Autor Thema: ventile  (Gelesen 8272 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #15 am: 14. Juni 2013, 00:28:31 »

das problem ist gelöst, sieht nach starre aus. blöde frage: kann man die nicht gegen die bei ebay angebotenen hydros tauschen?
danke nochmal für die links zum einstellen, habs ja so gemacht aber es klackert immer noch. vor dem planen des kopfes war ja alles ok mit den geräuschen, nur jetzt klackert es so laut.
was haltet ihr von der möglichkeit? als ich die ventile bei laufendem motor einstellen wollte habe ich bemerkt, das sich nur ganz wenig öl an den stößeln vorbei drückt und der kopfraum eigentlich garnicht mit öl bedeckt war. kann es sein, so die frage, das der motor erstmal ne zeit laufen muss bis das öl überall hingepumpt ist? schließlich war der kopf komplett trocken als der vom planen zurück kam.
wenn ich nun den stößel wieder einbaue, werde ich überall, an den kipphebeln usw öl geben und nochmal versuchen, das spiel einzustellen.
abschliessend noch ne frage. wenn das spiel zu groß ist (klackern) kann ich dann trotzdem mit dem auto nach weeze fahren? von düsseldorf aus ist es ja nicht allzuweit. oder fliegt mir unterwegs was um die ohren...
danke nochmal, gruß eddi

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #16 am: 14. Juni 2013, 00:35:52 »

hier noch mal ein bild vom kopf, in dem loch sieht man die nockenwelle. ringsherum scheint mir aber alles etwas trocken zu sein.
der boden des stößels ist an der stelle, wo er auf die nockenwelle kommt, leicht nach innen gewölbt, kann man fotografisch nicht darstellen.
ich denke mal, das ist ok so.

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #17 am: 14. Juni 2013, 00:45:50 »
haltet mich jetzt nicht für total bescheuert aber ich hätte noch ne frage, nur zur sicherheit.
zylinder 1 ist der unmittelbar neben der steuerkette, dann kommt zylinder 2, 3 und der vierte zylinder ist an der spritzwand.
wenn der verteilerfinger auf der markierung steht, sind die ventile vom ersten zylinder geschlossen. wenn ich dann 90 grad drehe, sind die ventile vom 3. zylinder geschlossen. richtig??

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ventile
« Antwort #18 am: 14. Juni 2013, 06:59:38 »
haltet mich jetzt nicht für total bescheuert aber ich hätte noch ne frage, nur zur sicherheit.
zylinder 1 ist der unmittelbar neben der steuerkette, dann kommt zylinder 2, 3 und der vierte zylinder ist an der spritzwand.
wenn der verteilerfinger auf der markierung steht, sind die ventile vom ersten zylinder geschlossen. wenn ich dann 90 grad drehe, sind die ventile vom 3. zylinder geschlossen. richtig??
Ja, passt so
Nur mit der Markierung aufpassen,wenn der  Zündverteiler nicht richtig gesteckt ist, passt die nicht.
Alles schon erlebt  :zwinker:
Zündfolge 1 -3 -4 -2 rechtsdrehend
Ich mache es immer so wie in der Beschreibung wie in dem Link den ich Dir weiter vorne geschrieben habe
(in Reihenfolge)
Wenn der 1er auf Wechsel ist den 4er einstellen
Wenn der 3er auf Wechsel ist den 2er einstellen
Wenn der 4er auf Wechsel ist den 1er einstellen
Wenn der 2er auf Wechsel ist den 3er einstellen
aber viele Wege führen nach Rom  :zwinker:
Tausch Hydro -Mechanisch ist möglich, funktioniert auch, ist aber nicht ideal da die Nockenwelle für Hydros etwas anders geschliffen wird.
Wenn Öl zwischen den Stößeln und der Bohrung austritt kommt Druck im Kopf an.
Die Menge würde ich so beschreiben:
Man sieht, dass es fliesst, der Kopf wird aber nicht geflutet
Stößel "leicht" nach innen gewölbt ist Verschleiss, kommt drauf an was Du unter "leicht" verstehst  :zuck:
Stärker "leicht" ist kaputt  :zwinker:
Das Selbe mit Deiner Frage ob Du so fahren kannst:
Leichtes ticken --> ja
Lautes Ticken -->eher Nein
Gruß Reiner

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #19 am: 14. Juni 2013, 23:13:07 »

eigentlich ist es ja sehr blöd aber ich gebe es zu. auf meiner fühlerblattlehre sind auf jedem blatt zwei zahlenfolgen. klugerweise habe ich die obere zahlenfolge gewählt um meine ventile einzustellen. weil das klackern trotz aller versuche nicht weniger wurde, hab ich dann mal das blatt auf dem 030 stand mit der schieblehre nachgemessen und die zeigte mir ca 0,6 mm an. nachdem ich dann das richtige blatt mit 0,3 mm gefunden und damit die ventile eingestellt habe, lief der motor wie frisch vom fließband. alles zusammengeschraubt und ab auf die autobahn. und siehe da 130 km/h ohne probleme, sogar das autoradio konnte man klar und deutlich hören. sorry nochmal, an alle die soviel geduld hatten, war ganz klar meine unkenntnis oder dusseligkeit.
morgen gehts ab nach weeze.
gruß eddi

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: ventile
« Antwort #20 am: 15. Juni 2013, 15:31:48 »
Zitat
wo er auf die nockenwelle kommt, leicht nach innen gewölbt

wie Reiner es schon geschrieben hat, dat is Verschleiß.... normalerweise ist es umgekehrt und die Stössel sind konvex mit einem Radius von R 2500mm
ich würde generell von einem Stösselwechsel abraten, da sie zusammen mit der Welle eingelaufen sind, auch ein vertauschen untereinander kann tödliche Folgen haben  :teacher: denn wenn die eingelaufenen Flächen nicht mehr zu einander passen, dreht sich der Stössel nicht mehr und zerstört so mit die Nockenwelle in kürzester Zeit.
An unseren Alustösseln hatten wir anfangs das selbe Problem, bis wir herausgefunden haben, daß der Mittelpunkt der konvexen Fläche vier hundertstel aus der Mitte lag..., das reichte aus, so das sich der Stössel nicht drehte und die Welle nach wenigen Kilometern zerstörte, war sehr ärgerlich und hat uns anfänglich auch richtig Geld und Nerven gekostet.

Peter