Autor Thema: neue Vorderachse  (Gelesen 13166 mal)

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Offline Cabrio-GT

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neue Vorderachse
« am: 22. Oktober 2011, 14:59:42 »
Hallo @ all,

So langsam nimmt die neue Vorderachse für mein Cabrio Gestalt an.


http://[IMG]http://up.picr.de/8549769hcy.jpg[/IMG]
nacktes Metall hat schon etwas elektrisierendes

http://[IMG]http://up.picr.de/8549817jtp.jpg[/IMG]
mit Zinkspray grundiert.

http://[IMG]http://up.picr.de/8549891xds.jpg[/IMG]
Silber matt lakiert

Nun aber zu meinen Fragen:
In älteren Beiträgen kann ich nicht wirklich sehen, wie rum das Mittelteil, das dann an den Achskörper geschraubt wird reinkommt.
Ich vermute mal so wie auf diesem Foto
http://[IMG]http://up.picr.de/8549961muq.jpg[/IMG]
damit beim Einfedern genug Platz zum Quersteg bleibt!?!

Die andere Alternative wäre so
http://[IMG]http://up.picr.de/8549981cxr.jpg[/IMG]

Kriegsentscheidend sieht das jetzt für mich nicht aus, aber bei dem zweiten Foto ist m.E. schon etwas wenig Platz.

Zweitens:
In welcher Reihenfolge werden bei dem oberen Querlenker die Scheiben angebracht?
http://[IMG]http://up.picr.de/8550011rdb.jpg[/IMG]
Ich habe einmal eine 3mm und eine 9mm Scheibe und dann zwei, die etwas gewölbt sind. Die habe ich mal mit der Gratkannte Richtung Hülse aufgesteckt.
Wo kommt dann noch die 4mm Gummischebe hin, und wo bekomme ich die in "neu"?

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011, 15:21:43 »
zu der Frage wie rum das Mittelteil im unteren Querlenker verschraubt wird: so wie du es auf dem ersten Bild vermutest ist richtig. Allerdings gehören die rechteckigen Unterlagscheiben oben an die Achse.

Die Reihenfolge der Ausgleichsscheiben am oberen Querlenker: Die verschieden starken Ausgleichsscheiben kommen zwischen die Innenhülsen der Buchsen und dem Rohr welches durch den Achskörper geht. Die dünneren Scheiben in Fahrtrichtung vorne, die dickeren Scheiben in Fahrtrichtung hinten...

Gruß

Offline EM-GT72

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 19:14:22 »
Hallo Cabrio GT,

bin gerade dabei meine Achse ebenfalls auszubauen (Domlagersitz weggegammelt)
muss glaube ich ein (stück) neues Rohr schweißen. Wie hast du deine Achse sauber gemacht? Das sieht alles so mühselig aus da muss man alles zerlegen. Da ist der Sommer rum bis ich fertig bin!

Grüße
Anibal
Gruß
Anibal

Offline Cabrio-GT

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #3 am: 27. Januar 2012, 23:29:14 »
Hi Anibal,

Mühselig ist das nur, wenn Du deine vorhandene Achse erst ausbauen und dann instand setzten willst, und schlecht, weil Du dann ja nicht fahren kannst..
Ich hatte einen Achskörper mit Schenkeln usw im späteren Austausch gegen meine alte bekommen. da kann man in Ruhe alles fertig machen und dann "nur" tauschen.
Die Achse habe ich bei einem Unternehmen in meiner Nachbarschaft strahlen lassen. Das Verfahren ist sehr materialschonend, und war auch nicht teuer, alle Teile 30€.
Bis ich dann alle Teile beisammen hatte (Verschleißteile sind alle neu) und die Achse fertig ist, hat es aber auch Jahre gedauert, war halt kein Druck da

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline GT-Thomas

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 15:52:34 »
hab mal ´ne frage :
sind die beulen, siehe markierungen, original oder was ist da passiert?

GT-Thomas

Offline rudolf.gt

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 18:57:57 »
Hallo Thomas

Die Beulen sind original, aber weiss nicht genau warum die sind. Vermute aber, dass diese wegen der Blattfeder sind. Vielleicht weiss jemand genaueres darüber.

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline EM-GT72

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #6 am: 28. Januar 2012, 19:38:39 »
Hallo,

habe meine VA jetzt abgebaut die Beulen sind fürs Lenkgetriebe, einmal links für uns hier und ich denke rechts dann für überallhin wo rechtsgelenkt wird.

Gruß Anibal
Gruß
Anibal

Offline simon19

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #7 am: 28. Januar 2012, 19:43:06 »
Sieht gut aus die Achse. Aber bitte nicht mit der Dose lackiert?

Mfg Simon

Offline EM-GT72

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #8 am: 28. Januar 2012, 19:52:18 »
Genau, jetzt habe ich die VA draußen, was sollte alles erneuert werden wenn das Ding schon mal draußen ist, soll grundsätzlich was erneuert werden? Und mit was lackieren, ist Zinkspray nicht OK?

