Autor Thema: Kurzhub -Hebebühne  (Gelesen 35194 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Kurzhub -Hebebühne
« am: 08. Mai 2013, 16:43:18 »
Hallo!

Eine Frage: Hat wer von Euch Erfahrung mit einer sogenannten Kurzhub-Hebebühne?
Ich baue in Kürze eine Garage und bin stark am überlegen ob ich eine Montagegrube reinmachen soll, oder ob ich mit so einer rollbaren Kurzhubbühne auch das Auslangen finde.

Gruß Larry


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #1 am: 08. Mai 2013, 19:35:39 »
Hallo Larry,

wenn Du eine Garage baust, würde ich generell eine Montagegrube mit entsprechendem T-Träger an der Decke,
Laufkatze, Flaschenzug mit in der Planung einschließen.

Zu den Kurzhub oder Scherenhebebühne kannst Du einfache Arbeiten an Rädern, Achsen, Bremsen sehr gut erledigen.
Ich selbst habe die Blaue von WDW Lift, bin sehr zufrieden damit. Die kannst Du mit einem 220Volt Kompressor
ohne Schwierigkeiten auf bis zu einem Meter anheben.

Einziger Nachteil, das Teil wiegt ca. 270 bis 280 Kg! Da ist nichts mit einfach mal so rollbar hin und her zuschieben,
wie es die Werbung verspricht. Weiter ist meine Hebebühne ca. 10 bis 12cm Hoch. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen hast
Du da schon Probleme beim darüberfahren. Ich selbst behelfe mich bei meineren mit untergelegten Bohlen, dann gehts
ganz gut.

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013, 12:00:00 »
Hi Larry!

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber irgendwie geht die dann - wenn man wenig Platz hat und sie immer unter dem GT parkt - einem im Weg um.
Wenn man aber Dinge am Getriebe oder Kardan machen möchte, kommt man wahrscheinlich schwer dazu.
Ich hab aber auch noch nicht das Passende gefunden.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #3 am: 09. Mai 2013, 12:04:30 »
Dieses "drunterschieben" ist niks, weil du im Prinzip unter dem Auto nichts machen kannst - denn da liegt ja der Antrieb (Schere, Kolben oder sonstwas)
Ich habe mich auf der TCE ausführlich fast eine Stunde mit TwinBusch unterhalten (www.twinbusch.de) und mir die Scherenhebebühne TW S3-10 angesehen.
Diese beabsichtige ich mir zuzulegen.
Wer näheres dazu Wissen möchte - PN und dann tel.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #4 am: 09. Mai 2013, 21:18:00 »
so kann es aussehen




---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #5 am: 09. Mai 2013, 21:32:57 »
Deine Erfahrungen ?
positiv / negativ ?
 
Diese Ausführung wollte ich eben nicht haben ....
 
Ich dachte hieran: http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118
 
Die ist zwar zum überfahren, aber zumindest für mich problemlos händelbar in der Garage ....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #6 am: 09. Mai 2013, 21:50:18 »
Ich habe das gute Stück bereits seit 10 Jahren im Einsatz und kann nicht gorßartig Schlechtes sagen, die Schere steht super stabil mit dem Auto (die Einfahrt auf den Bildern hat Gefälle)

Klar gibt es ein paar Dinge, die beachtet werden sollten.
In Längsrichtung verwendet muß erst die Bühne positioniert werden dann das Fzg. drüber, Quereinschub wie auf den Bildern ist unproblematisch.
Grundhöhe macht es aber nicht möglich die Bühne ohne Fzg.unterlage zu benutzen.
Rangieren bei fast 400kg ist möglich, muß aber durchdacht sein sonst wird es schweißtreibend.
Druckluft wird zum Lösen der mechanischen Sperre benötigt.

