Autor Thema: US- Nr. ???  (Gelesen 8393 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
US- Nr. ???
« am: 03. Mai 2013, 08:13:31 »
Hallo Leute,
gestern war ein "Graukittel" bei mir in der Werkstatt und hat sich meine Karosse für die bevorstehende Abnahme angeschaut, dabei stieß er auf die Nr. die vorne links auf die Ecke der Kühlerschottwand eingeschlagen ist !?
Ich habe ihm dann was von Export Nr. erzählt, aber erklären konnte ich es ihm nicht wirklich...., weiß jemand wofür diese Nr. bei den US-GT's steht ?

Gruß
        Peter

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: US- Nr. ???
« Antwort #1 am: 03. Mai 2013, 09:29:55 »
Die Nummer ist auch beim Europäischen drauf.
Ich hab mal gelesen, dass es sich hierbei um die Chasis Nr. handelt.
Die fertigen Karossen wurden in die Werke verteilt und montiert, dann wurden die Fahrgestellnummern vergeben.
Bei den US GT's wurde zusätzlich zur deutschen Fahrgestellnummer eine GM Nummer vergeben.
statt 77... steht dann (0YNC* oder so ähnlich)........da. Der Rest der Nummer ist gleich.   (*=Bin nicht Zuhause und kann nicht nachschauen)
Vielleicht kann das jemand bestätigen oder wiederrufen fall es nicht passt
Gruß Reiner

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: US- Nr. ???
« Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 10:08:40 »
Zu dem Thema gibt es hier einiges, bitte mal suchen...
Für den Tüv irrelevant .....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: US- Nr. ???
« Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 10:57:47 »
Moin
die Nummer vorne auf dem Dreiecksblech ist ganz einfach gesagt:Die fortlaufende GT-Karosserie Nummer von Chausson! :teacher:
Hieran erkennt man auch am besten die getürkten 69er,weil die Nummer in der Ecke dann viel zu hoch ist. :lach:
Ein schönes GT-Wochenende
Norbert
@Peter,ich mach Kontrolle :paper:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: US- Nr. ???
« Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 11:53:40 »
Zitat
Zu dem Thema gibt es hier einiges, bitte mal suchen...

Danke.... wenn keiner mehr ein Thema erstellen würde, stirbt das Forum  :tumb:

@ Norbert, mach doch, ich finde so'ne Nr. wird auch überbewertet  :grins:
aber danke für die Antwort... das "U" unter der Nr. steht dann wahrscheinlich für "USA"

Peter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: US- Nr. ???
« Antwort #5 am: 03. Mai 2013, 12:26:48 »
So,hab eben noch einmal in der Fahrgestellnummerliste rein gegoogelt.Meiner hat die Opel Fahrgestellnummer (77)2339763 und die
Chausson Karosserie Nr.1032297.Der GT lief am Mi.den 09.12.1970 vom Band und wurde am 04.03.1971 in den USA zugelassen.
Von der Zahl der gefertigten GT-Karossen her passt die Nr.32297 !
Norbert.
@Peter, Dein Komentar hinsichtlich der Suche  :tumb:  :knie:

Offline Frank72

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
Re: US- Nr. ???
« Antwort #6 am: 03. Mai 2013, 15:23:43 »
Kann man anhand der Fahrgestellnummer rausfinden, wann der GT vom Band lief und wann er zuerst zugelassen wurde?

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: US- Nr. ???
« Antwort #7 am: 03. Mai 2013, 15:34:39 »
Ja
Gruß Stephan

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: US- Nr. ???
« Antwort #8 am: 03. Mai 2013, 16:12:54 »
"Ja"...wieder so'ne Antwort  :no:

Etwas ausführlicher wär schon netter...
Also, da gab es mal den netten Herrn  Rainer Hopfengart, wenn man ihm seine Nr. schickte, gab es kurz darauf eine freundliche Mail mit allen Daten die deinen GT betreffen.
Unter anderem, Produktionsdatum, Ident Nr., Motor Nr., Motorisierung, Farbe und Ausstattung sowie Auslieferungsdatum und Händler.
Leider muss ich dazu sagen, das war einmal.... :zuck: aber ich weiß, das es bis vor ein oder zwei Jahren noch über Opel möglich war, dann allerdings Kostenpflichtig.
Man erhielt dann ein Zertifikat mit den oben genannten Daten.
Ob da heute noch was geht, vermag ich nicht zu sagen, die haben wahrscheinlich den Kopp mit anderen Dingen voll....
Aber vielleicht kannst du es ja mal unter der Adresse probieren  :zwinker:

