Autor Thema: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)  (Gelesen 5378 mal)

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Offline GTMatrix

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Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« am: 22. September 2013, 07:16:02 »
Hallo zusammen,

mein GT verliert Gtriebeöl (19er, 4-Gang). Zum Vorschein kommt es zwischen dem Tachowellenknickschutz und der Welle. Die 'Überwurfmutter' dreht sich mit der ganzen Mimik die ins Getrieb geht um wenige Grad. Wobei ich praktisch überhaupt nicht an die 'Überwurfmutter' dran komme.

> Gibt es in dem Bereich eine Dichtung?
> Läuft mir das ganze Getriebeöl raus, wenn ich die Welle abschraube?
> Wie seht Ihr die Chance es von außen abzudichten (Curil)?

Im zweiten Bild sieht man oben rechts eine Sechskantmutter am Getriebe.
> Kann ich hier Öl nachfüllen?

Besten Dank mal wieder für Eure Hilfe.
Mario






Offline Reiner

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 07:47:41 »
Zitat
Wobei ich praktisch überhaupt nicht an die 'Überwurfmutter' dran komme.

Mit einer Wasserpumpenzange sollte es gehen

So wie das aussieht ist die Mutter auch nicht richtig angezogen
Das macht es aber auch nicht dichter,  aber der Tachowellen - Anschluß ist im Winkel.

Zitat
> Gibt es in dem Bereich eine Dichtung?

Ja, hier  bekommst Du sie:  :link:

Der O Ring dichtet das Metallgehäuse zum Getriebe hin  ab, die kleine Dichtung das Ritzel zum Metallgehäuse.

Zitat
> Läuft mir das ganze Getriebeöl raus, wenn ich die Welle abschraube?

Wenn Du die Welle abschraubst Nein

Es läuft etwas aus,wenn Du das Ritzel abschraubst, aber nicht viel.
(M6er Schraube mit 10 SW , dann das Plättchen weg, danach kannst Du den Tachoantrieb aus dem Getriebe ziehen )



Zitat
> Wie seht Ihr die Chance es von außen abzudichten (Curil)?

Gegen Null :zwinker:


Zitat
Im zweiten Bild sieht man oben rechts eine Sechskantmutter am Getriebe.
> Kann ich hier Öl nachfüllen?

Ja, dafür ist sie gedacht  :zwinker:   (Bis zur Kante füllen)

Benötigtes Öl: SAE 80
Gruß Reiner

Offline GTMatrix

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 08:52:16 »
Hi Reiner,

vielen Dank für Deine perfekte Antwort!!!
Ich bestell mir die Dichtungen und dann versuch ich mal mein Glück. Ich stand gestern auf den Auffahrrampen bei mir in der Einfahrt und komme gerade so unter den GT. Für den Austausch versuch ich mal irgendwo auf ne Bühen zu kommen.

Dir einen schöne Sonntag
Mario


Offline Reiner

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #3 am: 22. September 2013, 10:10:14 »
Freut mich, dass Du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst  :wink:

Zitat
Es läuft etwas aus,wenn Du das Ritzel abschraubst, aber nicht viel.

Hier bin ich von einer Hebebühne / Grube ausgegangen
Fahr rückwärts mit den Hinterrädern auf die Rampen, sonst läuft etwas mehr aus  :zwinker: :pfeif:

So, jetzt geht es zum GT fahren (Olditreffen)

Schönen Sonntag.....
Gruß Reiner

Offline GTMatrix

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 20:59:00 »
Ok, rückwärts, wird gemacht.
Hattest heute hoffentlich eine gute Tour. Wo war das Treffen?

Nochmals danke
Mario

billard110

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #5 am: 22. September 2013, 21:44:46 »



Zitat
Im zweiten Bild sieht man oben rechts eine Sechskantmutter am Getriebe.
> Kann ich hier Öl nachfüllen?

Ja, dafür ist sie gedacht  :zwinker:   (Bis zur Kante füllen)

Benötigtes Öl: SAE 80
[/quote]



Hallo

Bitte nicht bis zur Kante füllen. Dann ist auf jeden fall zuviel Öl im Getriebe und wird an anderen Stellen rausgedrückt. Der Ölstand sollte durch die Schräglage von Motor und Getriebe ca. 15 mm tiefer als Unterkante Einfüllöffnung liegen.
Irgendwo im Forum ist darüber eine Opel-Info eingestellt.

Gruß Dieter  :hut:

Offline GT-Power

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 21:47:48 »
Wo ist die Opel Info  :lupe:  ??

billard110

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #7 am: 22. September 2013, 22:02:45 »
Wo ist die Opel Info  :lupe:  ??


Hallo Manfred K.

Damit Du nicht lang suchen mußt, hier eben nochmal.

Gruß Dieter  :hut:




Offline GT-Power

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #8 am: 22. September 2013, 23:42:40 »
Dieter, ich danke dir  !!   :tumb:

Offline Reiner

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #9 am: 23. September 2013, 06:53:18 »
Zitat
Bitte nicht bis zur Kante füllen. Dann ist auf jeden fall zuviel Öl im Getriebe
und wird an anderen Stellen rausgedrückt. Der Ölstand sollte durch die
Schräglage von Motor und Getriebe ca. 15 mm tiefer als Unterkante Einfüllöffnung
liegen.
Irgendwo im Forum ist darüber eine Opel-Info eingestellt.
Upp's das war mir nicht bekannt.  Mein Stand war immer Unterkante Einfüllöffnung.
Passt ja sonst auch..
Sorry für die Fehlinformation  :zuck:
Wenn das mit der Schräglage schon so viel ausmacht, was macht es dann aus wenn das Fahrzeug auf Rampen steht?
Dann ist es wohl an sinnvollsten, das Öl abzulassen und genau 1,1Liter aufzufüllen.
 
Gruß Reiner

Offline GTMatrix

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #10 am: 23. September 2013, 19:55:09 »
Ok, der Vorbesitzer meinte noch, dass er das Getriebeöl ordentlich aufgefüllt habe. Also habe ich wahrscheinlich zu viel Öl im Getriebe. Ich werde es ablassen und 1,1 Liter wieder einfüllen.

> Meint Ihr dass durch das zu viel an Getriebeöl es auch an der Tachowelle raussutchen kann?
> Saublöde Frage: Wie lasse ich denn das Getriebeöl ab? Ich erinnere mich nicht eine Ablassschraube gesehen zu haben.

Gruß Mario

billard110

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Re: Ölaustritt am Getriebe (4-Gang)
« Antwort #11 am: 23. September 2013, 22:42:12 »
Hallo Mario

Du hast eine PN. Lies die bitte.


Gruß Dieter  :hut: