Autor Thema: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus  (Gelesen 7592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« am: 10. Mai 2013, 12:10:11 »
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Motor 19S - Solex (2. Stufe per Unterdruck)

Er springt gut an, Startautomatik (Warmwasser) geht, fährt sich bis ca. 80 km/h auch nahezu ruckelfrei.
Wenn ich aber das Gaspedal voll durchtrete, dauert es nicht lange und der Motor ruckt sehr stark, es hört auch gar nicht mehr auf wenn ich voll auf dem Gaspedal bleibe. Ist mir auch schon passiert, dass der Motor ganz ausgeht. Er springt dann jedoch sofort auf Anhieb wieder an!

Folgendes habe ich schon gemacht und hat NICHTS gebracht:

- neuen Spritfilter vor Vergaser eingebaut
- Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt (neue Dichtungen natürlich).
- Neue Benzinpumpe (inkl. dicker Blockdichtung)
- Schlauch unterhalb vom Benzintank abgezogen und geguckt ob Benzin "schön" fließt
- Schlauch am Vergaser (von Pumpe kommend) abgezogen und Fördermenge angeguckt.....

Zum letzten Punkt jetzt meine Frage: Wie viel Benzin muss ca. kommen pro Pumpenhub wenn ich den Motor mit Anlasser drehen lasse (verbale Erklärung der Menge würde mir schon reichen :-)  habe leider kein Benzindruck-Messgerät) ??

Oder suche ich am verkehrten Ende nach meinem Problem?? Hat jemand noch Ideen??
Die Forums-Suchfunktion bringt ganz grob gesagt als Ursache: SPRITMANGEL

Danke an alle Leser und viele Grüße

Bernd


Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 13:20:41 »
Unterdruckdose für die zweite Stufe in Ordnung :zuck:
Die Membrane von dieser ist gerade beim GT sehr schnell ein Ledersocken :zwinker:
Daher wurde auch orinol der TDID mit der mechanischen zweiten Stufe verbaut :teacher:
Gruss Norbert :hut:

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #2 am: 10. Mai 2013, 13:21:38 »
Hallo!

So spontan würde mir jetzt noch das Sieb im Tank einfallen. Steht noch nicht auf deiner Checkliste.

Mit der Suchfunktion müsste darüber was zu finden sein.


Gruß

Offline Oli 62

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 232
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #3 am: 10. Mai 2013, 13:24:57 »
Rost oder Dreck im Tank wäre auch mein Tip.
Gruß Oliver

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #4 am: 10. Mai 2013, 14:12:06 »
Die Membran der 2. Stufe habe ich schon geprüft, ist i.O.
Bin auch mal mit deaktivierter 2. Stufe gefahren, leider die selben Symptome

Das Sieb im Tank werde ich mir vornehmen, weiss zwar noch nicht, wie ich das prüfen kann, weil durchstoßen will ich es nicht gleich nur so auf Verdacht.

Ich habe mir auch mal gedacht, ich versorge die Benzinpumpe aus einem Ersatzkanister voll mit Sprit und einem Stück Schlauch zur Benzinpumpe, und ich überprüfe nochmals die Fördermenge, welche oben am Vergaser ankommt. So hätte ich den Tank und die lange Spritleitung zur Pumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen....

Vielleicht habe ich ja auch die falsche Dichtung an der Benzinpumpe verbaut? Habe die "splendid-parts"-Pumpe.

Kann mir deshalb jemand sagen wieviel Benzin pro Pumpenhub kommen sollte, wenn ich den Motor mit Anlasser drehen lasse?? Muss das richtig pulsierend herausschiessen?


billard110

  • Gast
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #5 am: 10. Mai 2013, 21:12:56 »
Ist er vorher, mit der alten Pumpe richtig gelaufen.?

Ist die dicke Dichtung, Asbest mit verbaut.?


Gruß Dieter  :hut:

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #6 am: 10. Mai 2013, 22:17:04 »
Hallo Dieter,

mit der alten Pumpe ging es auch schon nicht. Beim Einbau der neuen Pumpe war ich ein wenig unsicher, ob ich die dicke Dichtung (wurde mit der Pumpe mitgeliefert) mit verbauen darf. Letztendlich habe ich sie doch eingebaut.

Viele Grüße
Bernd


billard110

  • Gast
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #7 am: 10. Mai 2013, 22:25:09 »
Die dicke Dichtung (ca.4-5mm) muß verbaut werden. Ist im Grunde genommen keine Dichtung sondern ein Abstandshalter. Die dünnen Papierdichtungen sollten aber auch rein, eine drunter die andere drüber.

Wenn das Problem mit der alten Pumpe auch schon war, dann muß an anderer Stelle gesucht werden.

Du hast zwar den falschen Vergaser drauf, aber mit dem sollte er trotzdem laufen. Wenn Du im Stand das Gaspedal voll durchtrittst, verschluckt er sich dann oder  geht er mit der Drehzahl gleich hoch.?

