach den letzten Stanzgang machen oder halt nicht. :teacher:

Defacto evtl die Stanznadeln aus oder einbauen.
Gruß Stephan

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #29 am: 14. November 2013, 00:15:57 »
Danke.

Olaf, was hast Du eigentlich hinten auf Deinem roten 1100? Nix und keine Löcher?

Gruß
Jürgen