0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Die ET gibt Auskunft darüber, wie weit die Felge vom an der Radnabe verschraubten Punkt nach außen (Kotflügel) bzw. nach innen (Federbein/Stoßdämpfer) reicht.Stell Dir vor, Du guckst von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge. Der Mittelpunkt zwischen innerem und äußerem Felgenrand ist 0. Werden jetzt die Radbolzen auf dieser senkrechten Linie durch die Felge am Fz befestigt hat die Felge ET 0.Wenn nun die Radbefestigung an der Nabe weiter, sagen wir mal 20mm Richtung Fahrzeugaußenkante (also zum Kotflügel) wandert ergibt sich daraus, dass die Felge insgesamt weiter nach innen (Stoßdämpfer) steht. Von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge geschaut werden die Radbolzen jetzt 20mm von der Mitte entfernt durch die Felge geschraubt. Die Felge hat ET 20Verschiebt sich die Befestigung über den Mittelpunkt hinaus in die andere Richtung (nach innen, Richtung Stoßdämpfer) spricht man von negativer ET. Die Felge steht weiter raus (Richtung Kotflügel).Daraus ergibt sich: Was umgangssprachlich mit Tiefbettfelge bezeichnet wird hat eine KLEINE oder sogar negative ET.Bsp.: ATS Classic 9J x 15, ET -19 (...)Gruß, Marcus
Servus!Zur weiteren Verwirrung, ich habe auch keine Übersicht was alles geht, aber ich fahre die ATS 6x13 mit ET 30, Typenbezeichnung 6036.Die sind sogar für den GT freigegeben, steht so jedenfalls im --> Gutachten.Allerdings musst du Spurplatten drunterbauen (meine haben 5mm), sonst kratzen die Felgen am oberen Querlenker.
(...) aber welche schleift nun standardsmaessig NICHT?
eine Auflistung aller Felgen die am GT montiert werden können (Stahl und Alu von 5" bis 7") findet man im Buch "nur fliegen ist schöner".
... weiss aber nicht wo ich die ET finde