Autor Thema: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?  (Gelesen 14250 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2013, 11:25:21 »
dann hat der freundliche Buick-Händler sicher einen 20E-Kopf bestellt, geliefert bekommen und eingebaut

das kann ich mir weniger vorstellen aber ich (und sicherlich auch andere Händler), haben Gitterboxweise 2.0, 2.2 und 2.4 Motoren/Köpfe, 5 Gang Getriebe und Teile in die USA verschickt und verschicken noch heute ...wo sollten sonst die Teile her sein, die in den USA seit Jahren verbaut werden  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2013, 11:36:12 »
dann hat der freundliche Buick-Händler sicher einen 20E-Kopf bestellt, geliefert bekommen und eingebaut

das kann ich mir weniger vorstellen aber ich (und sicherlich auch andere Händler), haben Gitterboxweise 2.0, 2.2 und 2.4 Motoren/Köpfe, 5 Gang Getriebe und Teile in die USA verschickt und verschicken noch heute ...wo sollten sonst die Teile her sein, die in den USA seit Jahren verbaut werden  :zwinker:

Genau so isses :tumb:
Gerade der 2 Liter Kopf mit den grösseren Ventilen wird schon lange von den GT-Freunden in den USA gerne verbaut.
Und soweit ich weis kann Gil immer liefern,auch überholte :zwinker:
Aber es sind bestimmt ein paar mehr Container rübergegangen.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2013, 12:10:12 »
Ein deutscher und ein US Händler hatte in den 90igern einen Vertrag US GT´s gegen 5 gang und 2,X Motoren..... :zwinker:
Gruß Stephan

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2013, 12:16:33 »
Ein deutscher und ein US Händler hatte in den 90igern einen Vertrag US GT´s gegen 5 gang und 2,X Motoren..... :zwinker:

da Du mich wahrscheinlich nicht meinst, gab es mindestens Zwei  :lach:

Ernsthaft: das waren und sind viele Händler und Privatleute die diese Sachen in die USA exportieren und ich rede hier nicht nur von den Deutschen  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2013, 12:50:33 »
Hi!

Laut Opel GT Source war ein 2.0E Kopf eher selten um 1990 in den USA.
Ich mach jetzt einfach folgendes:
Ich schreib an Opels Unlimited, ob sich vielleicht wer an diese seltene Reparatur an einem Chartreuse-farbenen GT erinnern kann.
Wird wohl das einfachste sein.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2013, 13:03:58 »
Ich schreib an Opels Unlimited, ob sich vielleicht wer an diese seltene Reparatur an einem Chartreuse-farbenen GT erinnern kann.
Wird wohl das einfachste sein.

 :rofl: das wird nix  :pfeif:

wieso sollte das "selten" gewesen sein? 1990 habe ich OU schon massenhaft mit solchen Köpfen versorgt ...außerdem, wer sagt, daß der Besitzer den Kopf nicht selbst montiert hat? Was willst Du eigentlich genau erfahren? Todd wird Dir hier sicherlich nicht helfen können  :no: denke Du "verkennst" den Ablauf in den USA  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2013, 16:01:16 »
Hi Klaus!

Ich dachte auch: Das wird nix wenn ich nach dem blau lackiertem Kopf frage.
Aber es hat für mich selbst doch eine neue Information gebracht. Das mag für jemand anderen ein Pinuts sein. Für mich ist es Teil der Historie meines GTs.
Außerdem hab ich immer noch keine Infos über das Vorleben meines GTs in Kalifornien. Vielleicht fällt ja noch die eine oder andere Info ab.

Wenn ich keine Neuigkeiten erfahre dann hast du recht. Wenn ich es nicht versuche, dann werde ich nie etwas erfahren (falls es überhaupt was zu erfahren gibt).
Fragen kostet nichts. Kommt was, ist es gut. Kommt nichts, dann ist es auch o.k.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2013, 18:55:57 »
Außerdem hab ich immer noch keine Infos über das Vorleben meines GTs in Kalifornien. Vielleicht fällt ja noch die eine oder andere Info ab.

wer hat denn den Wagen importiert? Normalerweise steht das im Brief ganz hinten. Wann ist der Wagen aus den Staaten importiert worden? Hast Du sonst irgendwelche Informationen? vielleicht den original "pink-slip" aus den USA oder eine Versicherungsbestätigung im Handschuhfach oder der Sonnenblende (evtl. auch unter Sitz)? irgendwas eben mit dem Namen eines Vorbesitzers? Dann könntest Du nämlich beim DMV einen "print-out" anfordern (denke das geht aber nur vor Ort), dann hättest Du auch ein paar hilfreiche Informationen...

