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Trommelbremse
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Autor
Thema: Trommelbremse (Gelesen 10397 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
Trommelbremse
«
am:
15. Juli 2011, 16:07:34 »
Grüß euch Gott?
Bei der Pickerlüberprüfung hat sich leider herausgestellt, dass meine hinteren Bremsen zu unterschiedlich wirken, muss kleiner 20% sein. Ich komme aber auf ca.25%.
Jetzt hab ich das Rad abgenommen und bin auch schon draufgekommen, dass es zwei Einstellschrauben hinten gibt, aber wie man die Trommel runterbekommt um nachschauen zu können, das blieb mir leider verborgen. Bitte ein schneller Tipp! Ich kann heute bis 17:00 noch auf den Prüfstand.
Ewald
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homer
GT Fahrer.
Beiträge: 375
geht nicht, gibts nicht
RE: Trommelbremse
«
Antwort #1 am:
15. Juli 2011, 16:18:18 »
Hallo Ewald
die beiden Schrauben haben am anderen Ende einen Exzenter, mit denen man die Bremsbeläge einstellen kann. Ich glaube, wenn du den Ringschlüssel waagrecht ansetzt und nach oben drehst, wird das Spiel zwischen Bremsbacke und Exzenter größer, und du kannst die Trommel abnehmen (beide Schrauben öffnen!!). beim Einstellen mach ich das so, daß ich die Excenterschrauben soweit anziehe, das die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Danach öffne ich die beiden Exzenterschrauben soweit, das sich die Trommel wieder frei dreht.
mfg
Andy
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Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
RE: Trommelbremse
«
Antwort #2 am:
15. Juli 2011, 16:23:17 »
Grüß dich Andy,
dass heißt, wenn die beiden Excenterschrauben in der richtigen Stellung sind, die Trommel einfach abnehmen?
Keine versteckten Schrauben oder gar irgendwie bei der Nabe drehen?
Ewald
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Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
RE: Trommelbremse
«
Antwort #3 am:
15. Juli 2011, 16:39:15 »
also gerade wieder probiert, leider nein.
Am Rand kann man die Trommel ein bisschen nach außen drücken, aber an der Nabe sitzt sie eisern fest. Ich habs auch schon vor einer Stunde mit Balistol eingesprüht.
Ich habe die Exzenter jetzt bis zum anderen Anschlag gedreht, wobei die hintere relativ leichtgängig ist.
Ewald
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baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Trommelbremse
«
Antwort #4 am:
15. Juli 2011, 17:09:52 »
Die trommeln sind eingelaufen und haben einen Rand woran die Backen anstehen.
Ich machs immer mit der Wiegemethode >> hin und her nodeln.
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Gruß Stephan
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
RE: Trommelbremse
«
Antwort #5 am:
15. Juli 2011, 17:15:46 »
Danke Stephan,
aber die rühren sich an der Nabe keinen 1/10 mm.
Ich werde es aber nochmals mit der Wiegemethode probieren, hoffentlich reiß ich nicht die ganzen Achsen raus....
Ewald
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west
GT Fahrer.
Beiträge: 1778
.....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Trommelbremse
«
Antwort #6 am:
15. Juli 2011, 18:15:33 »
Hallo Ewald,
normalerweise bekommst du die Trommel runter wenn die Bremsbeläge am Exenter ganz zusammen gestellt sind.
Manchmal muß man schon, wie schon von Stephan beschrieben, etwas "noddeln" oder gar mit dem Hammer ringsum klopfen damit die Trommel runter geht.
Hast du evtl. eine Kreuzschlitzschraube an der Tromelvorderseite?
Kannst du ein Bild von der Bremstrommel einstellen?
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Gruß
Jens
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
RE: Trommelbremse
«
Antwort #7 am:
15. Juli 2011, 19:12:59 »
Grüß dich Jens!
Natürlich keine Schraube weit und breit, aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich ja eine C-Kadett-Achse habe. Kann es sein, auch eine C-Kadett-Trommelbremse?
