Autor Thema: Brantho Korrux Probleme bekannt?  (Gelesen 23964 mal)

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Offline GT 71

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RE: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #15 am: 19. August 2012, 23:53:44 »
Hallo,
wollte abschließend hier meine Erfahrung berichten. Habe meinen Fiat 500 nun komplett innen und außen lackiert und an keiner Stelle ein solches Problem gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Hier zwei Fotos:
Einmal im Fotostudio... äh in meiner Lackierkabine


Im Freien glänzt es noch a weng schöner...


Werde in 2 Jahren wieder berichten...

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Juergen

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RE: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #16 am: 20. August 2012, 00:08:34 »
Mahlzeit,

also, ich habe die Stellen, die im Außenbereich geplatzt waren wieder runtergeschliffen und mit 2-K-Grundierung schichtweise aufgefüllt.
Im Einstiegsbereich innen habe ich absichtlich mal eine Stelle so gelassen, wie sie war und habe danach aber feststellen müssen, daß die auch im Decklack aufgebrochen ist.

Ich vermute, daß da aber nicht das BK dran schuld war, sondern der Untergrund unter dem BK, also der alte Lack des Fahrerhauses.

Hier die Türen:

hier der Bus:


Thorsten: Unsere Lampen sehen gleich aus ´smile´

N8
Jürgen

Offline Brender

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #17 am: 23. Juni 2014, 17:49:05 »
Hey Ho Mädels!

Bin neu im Forum. Fahre keine GT aber nen Rekord. Bin auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Wollte mal fragen wie die Geschichte ausgegangen ist? Hoffe die User sind hier noch aktiv...

Offline simon19

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #18 am: 05. Juli 2014, 11:05:11 »
Ich musste gerade mal diesen uralten Beitrag rauskramen.
Ich habe nämlich jetzt ein ähnliches Problem mit Brantho Korrux. Ich habe das gesamte Fahrzeug ausser die Außenhaut mit BK nitrofest lackiert. Nun nach paar Jährchen sieht es so aus, dass BK an den Stellen an denen ich Sandgestrahlt habe bombig hält und an Stellen die nur mit Drahtbürste und Flex entlackt wurden sich das ganze runterkratzen lässt.

Ergebniss, der GT muss trotz fast abgeschlossener Lackiervorbereitungen nochmal komplett zum Sandstrahler. Der muss dann versuchen die Außenhaut unangetastet zu lassen...

Mein Tip an dieser Stelle: Wer eine hochwertige Resto plant bitte nur auf Produkte von Herstellern wie Standox, Spies Hecker, Glasurit,... zurückgreifen.

Ich habe auch sämtliche Achs und Motorteile mit BK lackiert. Zum Glück war da das meißte gestrahl und ich hoffe, dass es hier ordendlich hält...

VG Simon


Offline Juergen

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #19 am: 05. Juli 2014, 11:27:27 »
Nabend,

also mir gehört ja dieser Transit aus den Beiträgen weiter oben.

Da ist bislang weiter nichts aufgetreten, der Lack hält soweit.
Die Risse führte ich damals dann auf zu dick aufgetragene Grundierung zurück.
Obs stimmt, weiß der Geier.

Ich habe im Motorraum etliche Stellen mit BK gemacht, die nicht gestrahlt wurden.
Da können wir dann sehen, obs hält.

Gruß
Jürgen

Offline Brender

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #20 am: 06. Juli 2014, 18:34:27 »
Wäre dankbar wenn du eine Rückmeldung geben würdest...

Ich hab auch ziemlich viel mit BK gemacht. Hab mich da aufs Korrosionsschutzdepot verlassen. Hab auch viel mit Zopfbürste gearbeitet. Nur Unterboden ist teilweise gestrahlt worden. Nochmal alles runter hab ich keine Lust.

Bisher fällt mir aber auch nichts auf. Der Lack ist gut durch getrocknet, hart und platzt auch nicht ab oder ähnliches...

Offline GT-Mike BS

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #21 am: 06. Juli 2014, 20:30:09 »
Hallo GT-Freunde,
die Gefahr mit dem reissen oder ablösen ,besteht nicht nur
bei Brantho Korrux ,sondern bei allen 1K Füllern/Grundierungen.
Bei Metallic Lacken kommt der Füller sogar hoch (wird kraus),wenn
man etwas zu nass lackiert.Das liegt an den Lösungsmitteln im
Basecoat.Wenn man sehr vorsichtig und trocken lackiert klappt es
manchmal.

Bei Uni Lacken ist die Gefahr nicht ganz so groß,weil der Lack nicht
so viel Lösemittel enthält.Trotzdem zuerst vorsichtig in ganz dünnen
Schichten lackieren und zwischen den Lackiergängen gut ablüften lassen.

Am besten sind immer 2K Produkte,weil die durch den Härter sehr hart
werden und nicht so schnell angelöst werden können.Damit passiert
sowas nicht.

Am allerbesten ist ein 2K EP-Füller,weil er die Oberfläche versiegelt und
sehr gut auf dem Untergrund haftet.Etwas besseres gibt es für eine
Restauration nicht.

