Hallöchen !
ohje ohje.....wenn ich das hier wieder alles so lese....
Es ist richtig, dass das originale Profil der Motorraumabdichtung ein S-Profil gewesen ist. Davon gab es zwei verschiedene Ausführungen.
-Eine frühe, etwas weichere Ausführung, die bei den Hauben der 69er eingesetzt wurde
-Eine spätere die auf dem ersten Blick mit der o.g. identisch ist. Allerdings ist diese vom Gummi vor dem Klemmbereich deutlich stabiler und auch ca. ein Drittel stärker. Grund war mit ziemlicher Sicherheit der Wechsel auf die späteren Hauben.
Der springende Punkt ist jedoch, dass es völlig unwichtig ist, ob die Dichtung nun ein S-Profil aufweist oder nicht.
Wer sich mal die genaue Lage der Dichtung ansieht wird feststellen, dass die Dicht. nicht wie häufig angenommen unten unter der Haube abdichtet, sondern seitlich der Haubenverstärkung andrückt.
Wichtig ist , dass die Dichtung nicht aus einem gerade nach oben zeigendem Profil besteht, da sie dann unter die Haubenverstärkung drücken würde und somit die Haube nicht oder sehr schwer schließen würde.
Deswegen muss das Profil eine zum Fahrgastraum abgewinkelte Lippe haben.
Die genaue Höhe des Profils sollte 28mm nicht überschreiten.
Weiterhin muss die Haube SAUBER eingestellt sein und es sollten KORREKTE Lagergummis verwendet werden (auch davon gab es zwei verschiedene !).
Wenn das alles gegeben ist, lässt sich die Haube butterweich und ohne rumdrücken, Gummis zersägen oder andere tollen Ratschläge schließen. Auch das Spaltmaß sitzt perfekt.An einem meiner GT habe ich diese "böse Nachbaudichtung" seit ca. 10 Jahren verbaut und habe, so wie ein paar hundert andere GT-ler auch, absolut kein Problem damit :
http://www.youtube.com/watch?v=F6oRHwSP-tw&feature=youtu.beAber da gibt es ja so ein schönes altes Sprichwort ..."wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts...."
Ist nicht böse gemeint
Viele Grüße
Udo