Hier ein Foto:
Ewald
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baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
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RE: Trommelbremse
«
Antwort #8 am:
15. Juli 2011, 19:39:01 »
Denn gibts noch die Hammermethode an der Kante vertikal / horizontal der Trommel dabei die Trommel drehen.
DIe Zapfen der Excenter müssen wirklich nach innen stehen.
Wenn das nich hilft muß ein Abzieher her.
Wenn das auch nicht geht dann die Flex...
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Gruß Stephan
Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Trommelbremse
«
Antwort #9 am:
15. Juli 2011, 19:42:50 »
Hast du es schon mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer auf die Trommel(Hartgummi) probiert?
Die sind sicher eingelaufen.
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
west
GT Fahrer.
Beiträge: 1778
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RE: Trommelbremse
«
Antwort #10 am:
15. Juli 2011, 19:48:01 »
@Ewald
na dann mußt du kloppen und noddeln evtl. auch heiß machen.
Das volle Programm eben!
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Gruß
Jens
Gast
RE: Trommelbremse
«
Antwort #11 am:
15. Juli 2011, 23:51:23 »
nimmst einen schweren Hammer (kein Hämmerchen) und schlägst kräftig gegen die kleinen Nocken auf der Trommel (radseitig im Kreis außerhalb der Radschrauben). Immer gegenüberliegend und schon geht die Trommel runter. Aber nicht von hinten auf den Rand schlagen um die Trommel zu entfernen, davon geht die Trommel kaputt.
Gruß
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Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
RE: Trommelbremse
«
Antwort #12 am:
16. Juli 2011, 22:18:51 »
Vielen Dank für die guten Tipps,
ich habe es gestern dann doch geschafft.
Ich hoffe nur, dass die Lager nicht zu sehr gelitten haben.
Nachdem ich mit dem Gummihammer am Trommelumfang mehrere Runden getrommelt habe, mit dem großen Schraubenzieher ein bisschen herumgezwängt habe, nahm ich dann statt dem kleinen, den großen Hammer. Nach dem dritten Schlag (mit Holz dazwischen)von hinten direkt am Rand war sie locker.
Keine Spur von eingelaufen, nur einfach sehr fest auf der Nabe drauf. Den Tipp von GT-Driver probier ich das nächste Mal aus, klingt interessant.
Das war aber nur die Einleitung. Alles sah ganz fein aus, Belege wie neu, keine Spur von Gammel, aber dann sah ich den Übeltäter. Es war der hintere Kolben des Bremszylinders, der sich nicht mehr bewegte.
Den Stift nahm ich raus, der Hammer und der große Schraubenzieher lagen noch da, ein paar vorsichtige Schläge, dann ein doch ein bisschen festerer und er hat sich bewegt. Ganz hineingedrückt, bzw. geschlagen, und gut eingefettet, den anderen Kolben auch gleich und wieder zugemacht das ganze mit gut Antiseize-Paste auf der Nabe.
Und was soll ich sagen, am Prüfstand Null Abweichung zwischen links und rechts, das dies überhaupt möglich ist.
Ewald
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Brandy
GT Fahrer.
Beiträge: 912
Auch Arme haben Beine!
RE: Trommelbremse
«
Antwort #13 am:
21. Juli 2011, 14:42:35 »
Juchheh,
das Gleiche habe ich gerade an meinem Rekord vor mir. TÜV ohne Mängel, aber die Betriebsbremse hinten zieht stark einseitig.
Handbremse war perfekt. Also habe ich die gleiche Aktion vor mir wie Ewald.
Einziger Unterschied: Der Rekord hat schon selbst nachstellende Bremsen.
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Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1436
selber schuld !
RE: Trommelbremse
«
Antwort #14 am:
21. Juli 2011, 19:59:35 »
Grüß dich Brandy!
Ich wünsche dir viel Spaß dabei, aber vielleicht gehen deine Bremstrommeln ganz leicht runter.
Falls nicht, probier bitte die Methode von GT Driver und berichte davon.
Wenn die Handbremse passt, kann es ja nur der Bremszylinder oder die Leitung dorthin sein.
Ewald
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