Wie sieht es Zündungsmäßig aus: Passt der Kontaktabstand, Zündzeitpunkt.?


Gruß Dieter  :hut:

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #8 am: 10. Mai 2013, 23:07:02 »
Die Membran der 2. Stufe habe ich schon geprüft, ist i.O.
Bin auch mal mit deaktivierter 2. Stufe gefahren, leider die selben Symptome


Da Du die Membran ja geprüft hast und Du mit deaktivierter 2ten Stufe genau die gleichen Symtome hast,kann es auch noch der Unterdruckkanal im Vergasermittelteil sein.
Gerne werden Vergaser zusammen gesetzt welche nicht zusammen gehören.
Bei einen TDID-Mittelteil ist dieser Kanal nämlich nicht offen.
Gruss Norbert :hut:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 09:47:06 »
Ist zwar etwas umständlich, aber wenn der Motor aus geht, mal die Schwimmerkammer aufschrauben.
Wenn da kein Sprit drin ist liegt es an der Versorgung.
Wenn voll, kannst Du diese Punkte ausschließen.
bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich das Schwimmernadelventil überprüfen, vielleicht hängt das.
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #10 am: 11. Mai 2013, 10:38:46 »
Ein Benzinproblem ist irgendwo naheliegend...
bevor ich aber den ganzen Vergaser auseinanderreiße, würde ich nochmal einen Blick auf die Zündung werfen.
Kerzen,Verteiler,ZZP,Kontakte,Kondensator,Schließwinkel,Zündkabel und ggf.die Zündspule.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #11 am: 12. Mai 2013, 00:42:17 »
Habe heute das Problem eingrenzen können. Ich habe den Orig-GT-Solex (2. Stufe mechanisch), welchen ich vor 25 Jahren wegen massiven Undichtigheiten  an der Beschleunigerpumpe gegen einen Solex mit Unterdruck-2.Stufe getauscht hatte, hergesucht und die Einzelteile provisorisch zusammengeschraubt und eingebaut. Siehe da, die Testfahrten verliefen erfolgreich (hatte auch gleich gefühlte 30 PS mehr).
Am Vergaser liegt also das Problem. Vermutlich ist doch die Unterdruckansteuerung der 2. Stufe fehlerhaft. Hängende Schwimmernadel schliesse ich mal aus, da nagelneu.
Da ich mit dem undichten Orig-Solex nicht auf Dauer fahren kann, werde ich in den nächsten Tagen den Orig-Solex reinigen, planen und sämtliche Dichtungen erneuern und diesen in Zukunft wieder im GT verwenden. Den Unterdruck-Solex untersuche ich bei Gelegenheit genauer und werde berichten (ich denke aber, Norbert wird Recht haben).

Danke an Alle!!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #12 am: 12. Mai 2013, 09:21:51 »
 :tumb: Gut , dass Du den Fehler gefunden hast.

Willst Du nicht einfach erst nur mal die Membrane an der Beschleunigerpumpe wechseln ?
Da kommt sicherlich Dein Dichtheits Problem her
Wenn er sonst gut läuft, würde ich ihn nicht zerlegen und daran Herumschleifen oder Fräsen.
"never change a running system"
Gruß Reiner

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #13 am: 14. Mai 2013, 16:18:06 »
So, Orig.-Vergaser habe ich gereinigt, geplant und neu abgedichtet. Ist wieder dicht, bis auf ein wenig Falschluft bei der Drosselklappenwelle der 2. Stufe (bräuchte mal neue Buchsen).
Habe so schon einige erfolgreiche Testkilometer hinter mir, ohne "Ruckeln". GT fahren macht langsam wieder Spass!

Vorsichtshalber habe ich auch noch das Sieb im Tank mit einem Schraubenzieher durchstoßen und einen Filter hinter dem Tankausgang gehängt. Den Filter vor dem Vergaser habe ich jetzt demontiert. Der Sprit kommt  jetzt schön gleichmässig  und ausreichend im Pumpentakt vorne an.

Wie ich die Reste vom durchstoßenen Tanksieb herausbekommen soll ohne den kompletten Tank zu sanieren, ist mir noch ein Rätsel. Weil die Restteile können ja genauso wie die Rostpartikel den Ausgang verstopfen! Habe hier im Forum über "aufbohren" bis "Vespa-Filter einbauen" einiges gelesen, aber so richtig überzeugt (ausgenommen Tanksanierung natürlich) hat mich noch nichts davon.

Wie die Reste herausangeln? Jemand eine Idee?

Offline Oli 62

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 232
Re: Motor ruckelt bei Vollgas und geht evtl. sogar aus
« Antwort #14 am: 25. Mai 2013, 17:14:10 »
Hallo
Ich bin der mit dem Vespa-Filter. Seit der Tank saniert (spezielles Mittel von Fertan ) und der Filter in die Schraube integriert ist, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Der GT (2.0 E) läuft wie ein Uhrwerk, inklusive einer Fahrt letztes Jahr zur Mille Miglia . 2500 km in 5 Tagen.
Gruß Oliver