Autor Thema: Tachoantrieb  (Gelesen 6100 mal)

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Offline Achilles99

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Tachoantrieb
« am: 19. April 2012, 18:52:17 »
Hallo Freunde

Ich hab etwas im Forum geschmökert, bin aber leider nicht ganz schlau geworden.
Desshab frage ich nochmal ganz blöd nach :
Ich hab einen ´69er 1900 GT, Serie1, 4 Gang-Getrag und original Bereifung.
Beim Kauf wat ein Mailentacho W 557 eingebaut, der aber nicht funktioniert hat.
Ich habe einen W 660 gekauft. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Antrieb nicht funktioniert(gelbes Ritzel ist verbaut, kein Winkelantrieb) und die Tachowelle sehr kurz ist. Man kann sie nur mit Mühe anschießen, was ja auch nicht passen kann, oder?
Bei der Restauration habe ich einige Male bemerkt, dass US-Teile und deutsche Teile gemischt wurden.
Der Vorbesitzer hat mit der Restauration begonnen und ich habe ihn in Einzelteilen gekauft.

Meine Frage: Welchers Ritzel muss ich verbauen und brauche ich einen Winkelantrieb wegen der Länge der Tachowelle?

Danke schon mal im vorhinein!

Lg
Jürgen

Offline ThomasGJT

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 19:02:24 »
Hallo,

schau doch mal hier hinein:

http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_191183.html?highlight=wegdrehzahl

Insbesondere der Link auf die Excel Tabelle ist eine tolle Sache:

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html

Hier kannst Du mit der Reifengröße, Ritzel und Übersetzung der Hinterachse spielen...

Viel Spaß
Thomas

Offline GT-Klinik

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #2 am: 19. April 2012, 19:22:34 »
Das blaue Ritzel!

Gruß
Georg

Offline Gerald

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 19:44:42 »
hab mal in net gestöbert:

ist abhängig von der HA-Übersetzung und vom verbauten Tacho:
Rot (18 Zähne) für 3,44
Gelb (19) für 3,67
Blau (20) für 3,89

Je WENIGER Zähne am Tachoritzel, desto MEHR zeigt der Tacho an!
Je MEHR Zähne das Tachoritzel hat, desto WENIGER zeigt der Tacho an!

und noch hier lesen:
http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179722&source=2&refertype=1
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Achilles99

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 18:32:19 »
Hallo

Vielen Dank erst mal!
Bei dem Link zu Splendid steht aber dabei, dass das ein Ritzl für ein 5-Gang-Getriebe ist. Passt das trotzdem?
Ich hab jetzt mal das alte Ritzl begutachtet. Es ist braun und hat 17 Zähne.

Mit dem 2. Link kenn ich mich leider nicht wirklich aus...

Zusammenfassend würde ich sagen, ich brauche einen Winkelantrieb, da sonst die Tachowelle zu kurz ist und das blaue Ritzl, oder?

Lg
Jürgen

Offline IZ GT33

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 21:37:58 »
Für eine richtige Anzeige auf dem Tacho gehört aber noch eine Komponente dazu...die Reifengröße.
D.h. 660er Tacho,blaues Ritzel,3,44HA und bei mir 235/50-13 bringen bei mir das bestmögliche Anzeigeergebnis in km/h.Das Tacho zeigt bei 100km/h 3km/h mehr an als das GPS.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline homer

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #6 am: 21. April 2012, 05:18:23 »
Hallo Jürgen,

auf was für einer Seite (in Fahrtrichtung) ist der Tachoantrieb verbaut. Es gibt da zwei Ausführungen.

mfg

Andy

Offline Achilles99

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #7 am: 21. April 2012, 08:14:07 »
Morgen

Ich habe 165 R13 drauf und der Anschluss ist auf der rechten Seite.

Lg

Offline homer

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #8 am: 21. April 2012, 09:02:25 »
dann benötigst du einen Winkelantrieb. Hast das Ritzel ausgebaut, wenn ja, welche Gesamtlänge hat es? Bei den 5-Gang Getrag und bei den 4-Gang Getriebe, wo der Anschluß links ist, haben die Ritzel eine Länge von ca 74mm und das andere für die rechte Seite ca. 100mm. Das im Link gezeigte ist für das 5-Gang bzw. 4-Gang mit dem linken Anschluß.

Bei mir war auch das Getriebe mit dem rechten Anschluß verbaut, in Verbindung mit einem Tacho 557. Tacho zeigte ungefähr 10 km/h mehr an.

lg

Andy

Offline Achilles99

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #9 am: 21. April 2012, 09:18:59 »
Das Ritzl ist 100mm lang.
Also wenn ich das jatzt alles richtig verstanden haben, brauche ich ein blaues, 100mm langes Ritz und den Winkelantrieb?

Offline homer

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #10 am: 21. April 2012, 10:19:39 »
im Prinzip ja. Ich weis nur nicht wie die Ersatzteilversorgung mit diesen Ritzeln ist.

mfg

Andy

Offline Achilles99

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RE: Tachoantrieb
« Antwort #11 am: 21. April 2012, 10:56:26 »
Super! Danke für deine Hilfe!
Ich werd mal einige Firmen anschreiben.

Lg
Jürgen