Autor Thema: Seitenbegrenzungsleuchten  (Gelesen 6942 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Seitenbegrenzungsleuchten
« am: 18. August 2013, 21:50:58 »
Hallo, habe neue Dichtungen für die Seitenbegrenzungsleuchten eingebaut 5mm stark. Schauen sehr bescheiden aus. Wer kennt eine gute Bezugsquelle wo es gute Passgenaue Dichtungen gibt? Gruß Schutterer

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6347
  • PLZ 67759
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 22:21:25 »
...schick mir bitte eine PN mit Deiner Postanschrift, dann schicke ich Dir zwei Dichtungen zum ausprobieren  :zwinker:

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #2 am: 18. August 2013, 22:51:20 »
auch mal ein tip:     fräse den rand von der seitenbegrenzungsleuchte dünner (den inneren)....dann bekommt man die leuchte auch bündig...ohne daß die dichtung rausschaut.

hab ich mit dem dremel gemacht

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6347
  • PLZ 67759
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #3 am: 18. August 2013, 23:04:34 »
auch mal ein tip:     fräse den rand von der seitenbegrenzungsleuchte dünner (den inneren)....dann bekommt man die leuchte auch bündig...ohne daß die dichtung rausschaut.

das geht natürlich aber auf zwei Sachen sollte man dann unbedingt achten: Erstens nicht mit dem Dremel abrutschen und in die Chrombedampfung kommen. Zweitens liegt die gesamte Spannung beim Einbau dann auf dem äußeren Rand der vorderen Lichtscheibe (ganz vorsichtig festschrauben)

Im Anhang zwei Bilder auf denen man den Unterschied mit abgefrästem Innenrand gut sieht.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #4 am: 19. August 2013, 21:50:17 »
Klaus hat leider keine Dichtungen mehr. Hat jemand anderes noch welche wo gut paßen?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6347
  • PLZ 67759
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #5 am: 19. August 2013, 21:53:37 »
auf dem Bild links ist die Originaldichtung, rechts die handelsübliche Repro, mittig meine eigene Repro. Von der Rechten kann ich Dir natürlich ein Satz schicken...aber die hast Du doch bereits oder?

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #6 am: 19. August 2013, 22:06:09 »
Ja, die habe ich und die gefallen mir absolut nicht.Verschandelt meinen frisch Lackierten GT.

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #7 am: 19. August 2013, 22:57:19 »
siehst du aber nicht ,wenn du den innenrand vorsichtig abfräst.......

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #8 am: 19. August 2013, 23:03:39 »
Denke das Probier ich mal,und dann gehen die Dichtungen ganz rein?

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #9 am: 20. August 2013, 07:13:42 »
Wenn - und das war so, daß das Original dick ist, wie hats dann 1969 am Auto ausgesehen?
Da vermute ich mal stark die Lampen standen seitlich über.
Gruß Stephan

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #10 am: 20. August 2013, 12:13:40 »
Wenn - und das war so, daß das Original dick ist, wie hats dann 1969 am Auto ausgesehen?
Da vermute ich mal stark die Lampen standen seitlich über.
Ich denke eher, dass die originalen Dichtungen besser gepasst haben  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6347
  • PLZ 67759
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #11 am: 20. August 2013, 12:21:46 »
Ich denke eher, dass die originalen Dichtungen besser gepasst haben  :zwinker:

ich habe auch noch neue originale Dichtungen ...entweder sind die mittlerweile zu hart geworden aber wirklich passen tut das nicht  :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #12 am: 20. August 2013, 15:06:16 »
Es ist original, daß die Begrenzungsleuchten etwas vor stehen, auch ganz ohne Dichtung liegen sie auf dem inneren Rand und stehen vor !
Schleif da nix ab...!
leicht vor ziehen und dabei mit einem Kunststoffspatel die Dichtung vorsichtig in den Spalt drücken, nach und nach fester ziehen, passt dann auch mit den Repros einwandfrei... :lupe:

und glaub mir, ich bin da ein wenig pingelig  :zwinker:

Peter

PS. stimmt es eigentlich, das auf den neuen Repros der Begrenzungsleuchten und Heckleuchten wieder das HELLA zeichen eingegossen ist ?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6347
  • PLZ 67759
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #13 am: 20. August 2013, 15:14:07 »
Schleif da nix ab...!
...und glaub mir, ich bin da ein wenig pingelig  :zwinker:

...vielleicht war ich da noch etwas pingeliger  :pfeif:

aber die abstehende Seitenmarkierungsleuchte kam mir "nicht in die Tüte" ...deshalb hatte ich den inneren Rand auch abgeschliffen ...sieht hinterher kein Mensch und die Leuchte sitzt bündig  :tumb:

das soll aber jeder machen wie er mag...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Seitenbegrenzungsleuchten
« Antwort #14 am: 20. August 2013, 15:46:04 »
Hella steht bei den Repros mindestens seit 1995 drin, damals aber auch zusätzlich GT Source
Gruß Stephan