Gruß Anibal
Gruß
Anibal

Offline simon19

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #9 am: 28. Januar 2012, 20:46:41 »
Als Grundierung würde ich 2K Epoxy nehmen und dann mit normalem 2K Unilack drüber.

Alternative dazu wäre Brantho Korrux 3 in 1.

Auf keinen Fall würde ich Dosenlack nehmen. Der ist sehr dünn und hart. Steinschlägen kann er nichts entgegensetzten. Spreche da leider aus Erfahrung...

Mfg Simon


Offline go's gt

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #10 am: 28. Januar 2012, 22:27:45 »
Also ich würde an deiner Stelle, nachdem du die Achse mühsam zerlegt hast, unbedingt pulverbeschichten lassen. Im Notfall musst du vielleicht sogar noch sandstrahlen lassen. Aber der Aufwand und die Kosten schlagen nicht sooo sehr zu Buche, es lohnt sich.

  Horst

Offline rob

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 22:42:19 »
Zitat
zu der Frage wie rum das Mittelteil im unteren Querlenker verschraubt wird: so wie du es auf dem ersten Bild vermutest ist richtig. Allerdings gehören die rechteckigen Unterlagscheiben oben an die Achse.

Die Reihenfolge der Ausgleichsscheiben am oberen Querlenker: Die verschieden starken Ausgleichsscheiben kommen zwischen die Innenhülsen der Buchsen und dem Rohr welches durch den Achskörper geht. Die dünneren Scheiben in Fahrtrichtung vorne, die dickeren Scheiben in Fahrtrichtung hinten...

Gruß


die dünnere scheibe ist bei allen hinten---ALLE US GtS hatten das bis dato so

ist ja auch besser ,,, weil der nachlauf positiv gemacht wird (leichteres kurvenlenken)

bei autobahnfahrten wird es dann wieder eher schlechter!!....

am besten 6 vorne...6 mm hinten


Offline Cabrio-GT

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #12 am: 24. Februar 2012, 15:58:17 »
Hallo zusammen,

es soll zwar keine dummen Fragen geben..., aber ich glaub meine geht in die Richtung.

Was sollen diese Sicherungsscheiben bewirken.
Wenn ich das richtig sehe, werden sie auf das Gewinde der Spurstange beschoben und nach dem Festziehen wird die Lasche in Richtung Lenkgetriebe umgebogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dadurch ein mögliches Herausdrehen der Spurstange verhindert werden soll. Das könnte doch nur so sein, wenn die Scheibe zwei Laschen hätte, wobei dann eine Richtung Getriebe und die andere Richtung Spurstange gebogen werden würde.
Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #13 am: 24. Februar 2012, 20:13:32 »
Zitat
Zitat
zu der Frage wie rum das Mittelteil im unteren Querlenker verschraubt wird: so wie du es auf dem ersten Bild vermutest ist richtig. Allerdings gehören die rechteckigen Unterlagscheiben oben an die Achse.

Die Reihenfolge der Ausgleichsscheiben am oberen Querlenker: Die verschieden starken Ausgleichsscheiben kommen zwischen die Innenhülsen der Buchsen und dem Rohr welches durch den Achskörper geht. Die dünneren Scheiben in Fahrtrichtung vorne, die dickeren Scheiben in Fahrtrichtung hinten...

Gruß


die dünnere scheibe ist bei allen hinten---ALLE US GtS hatten das bis dato so

ist ja auch besser ,,, weil der nachlauf positiv gemacht wird (leichteres kurvenlenken)

bei autobahnfahrten wird es dann wieder eher schlechter!!....

am besten 6 vorne...6 mm hinten






Hier was schriftliches:





Gruß Dieter

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #14 am: 24. Februar 2012, 20:19:32 »
Zitat
Hallo zusammen,

es soll zwar keine dummen Fragen geben..., aber ich glaub meine geht in die Richtung.

Was sollen diese Sicherungsscheiben bewirken.
Wenn ich das richtig sehe, werden sie auf das Gewinde der Spurstange beschoben und nach dem Festziehen wird die Lasche in Richtung Lenkgetriebe umgebogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dadurch ein mögliches Herausdrehen der Spurstange verhindert werden soll. Das könnte doch nur so sein, wenn die Scheibe zwei Laschen hätte, wobei dann eine Richtung Getriebe und die andere Richtung Spurstange gebogen werden würde.
Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch

Gruß Dieter




Dann geh mal vom Schlauch runter. Eigentlich könnte die Scheibe ganz rund sein. Du musst, wenn die Spurstange festgezogen ist die Scheibe einmal in richtung Lenkstange, und einmal richtung Spurstange umbiegen. Dann kann sich die Spurstange nicht alleine aufdrehen.


Gruß Dieter