Autor Thema: Geräusche beim Bremsen  (Gelesen 10967 mal)

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Geräusche beim Bremsen
« Antwort #15 am: 21. Juni 2011, 07:33:33 »
Hi Brandy,

danke für die Blumen...
ACHTUNG : Nur das eine Gelenk um 180° zu drehen ist nur eine Notlösung auf die Schnelle, denn jetzt hast Du eine Asymetrie in der VA.
Schaue Dir mal den Sturz an, er müßte jetzt auf der Seite, an welcher Du das Lager gedreht hast positiver sein als auf der anderen Seite,
also werden sich jetzt auch die Reifen an der VA unterschiedlich abfahren, ganz zu schweigen vom Fahrverhalten, welches jetzt anders ist.
Du soltest also in absehbarer Zeit die ganze VA mal überprüfen oder Felgenmäßig etwas verändern ...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #16 am: 21. Juni 2011, 09:25:45 »
Also wenn ich mal was dazu sagen darf...,
das was unser Kardinal geschrieben hat, ist zwar eine Möglichkeit den Sturz zu verändern, aber so weit ich es jetzt herausgelesen habe, ist das Schleifgeräusch erst "nach" dem Bremsversuch beim Tüv aufgetreten !!
Fazit ist, es kann unmöglich an dem Sturz liegen !!
Es muss eine andere Ursache haben, entweder ist der Dom durch Rost so stark geschwächt gewesen, dass er bei der Bremsbelastung verformt wurde oder die Querlenkerbuchsen haben sich verabschiedet und der Lenker hat sich nach hinten verschoben.
Die Führungs-(oben) bzw. Traggelenke sind auf jeden Fall nicht schuld !
Wenn diese verschlissen wären, so würden sie "nur" knacken, aber nicht die Position verlieren !!
Du solltest auf gar keinen Fall mehr mit dem Auto fahren, bevor du nicht die Vorderachse durch einen Fachmann hast prüfen lassen !
Das Führungsgelenk zu drehen ist so als würde man bei Kopfschmerzen eine Tablette nehmen und der Ursche nicht auf den Grund gehen , dazu kommt, dass du die ganze Geometrie der Achse nun verändert hast und sie neu vermessen werden muss.

Also, fahren wäre so unverantwortlich, denk mal drüber nach....

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
« Antwort #17 am: 21. Juni 2011, 11:37:50 »
Hallo zusammen,

mit meinem Vorschlag das obere Traggelenk um 180° zu drehen wollte ich nicht die Möglichkeit aufzeigen, den Sturz zu verändern,
sondern eine "Notlösung" beschreiben, den Abstand zwischen oberem Querlenker und Felgeninnenseite zu vergrößern, so das jetzt
ein stärkeres Bremsen ohne "Geräusche" möglich ist.
Das Traggelenk als solches, trift hierbei natürlich keine Schuld, sondern eher die von der ET her nicht so ganz passende Felge.
Hätte Brandy sich schon eher mal getraut stärker zun bremsen, was man ja nicht so gerne macht, wenn man nicht unbedingt muß,
hätte er schon früher festgestellt, dass die Felge am oberen Querlenker schleift.
Also, ich glaube es sind die Felgen und nicht die VA, welche hier das Problem verursachen.
Um aber auszuschließen, daß nicht doch gravierende Mängel vorliegen, würde ich Dir, wie vorher schon geschrieben, dringend em-
pfehlen die VA gründlich zu untersuchen und ggf. einstellen zu lassen...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #18 am: 21. Juni 2011, 14:15:32 »
Erstmal Danke für die Sicherheitshinweise und die rege Beteiligung an diesem Thema!
Ich hatte die Vorderachse vor ca. 6 Wochen beim einstellen und vermessen (eher andersherum...), und da war alles ok.
Da hatte ich allerdings noch die Felgen drauf die in der --> Vorstellung zu sehen sind, weil die ATS Felgen noch nicht fertig waren. Geräusche gab´s da überhaupt keine, auch nicht bei starkem Bremsen.
Das war natürlich mein Fehler, denn ich wußte ja das die ATS Felgen drauf sollten, also hätte ich darauf warten sollen ..
Dazu kommt noch das ich wohl die ET verwechselt hatte (wie Ewald schon bemerkte), die alte hatte ET30, die neue hat ET3 (glaube ich, muss heute abend mal nachschauen ) .
So geht´s einem leider manchmal als Oldtimer-Anfänger, man lernt bei jedem Teil dazu
Obwohl ich schon seit über 25 Jahren an meinen Autos schraube, beim Rekord bin ich halt so langsam reingewachsen - beim GT bin ich noch absoluter Anfänger
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #19 am: 21. Juni 2011, 14:26:24 »
Ach so, was ich noch sagen wollte:
Bei der Sicherheit mache ich keine Kompromisse, deshalb war ich auch nicht beim Europatreffen, denn meine hinteren Bremsleitungen waren marode, und damit fuhr ich nicht mehr.
Letzte Woche habe ich diese gewechselt, jetzt kommt die nächste Baustelle
Viele Grüße aus FFB!