> OPEL Classic PKZ D5-05
> Adam Opel GmbH, D-65423 Rüsselsheim
> e-mail: rainer.hopfengart@de.opel.com
> Tel.: + 49-6142-7-74852, Fax.: +49-6142-7-78489

Gruß
    Peter
@ Norbert, in welche  Fahrgestellnummerlistehast du denn rein gegoogelt ?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: US- Nr. ???
« Antwort #9 am: 03. Mai 2013, 16:39:58 »
@ Frank

Hatten wir schon mal, schau mal hier:

:link:

Jetzt genau, oben war es nicht ganz richtig:

 US-Nr.: 0Y07NC2986...
Deutschland: 772986...
 

Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: US- Nr. ???
« Antwort #10 am: 03. Mai 2013, 17:26:28 »

Jetzt genau, oben war es nicht ganz richtig:

 US-Nr.: 0Y07NC2986...
Deutschland: 772986...

So aber auch nicht so ganz :zwinker:
77 war der 19S Typ US;79 war Europa ab Modelljahr 1971.Davor 69und 70 hatten Europa und US gemeinsam den Typ 93 für 11SR und 94 für 19S.
Das OY07NC wurde ab dem Modelljahr 73 also ende der Werksferien 1972 in den USA pflicht.Es ersetzte den Typenkürzel 77
Gruss Norbert :wink:

@Peter geb doch einfach einmal "Opel GT Fahrgestellnummern" bei Google ein und schon findest du eine sehr umfangreiche Liste :pfeif:

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: US- Nr. ???
« Antwort #11 am: 03. Mai 2013, 17:28:45 »

Zurück zum ursprünglichen Thema.

@Norbert:
Deine Antwort zu der Karosserie-Nr. ist fast richtig.
Zu dem Zeitpunkt als Deiner vom Band lief waren aber schon weit mehr als 32 Tsd. GT gefertigt worden.
Des Rätzels Lösung sind die „Bochumer“. Ich meine damit die in Bochum lackierten und komplettmontierten GT.
Diese Karosserien wurden bei Chausson gesondert nummeriert/gezählt.
 
Zur Unterscheidung von den „normalen“, bei B&L in Frankreich lackierten, ist die K.-Nr. bis Ende 69 mit einem „BB“ gekennzeichnet.



Ab 1970 dann mit einer der K.-Nr. vorangestellten „20“.


Parallel dazu weisen die B&L-Fahrzeuge hier jetzt eine „10“ auf.
Das mit der „10“ wurde dann auch bis zum Produktionsende beibehalten obwohl diese Kennzeichnung ab Ende 1970,
mit Einstellung der Bochumer Fertigungslinie, nicht mehr explizit notwendig gewesen wäre.

An der Bochumer Linie wurden 24 043 GT gefertigt. Also etwa ein Viertel der GT-Gesamtproduktion.
Und in der Tat steht das „U“ für Export USA.

@Peter: Wahrscheinlich kannst Du Dich noch daran erinnern, dass ich die K.-Nr. von Deinem GT schon ausspioniert hatte.
Es ist einer aus der Bochumer Fertigungslinie!
Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: US- Nr. ???
« Antwort #12 am: 03. Mai 2013, 17:52:16 »
Danke Jose :tumb:
Also sind meine grauen Zellen ja doch noch nicht ganz und gar aufs Altersteil :kiff:
Gruss Norbert :hut:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: US- Nr. ???
« Antwort #13 am: 03. Mai 2013, 21:48:33 »
Hallo Jose,
schön von dir zu lesen...
ja, kann mich erinnern, daß du meine "K" Nr. fotografiert hast.
Ist Interessant zu wissen, das er aus der Bochumer Fertigungslinie stammt, so bekommt man nach und nach immer mehr von seinem Auto mit :tumb:

danke und Gruß Peter

Ps. sehn wir uns auf dem Pfingsttreffen, würde mich freuen ?