die Einrastfunktion des Scheinwerfers ist ähnlich aufgebaut wie ein Auto-Türschloss.
Durch den Zug an der Stange wird erst das Schloss entriegelt, dann wird mittels einer Zahnstange und einem Zahnrad die Drehbewegung erzeugt.
Wenn der Scheinwerfer nicht richtig einrastet liegt es meist daran, dass die Stange in der Endlage immer noch leicht unter Zug steht.
Deshalb erst mal der Tipp mit der Stange..
Versuch noch mal folgendes:
Schraube die Stange komplett aus dem Klotz und teste durch ziehen/ drücken ob der Scheinwerfer einzeln einrastet.
Eine weitere Fehlerquelle ist das Klemmen des Schlosses.
Dies kann durch Schmutz, Rost, fehlende Schmierung kommen.
Hier kannst Du mal folgendes Versuchen:
Schwenke den Scheinwerfer auf halb
Spüle rechts und links von der Mechanik z.B. mit Bremsenreiniger die Schlösser sauber.
Bei Rost mit WD40 Caramba... einwirken lassen.
Anschliessend etwas fetten / schmieren.
Hierzu verwende ich Motorrad Kettenspray, dies hat den Vorteil, dass es erst flüssig ist und an der Luft Fettähnlich wird.
Edit: Wenn ich mich richtig erinnere ist im Schloss ´ne kleine Feder.
Wenn die kaputt ist muß alles raus
Ich hab in meiner Werkstatt eine kaputte Schwenkmechanik.
Wenn ich morgen dazukomme flexe ich sie auf (Nieten) und mach ein paar Bilder
Gruß Reiner