Offline Ewald

• GT Fahrer.
  • selber schuld !
« Antwort #20 am: 21. Juni 2011, 20:45:01 »
bei deinen Felgen ist es umgekehrt, du hattest vorher ET 3 und die ATS jetzt mit ET 30, was sich jetzt mit minus 2x27mm in der Breite auswirkt.
Ich wusste gar nicht, dass es ET 30 bei den 7" ATS gab.
Meine 6" ATS mit ET 30 hat der TÜV auch nur mit Spurplatten (5mm) genehmigt, die 7" stehen noch 1/2" weiter rein.
Hattest du nicht etwas von 185er Reifen erwähnt? Die wollte ich auch auf 7J13 Felgen aufziehen lassen, wollte, da es keine Reifenfreigabe dafür gibt! 195er ist Minimum, aber die gibt es nicht mehr, also 205er.
Ewald

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #21 am: 22. Juni 2011, 09:19:23 »
Zitat

Ich wusste gar nicht, dass es ET 30 bei den 7" ATS gab.

Ewald

Das ist mir auch neu, man lernt halt nie aus...
Die Felge 7*13 ET30 gibts wirklich nicht von ATS.
Gruß Stephan

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #22 am: 27. Juni 2011, 08:42:39 »
Naja, ich bin ja auch ein Depp... Irgendwas hab´ ich da verwechselt oder falsch abgelesen, es sind tatsächlich die 6J13 ET30
... schon Schei..e wenn man blöd ist
Gehören da standardmäßig Spurplatten drunter?
Oder stimmt doch irgendwas an meinem Fahrwerk nicht?
Viele Grüße aus FFB!

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #23 am: 27. Juni 2011, 11:42:50 »
Zitat
Oder stimmt doch irgendwas an meinem Fahrwerk nicht?

glaskugel ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline christoph

• GT Fahrer.
« Antwort #24 am: 27. Juni 2011, 18:19:16 »
Ich hab ja auch die 6Jx13 ET30 ATS Classic drauf, ohne Spurplatten kann man die auch glaube ich nicht fahren, müssen mindestens 5mm Spurplatten (pro Seite) verbaut sein.
Hatte das selbe Problem auch zu Anfang, dann hatte ich gesehen, dass die Felge oben am Querlenker dran kommt und hab dann Spurplatten verbaut.
Seit dem nie wieder Probleme damit gehabt.

Gruß
Christoph

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #25 am: 28. Juni 2011, 07:21:37 »
Hallo Chritoph,

vielen Dank für den Hinweis!
Mit den Felgen die ich vorher hatte gab es auch nie Probleme .
Daher habe ich jetzt auch die 5mm Spurplatten bestellt, dann drehe ich auch das obere Traggelenk wieder um damit der Sturz wieder stimmt. Nochmals Danke an den Kardinal für den Tip, so konnte ich wenigstens Fahren auch wenn´s nur ca. 50km waren.
Viele Grüße aus FFB!