Ich würde Deine grundierte Karosse so lassen und mit einem 2K-EP Füller
nochmal überspritzen.Aber dann gut durchtrocknen lassen !!!
Hat den Vorteil,das das Brantho Korrux drauf bleiben kann und Du die elende Sauerei mit dem abwaschen sparst.Außerdem wird durch den EP-Füller eine perfekte Oberfläche für weitere Lachaufträge geschaffen.

Alles andere bringt nur Ärger und Kosten.  :pfeif:

MfG Mike


 
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Juergen

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2015, 21:41:46 »
Nabend,

so, 20 Minuten später....

Habe am Transit keine weiteren Probleme bekommen, die Rissen an den wenigen Stellen sind geblieben wie sie waren.

Mittlerweile habe ich viele Kleinteile von Mofas mit Brantho grundiert und dann einfach mit Schwarz 1K überlackiert.
Ging bis heute gut, ging sogar mit wasserlöslichen Lacken.

Heute aber gings mal wieder richtig schief und das natürlich bei einem Teil, das man nicht mal so schnell abschmirgelt-> Mofarahmen
Vom Sandstrahlen geholt, mit Branto grundiert und dann mit Schwarz lackieren wollen. Hat jetzt leider viele Risse, das schwarz.

Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Wie lange laßt ihr BK austrocknen?
Verträgt sich wasserlöslicher Lack mit Brantho?

Gruß
Jürgen

Offline GT-Mike BS

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2015, 22:35:38 »
Hallo Jürgen,
den Wasserlack kannst Du nur mit Infrarotstrahlern trocknen. :tumb:
Lufttrocknen lassen oder mit dem Heisluftfön bekommst Du ihn
zwar trocken, aber beim überlackieren mit Klarlack wird der
Wasserlack reissen bzw. kraus werden.  :zwinker:

Gruss Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Juergen

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2015, 23:08:12 »
Hä?

von Klarlack war doch gar nicht die Rede.
Der schwarze Decklack ist gerissen.
Der gleiche schwarze Lack (nicht gleiche Dose, aber gleicher Hersteller und gleiche Farbe) hat auf zwei anderen Teilen in genau der gleichen Verarbeitung gehalten.

Gruß
Jürgen

Offline 3 71er Melone

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2015, 23:20:34 »
Hä?

von Klarlack war doch gar nicht die Rede.
Der schwarze Decklack ist gerissen.
Der gleiche schwarze Lack (nicht gleiche Dose, aber gleicher Hersteller und gleiche Farbe) hat auf zwei anderen Teilen in genau der gleichen Verarbeitung gehalten.

Gruß
Jürgen

Jürgen
Ich habe festgestellt das ich bei 1K Unilacke in mehr Schritten bzw. dünnere Schichten arbeiten muss.
Einmal zu ungeduldig führt das dann zu Rissen bzw Gräben.Einfach weil zu dick aufgetragen und zu wenig
Ablüftzeit zwischen den Schritten.
Auch sollte die Grundierung wirklich gut abgelüftet und trocken sein.

Norbert

Offline GT-Mike BS

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2015, 23:20:48 »
Dann müsstest Du das Auto Schwarz Matt lackiert haben.
Wenn Du Autolack auf Wasserbasis lackierst, egal ob es Uni
oder Metallic Lack ist, werden beide nach dem trocknen matt.
Und Wasserlacke müssen immer mit Klarlack überzogen werden.

Das Brantho Korrux wird immer angelöst,weil es ein 1K Material ist.
Dauert es zu lange, bis der nachfolgende Lack trocken ist wird der
Lack kraus.

Risse entstehen wenn das Brantho durch den Lack angelöst wird
und der Lack zu schnell trocknet und das Brantho noch angelöst ist.
Somit können die Lösemittel aus dem Brantho nicht mehr ausdunsten.
Dann kommt es zu den Spannungrissen der letzten Lackschicht.

Gruss Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Juergen

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2015, 00:18:34 »
Nabend,

noch dünner anfangen kann ich mir bei der letzten Lackübung gar nicht vorstellen.
Bei den vorherigen Dingern (das waren die Schwingen der Mofas) voll nass in nass gegangen und das ging gut.

Das Jetzige war ein Rahmen mit vielen Laschen und Verbindungsstellen und ich habe sehr sehr und vermutlich nochmal ein sehr dünn angefangen, um die Kreuzverbindungen der Laschen auch in den Ecken auslackiert zu bekommen.

Vom dünnsten Auftrag an sah ich die Rißbilder, aber beim weiteren Spritzen bekam man das immer wieder verschwemmt, wenngleich mir auch schon klar war, das das nicht mängelfrei enden wird.

Es war übrigens ein "schwarz seidenmatt", das sollte keinen Glanz bekommen. Aber natürlich auch keine Risse.

Gruß
Jürgen

Offline Juergen

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Re: Brantho Korrux Probleme bekannt?
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2015, 08:25:23 »
Hallo,

also der schaut mittlerweile aus wie ein Zebra.
Ist so krass, daß es eigentlich schon wieder gut ausschaut.
Die Spaltbreiten sind beträchtlich.

Gruß
Jürgen