Autor Thema: Original Lack oder Neu lackieren  (Gelesen 3691 mal)

Offline Jann Diekena

• GT Fahrer.
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
Original Lack oder Neu lackieren
« am: 01. Januar 2013, 16:59:02 »
Moin leute ich sammel meinungen

sollte man seinen GT im Original Lack lassen und nur teillackieren oder einmal komplett neu lacken.

mein GT ist ein US GT und hat einige lack ab platzer und einige beulen dank Hagel schaden.

die Beulen werden aufjedenfall gezogen nur was mache ich mit dem Lack?
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

StephanP7

• Gast
Re: Original Lack oder Neu lackieren
« Antwort #1 am: 01. Januar 2013, 17:22:20 »
meiner hatte auch noch den originalen Lack. Mir gefiehl er nicht. Der Vorbesitzer hatte den zu offt poliert. Der Lack war hin. Hab ihn neu lacken lassen.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #2 am: 01. Januar 2013, 17:23:32 »

sollte man seinen GT im Original Lack lassen und nur teillackieren oder einmal komplett neu lacken.

...für mich eine klare Angelegenheit: wenn man einen einigermaßen gut erhaltenen Originallack hat, sollte man diesen so weit als möglich erhalten. Ggfs. etwas ausbessern oder eine kleine Beilackierung aber je mehr man vom Originallack erhalten kann umso besser. Auch darf ein Fahrzeug im Orinallack selbstverständlich mehr "Schäden" und "Patina" haben als ein Fahrzeug im Neulack. Originallack ist eben Originallack und verleiht dem Wagen "Seele" und erzählt eine Geschichte ...ein solches Fahrzeug ist mir viel sympathischer als ein noch so glänzend frisch lackierter Wagen ...das beziehe ich nicht nur auf den Lack sondern auch auf den Innenraum und den Motorraum. Auch hier ist mir ein Fahrzeug mit öligen Fingerabdrücken vom letzten Mechaniker im Motorraum lieber als ein überrestauriertes Showfahrzeug ohne gelebte Geschichte. Etienne Henrion sprach in diesem Zusammenhang einmal passend von "der Herznote", hier stimme ich 100% zu.

:hut: Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Jann Diekena

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 01. Januar 2013, 17:30:18 »
naja also Motorraum wird aufjedenfall neu gemacht da eh ein 2.2 oder 2.4l Motor reinkommt...und der aufjedenfall neu lackiert eingebaut wird...innen raum ist schon neu aufgearbeitet und es kommen neue scheiben rein.

also vllt doch einfach so lassen auch mit den beulen und einfach ein ölen und erhalten?!
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline 3 71er Melone

• GT Fahrer.
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
« Antwort #4 am: 01. Januar 2013, 18:19:40 »
Moin
Jann wenn der GT auf dem Bild der gleiche ist wie der in Stade ,hast Du ja schon eine Menge smart repair gemacht.
Gruss Norbert

Offline Jann Diekena

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 01. Januar 2013, 18:36:07 »
Moin Norbert

das bild ist sogar noch älter  :rofl: da war er grade bei mir und frisch poliert nur auf den bildern sieht man die macken nicht so.

mfg Jann

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Januar 2013, 21:10:50 »

...für mich eine klare Angelegenheit: wenn man einen einigermaßen gut erhaltenen Originallack hat, sollte man diesen so weit als möglich erhalten. Ggfs. etwas ausbessern oder eine kleine Beilackierung aber je mehr man vom Originallack erhalten kann umso besser. Auch darf ein Fahrzeug im Orinallack selbstverständlich mehr "Schäden" und "Patina" haben als ein Fahrzeug im Neulack. Originallack ist eben Originallack und verleiht dem Wagen "Seele" und erzählt eine Geschichte ...ein solches Fahrzeug ist mir viel sympathischer als ein noch so glänzend frisch lackierter Wagen ...das beziehe ich nicht nur auf den Lack sondern auch auf den Innenraum und den Motorraum. Auch hier ist mir ein Fahrzeug mit öligen Fingerabdrücken vom letzten Mechaniker im Motorraum lieber als ein überrestauriertes Showfahrzeug ohne gelebte Geschichte. Etienne Henrion sprach in diesem Zusammenhang einmal passend von "der Herznote", hier stimme ich 100% zu.

:hut: Klaus

Das sehe ich exakt genau so.
Einen orig.-Lack gibt es halt nur einmal (und das mittlerweile recht selten), Nachlackieren kannst Du 10mal, aber einmal abgeschlffender oder überlackierter Orig.-Lack ist nun mal nicht reproduzierbar.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!