Wollte auch eine zweigeteilte Schere haben, war damals aber nicht bezahlbar. Und da ich Grube und 2-Säulenbühne zur Benutzung habe, ist meine Schere für Kleinigkeiten ideal.
Mittlerweile habe ich sie als Festeinbau in der Garage. Dort habe ich auf kompletter Länge links wie rechts ein Podest zur Auffahrt des Fzg. gebaut. Somit ist Bühnenhöhe eben mit Reifenaufstand. Den Mittelteil des Podest kann ich rausziehen, das macht das Schwenken der Bühnenarme an jeden Punkt der Schweller möglich.
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #7 am: 09. Mai 2013, 21:58:57 »
Danke für deine ausführliche Antwort!
Mit der Grundhöhe meinst du jetzt, man kann nicht mit dem GT über die Bühne fahren ?
(ist ja aber auch eigentlich nicht das Konzept dieser Konstruktion)
Mein Favorit hat zwar eine Höhe von 11 cm, aber eben auch klappbare Rampen.
Und da der Mittelteil ja entfällt, sehe ich dabei auch keine Schwierigkeit bei einem tiefergelegten GT zb durch die Auspuffanlage.
Auf der Messe stand ein GT2 oder GT3 oben - und der hatte höchstens 6cm Bodenfreiheit....
Liege ich richtig ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #8 am: 09. Mai 2013, 22:10:30 »
Danke für deine ausführliche Antwort!
....
Liege ich richtig ?

Ja Andreas, du liegst soweit richtig.
Wie geschrieben, damals war die von dir bevorzugte Variante unbezahlbar im Verhältnis zu meiner Schere.
Heute würde ich auch eine mit Plattensteg und Rampe kaufen.

Laß uns aber mal bitte kurz per PN austauschen.
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #9 am: 09. Mai 2013, 22:12:02 »
 :tumb:
Alles klar, besten Dank!
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #10 am: 10. Mai 2013, 08:31:10 »
Hi! Die Twin-Busch hab ich mir auch schon mal angesehen, man muss halt immer drüberfahren.

Lasst uns doch an ein paar Details eurer Plauderei teilhaben!
Oder mal ein Bild von der jetzigen Einbausituation?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #11 am: 12. Mai 2013, 15:44:37 »
Hi! ...
Oder mal ein Bild von der jetzigen Einbausituation?

Der Tag hat im Moment irgendwie zuwenig Stunden für meinen Zeitplan.
Komme im Moment nicht dazu Bilder zu machen, ich reiche euch zu Pfingsten ein paar Bilder meiner Konstruktion nach.
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #12 am: 19. Mai 2013, 20:16:58 »
Hi!
...
Oder mal ein Bild von der jetzigen Einbausituation?










---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #13 am: 19. Mai 2013, 20:59:19 »
Wow!
Das hast du ja akribisch gut gelöst!
Gefällt mir gut :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline gtkiter

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #14 am: 19. Mai 2013, 21:35:41 »
Wow!
Das hast du ja akribisch gut gelöst!
Gefällt mir gut :tumb:

So macht es keinerlei Aufwand beim Einfahren in die Garage.
Man achtet auf die Hilfslinien, jede Farbe steht für ein anderes Fzg, somit fällt auch das Ausrichten der Arme in verschiedenen Winkeln aus.
Die Höhe und den Versatz der Auffahrschienen habe ich gleichzeitig genutzt um Steckdosen einzuarbeiten. Es steht also auch unmittelbar Strom für Handlampe oder Elektrogerät parat und man braucht keine Verlängerung quer durch die Garage legen.  :tumb:

Bei den Oldies GT und Manta A stellt auch die Deckenhöhe kein Problem da. Für die Alltagsautos habe ich an der Decke ein Seil mit Glöckchen dran als Warnung montiert, an den Seilenden hängen zudem li. und re. jeweils ein Ball. Bewegen sich die Bälle oder man hört die Glöckchen, dann hat das Fzg das Seil berührt  :trost: und man hat noch 15cm Sicherheitsreserve nach oben.

Für mich eine rundum perfekte Angelegenheit.
Gruß Matze

---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------