Autor Thema: Motorraumdichtung  (Gelesen 17712 mal)

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Re: Motorraumdichtung
« Antwort #15 am: 30. Juni 2013, 11:03:29 »

Was ist daran nicht in Ordnung - außer dass es nicht original aussieht?

...reicht das nicht  :pfeif:

Die Dichtung von ER55 ist das Originalprofil in S-Form, reproduziert der Gil Wesson (Opel GT Source) seit vielen Jahren  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #16 am: 30. Juni 2013, 11:13:35 »
O.K., Danke. :tumb:
Werd mich mal danach umschauen.

PS: Die Dichtung von Udo sieht auch so aus wie meine.
http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178924&refertype=16
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Coke-Car

• GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • believed lost, but found again
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #18 am: 30. Juni 2013, 12:47:04 »
:link:
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Coke-Car

• GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • believed lost, but found again
« Antwort #19 am: 30. Juni 2013, 14:06:39 »
Auch wenn ich es jetzt anders gelöst habe, so finde ich es gut das Klaus gleich den Link zum richtigen Gummi eingepflegt hat. Dank dem Bild von Eberhard verstehe ich nun auch die Funktionsweise des Gummis. Man schaue sich einfach mal die Stelle beim schließen der Haube an, bei der die Haube den Gummi berührt. Da ist der "Gil Gummi" auf jeden Fall die bessere Lösung.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #20 am: 30. Juni 2013, 14:41:13 »
Interessant... :tumb: welcher Dealer bietet diesen Satz denn in D an ?
oder müsste man in den USA bestellen ?

Gruß
     Peter

Offline conrero

• GT Fahrer.
« Antwort #21 am: 02. Juli 2013, 08:04:07 »
Hallo....weiß jetzt keiner was ??? :zuck:

Offline rudolf.gt

• GT Fahrer.
  • Den letzten beissen die Hunde
« Antwort #22 am: 02. Juli 2013, 09:20:34 »
Hallo Peter  :wink:

Hab jetzt nicht gross gesucht, da mir für solche original Sachen nur die Firma in den Sinn kam http://www.opelgtparts.com/ersatzteile-neu/karosserie/motorhaube/motorraumdichtungssatz-4-tlg-super.html  :pfeif:

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #23 am: 02. Juli 2013, 09:28:00 »
...ich hab auch noch ein paar Satz dieser Dichtungen, allerdings in irgendeiner Box im Außenlager  :pfeif: ...wenn's nicht eilt

Offline parts4you

• GT Fahrer.
« Antwort #24 am: 02. Juli 2013, 16:31:08 »
Hallöchen !

ohje ohje.....wenn ich das hier wieder alles so lese.... :pfeif:

Es ist richtig, dass das originale Profil der Motorraumabdichtung ein S-Profil gewesen ist. Davon gab es zwei verschiedene Ausführungen.

-Eine frühe, etwas weichere Ausführung, die bei den Hauben der 69er eingesetzt wurde

-Eine spätere die auf dem ersten Blick mit der o.g. identisch ist. Allerdings ist diese vom Gummi vor dem Klemmbereich deutlich stabiler und auch ca. ein Drittel stärker. Grund war mit ziemlicher Sicherheit der Wechsel auf die späteren Hauben.

Der springende Punkt ist jedoch, dass es völlig unwichtig ist, ob die Dichtung nun ein S-Profil aufweist oder nicht.
Wer sich mal die genaue Lage der Dichtung ansieht wird feststellen, dass die Dicht. nicht wie häufig angenommen unten unter der Haube abdichtet, sondern seitlich der Haubenverstärkung andrückt.
Wichtig ist , dass die Dichtung nicht aus einem gerade nach oben zeigendem Profil besteht, da sie dann unter die Haubenverstärkung drücken würde und somit die Haube nicht oder sehr schwer schließen würde.
Deswegen muss das Profil eine zum Fahrgastraum abgewinkelte Lippe haben.
Die genaue Höhe des Profils sollte 28mm nicht überschreiten.
Weiterhin muss die Haube SAUBER eingestellt sein und es sollten KORREKTE Lagergummis verwendet werden (auch davon gab es zwei verschiedene !).

Wenn das alles gegeben ist, lässt sich die Haube butterweich und ohne rumdrücken, Gummis zersägen oder andere tollen Ratschläge schließen. Auch das Spaltmaß sitzt perfekt.

An einem meiner GT habe ich diese "böse Nachbaudichtung" seit ca. 10 Jahren verbaut und habe, so wie ein paar hundert andere GT-ler auch, absolut kein Problem damit :

http://www.youtube.com/watch?v=F6oRHwSP-tw&feature=youtu.be

Aber da gibt es ja so ein schönes altes Sprichwort ..."wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts...."
Ist nicht böse gemeint  :zwinker:

Viele Grüße
Udo

Offline parts4you

• GT Fahrer.
« Antwort #25 am: 02. Juli 2013, 16:42:57 »
Hier habe ich nochmal ein Foto gemacht auf dem man erkennen kann wo abgedichtet (oder besser abgeschottet) wird.

http://

Hier nur mal für die "historisch" interessierten :

Das ist eine originale der frühen Serie. Man erkennt sie am dünneren und auch weicherem Gummi :

und hier mal eine der spätere Dichtungen. Etwas höher und deutlich stabiler. Vermutlich schon ab Model 70...aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Fakt ist, dass alle 71er mit der verstärkten Ausführung ausgeliefert wurden.

Bis denne und liebe Grüße
Udo

Offline 246GT

• GT Fahrer.
« Antwort #26 am: 02. Juli 2013, 16:59:38 »

meine Haube passt perfekt aber wenn ich dieses blöde Gummi einbaue, geht sie auch mit Gewalt nicht mehr zu.
Ich mach mal Fotos von innen, Motor ist noch nicht eingebaut.

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline conrero

• GT Fahrer.
« Antwort #27 am: 02. Juli 2013, 18:48:55 »
geht doch

danke an Rudolf.... :zwinker: jetzt weiß ich wo ich sie bekomme
danke an Udo....  :zwinker: jetzt weiß ich genau wie sie aussieht

ich denke, daß die von Peter (Rip) gezeigte wohl auch ihren Zweck erfüllt, aaaaber (wie) orinol is schöner  :tumb:

Gruß
      Peter

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #28 am: 02. Juli 2013, 19:00:31 »

ohje ohje.....wenn ich das hier wieder alles so lese.... :pfeif:

warum, wurde etwas Falsches geschrieben? Verstehe ich jetzt nicht  :zuck:

Niemand bestreitet, daß die Dichtung mit der einfachen Schräge auch funktioniert aber original war eben eine mit S-Profil

Wieso hast Du einen neuen Account, der Parts4you funktioniert doch noch  :zwinker:

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
« Antwort #29 am: 03. Juli 2013, 08:09:50 »
Zitat
...Wieso hast Du einen neuen Account, der Parts4you funktioniert doch noch  :zwinker:...

...der Mann ist eben flexibel, genau wie seine Dichtungen... :grins:
Grüße vom Kardinal-Thomas