...sag halt mal was Du bereits hast  :zwinker:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2013, 19:33:24 »
...sag halt mal was Du bereits hast  :zwinker:

Ich habe eine Rechung vom einer Lamborghini Generlarepräsentanz, wo ein GT und ein MG an einen österreichischen Käufer verkauft werden. Also KEINE Importrechnung, wo vielleicht eine Zollnummer o.ä. drauf ist. Datum: 8. Juni 1989
Diese Firma gibt es aber schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Dann 1 Kaufvertrag, wo der GT nochmals den Besitzer wechselt ohne aber angemeldet zu sein.

Dann den Kaufvertrag vom 19.2.1990 an den mir bekannten Vorbesitzer.
Den hab ich x mal nach dem Title gefragt, bis er sich nicht mehr genau erinnern konnte, ob er überhaupt einen besessen hat.
(hab ihn gerade versucht tel. zu erreichen, leider nur Sprachbox).

Weiters eine Rechnung über eine Motorreparatur vom 12. Juni 1990 in Österreich



Das waren umgerechnet 1.700 EUR!!!

Der GT wurde dann in Österreich am 6.2.1992 einzelgenehmigt.


Stutzig machte mich da jedenfalls das Datum der Erstzulassung: 1.1.1977

Ich war auch schon 2 x bei der Typisierungsstelle (genau bei dem Herrn, der am Papier steht) und hab nach einem Einblick in die Unterlagen gefragt. Der hat mir jedesmal gesagt, er lässt mich nicht reinschauen. Einfach so. Ohne Grund. Nur weil er nicht will. Auch das macht mich stutzig.

Und dann hab ich noch die Auskung von Opel über Auslieferungsdatum und das ganze an Infos was man bekommen kann.

Das ist alles was ich habe.

Ich hab auch schon überlegt, WER denn berechtigt ist, in die Unterlagen der Typisierungsstelle Einblick zu fordern (Polizei? Versicherung?)
In Österreich steh ich auf jeden Fall mit meinen Nachforschungen an.

Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher, dass ich mich an jeden kleinen Strohhalm klammere um an Informationen zu kommen  :lupe:.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #24 am: 25. Oktober 2013, 20:17:29 »
...das machts natürlich nicht einfach

da kann ich Dir nur die Daumen drücken, daß Du irgendwoher etwas erfährst...

Falls nicht: ein GT macht auch ohne bekannte History Spaß  :trost:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2013, 21:22:45 »
Ich bin schon ein wenig weiter mit meinen "Ermittlungen".
In der Zwischenzeit hab ich auch ein wenig mit Udo darüber gesprochen.
Mein Motor ist ein erste Serie-Motor mit der ursprünglichen 90PS Verdichtung. Die sind in den USA reihenweise abgepfiffen, weil sie nie Blei im Sprit hatten. Zusätzlich die thermischen Bedingungen. Die Motoren wurden extrem belastet. Ganz anders bei den späteren 78PS.
Es wurden Anfang der 90er Jahre jede Menge 5-Gang GETRAG und 2.0E und 2.2E Motoren geschifft.
Ein 2.0 Kopf war zu damaligen Zeiten völlig normal in den USA. Die blauen Motoren waren nicht selten, sie wurden in Süd und Nord Californien und auch in Phönix nach der Reparatur blau lackiert.

Da mein Motor ja 1990 in Österreich nochmals generalüberholt wurde (neue Kolben mit Übermaß) kann ich mir gut vorstellen, dass er abermals in USA "angerieben" hatte. Somit hat mein Motor nach der letzten Restauration jetzt knapp 37.000 km drauf :zwinker: und ich viele Jahre Ruhe  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2013, 07:04:00 »
Das es in den USA keinen bleifreien Sprit gegeben hätte wäre mir neu.
Es gab sogar ein Gesetz /Verordnung das Blei gegen den Widerstand der Autokonzerne zu reduzieren.
"Clean air act" war in den 70igern die kleine Revolution so wie vorher die Abschaffung der Dollar - Gold Bindung.
Gruß Stephan

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2013, 08:50:45 »
HI Baker
Ich habe das genau andersrum verstanden.
Die Motoren gingen kaputt weil sie KEIN Blei hatten.  :zuck:
MADDIN
Skype : Hossmaddin

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2013, 09:25:00 »
schaut ma..., der hat die gleiche Farbe und stammt nicht aus den USA  :lupe:
Der Kopf wurde zwar von mir schon einmal lackiert, aber in dem original Farbton wie er war...und das war halt dieses blau.
Ach ja, unter dem "blau" war keinerlei andere Farbe, es war der Erstanstrich  :teacher:



in diesem Sinne...Peter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2013, 11:03:18 »
ja ne is klar:  ich meinte natürlich "keinen bleihaltigen Sprit"
Gruß Stephan