Autor Thema: Griff Ausstellfenster poliert  (Gelesen 8083 mal)

Offline TJ

• GT Fahrer.
Griff Ausstellfenster poliert
« am: 13. Mai 2013, 21:00:27 »
Hi zusammen,

habe heute mal meine Ausstellfenster raus genommen, da die Dichtungen unter den Knöpfen ziemlich spröde sind. Neue sind bestellt. Wo die Knöpfe nun mal raus sind habe ich sie auch gleich lackiert. Den einen mit Chrom leider auch, da der hin war. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Nun habe ich alle gleich schwarz gemacht sowie die Halter innen. Die Griffe zum Aufmachen waren auch schwarz mit Macken. Wollte sie lackieren und beim Abwischen mit Verduenner ging die Farbe ab. Hmm, sind die Original überhaupt schwarz? Dann wäre das Schwarz wohl nicht so einfach abgegangen. Dann wollte ich die kurz abschleifen und das sah schon durch das Schleifen besser aus als mit der schwarzen Farbe. Also kurz einen kleinen Polierstift in die Ständerbohrmaschine und poliert. Jedes Teil ne Viertelstunde und schon sehen sie richtig schick aus. Wie sehen die denn nun Original aus? Habe leider nirgends Bilder davon gefunden.

Gruesse
Thomas

Offline Sancho83

• GT Fahrer.
  • Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt
Re: Griff Ausstellfenster poliert
« Antwort #1 am: 13. Mai 2013, 22:01:56 »
Hmm, sind die Original überhaupt schwarz?

Hallo Thomas,

schau mal hier.

Gruß Alex                                                      

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #2 am: 13. Mai 2013, 22:47:04 »
Original ist schwarz mit so einer Art Hammerschlag Struktur.

Das Polierte sieht aber gut aus, zu einem nicht ganz so originalen GT passt es  :tumb:

Gruß Reiner

Offline TJ

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 13. Mai 2013, 22:55:24 »
Vielen Dank euch beiden....hmmmm, wie auf dem Bild sah er aus, nur ziemlich zerkratzt.Was mich wundert ist das die Farbe sich mit Verduenner hat abwischen lassen. Damals gab es doch nur Nitrolacke. Na egal....eigentlich will ich alles Original haben, aber das glänzt so schön  :zwinker: . Ich bau es erstmal so an und sehe dann ob ich sie so lasse oder doch wieder schwarz mache.

Gruesse
Thomas

Offline GT-Mike BS

• GT Fahrer.
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
« Antwort #4 am: 14. Mai 2013, 20:07:27 »
Hallo TJ,
selbst wenn die Griffe normalerweise mit schwarzem Kräusellack
beschichtet waren,würde ich sie poliert lassen.Damit kannst Du
sicher sein,daß nichts abplatzt.

Denn wo keine Farbe drauf ist kann auch keine Farbe abblättern.  :zwinker:

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
« Antwort #5 am: 15. Mai 2013, 04:27:40 »
...Ich bau es erstmal so an und sehe dann ob ich sie so lasse oder doch wieder schwarz mache...

...so lassen Thomas, sieht top aus... :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline TJ

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 15. Mai 2013, 07:21:47 »
Hi Mike, hi Thomas,

ja erstmal baue ich sie wieder an  :tumb: , hoffe nur das die neuen Dichtungen einfliegen :)

bis Freitag

Grüße

Thomas

Offline Elmar

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 15. Mai 2013, 08:52:28 »
Hallo Thomas!

Hast du die Dichtungen von Udo bestellt?
Wäre nett wenn du mal ein kleines Feedback gibst wie die Dichtungen und die Fenster passen.
Ich habe meine letzte Woche einebaut. Die Dichtungen hatte ich aber schon nen Jahr liegen. Habe das Problem, dass die Ausstellfenster bzw. die Dichtungen irgendwie zu klein erscheinen. Entweder war oben oder unten ein Spalt zwischen Dichtung und Fenster. Hoffe mal, dass sich alles noch etwas setzt und die Fenster dicht werden.

Gruß Elmar

Offline TJ

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 15. Mai 2013, 12:25:57 »
Hallo Elmar,

nein die habe ich von jemanden bei Ebay....sind laut GLS heute auf den Weg zu mir. Kann dir also heute Abend nach dem Einbau dann mal Feedback dazu geben.

Grüße

Thomas

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #9 am: 15. Mai 2013, 12:30:34 »
Bei mir waren die Dichtungen viel zu groß (gekauft Anfang des Jahres)
(2cm größer als der Fensterrahmen)
In seine Mai News schreibt Udo , dass er einen neuen Hersteller hat und bald von Diesem anbieten kann
Gruß Reiner

Offline TJ

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 15. Mai 2013, 12:34:46 »
sorry, hatte ich wieder mal zu schnell gelesen...ich tausche nur die kleinen Kunststoffdichtringe unter der Fensterverschraubung (Knöpfe), nicht die Scheibendichtungen...

Grüße

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #11 am: 15. Mai 2013, 13:48:39 »
Bei mir waren die Dichtungen viel zu groß (gekauft Anfang des Jahres)
(2cm größer als der Fensterrahmen)

...weiß ja nicht welche Dichtungen Du hast aber die Dichtungen die ich kenne "erscheinen" ein Stück zu groß aber bei richtiger Montage passen die dann doch. Letztendlich ist es sogar gut wenn die Dichtungen etwas "länger" sind und quasi "auf Druck" eingebaut werden, ansonsten ziehen sie sich bei der ersten längeren Sonneneinstrahlung etwas zusammen und aus den Ecken raus...

Hier die Einbauanleitung:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #12 am: 15. Mai 2013, 16:36:19 »
Ich habe die Dichtungen schon so montiert wie  auf Deiner Beschreibung.
Gerade das kurze Stück war 2cm länger wie die Aussparung an der Karosserie.
Ja, ich habe das Innenmaß gemessen  :zwinker:
Das Problem dabei ist, dass dieses Übermaß ja irgendwo hin muß, bei mir hat es sich nicht gestaucht, sondern der Keder hat sich geweitet und hält deshalb nicht mehr richtig.

Ich will jetzt aber auf keinen Fall die Dichtungen schlecht machen, besser wie eine alte, poröse Dichtung ist sie auf jeden Fall

Könnte auch an der Temperatur liegen,  beim Einbau hatte es um die  0°C

An meinem Blauen hab ich sie auch drin, da hat sie besser gepasst.

Udo würde die Dichtung ja nicht von einem anderen Hersteller beziehen, wenn alle zufrieden wären  :zuck:

Zitat von Seiner Homepage:
"Mehr als 15 Jahre haben wir uns mit der bisherigen Nachfertigung behelfen müssen. Diese Dichtung hat zwar funktioniert, war aber nicht gut verarbeitet"

Gruß Reiner

Offline Elmar

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 15. Mai 2013, 18:16:33 »
Ich wollte die Dichtung auch nicht schlecht reden.
Habe sie auch eingebaut wie es in der Anleitung aus dem Journal steht.

War gerade nochmal in der Werstatt und habe geschaut. Eine Seite ist jetzt dicht, auf der anderen ist oben in der Ecke an der B-Säule noch ein kleines Loch wo das Fenster nicht dicht anliegt. Ich denke mal das setzt sich aber auch noch.

mfg Elmar