Autor Thema: Markierung von übergrossen Ölpumpen  (Gelesen 7984 mal)

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Offline Eintracht

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Markierung von übergrossen Ölpumpen
« am: 14. März 2011, 17:09:58 »
Hallo,

wenn Ölpumpenzahnräder und Ölpumpenwellen mit Übergrösse (0,2 mm) verbaut sind, soll dieses am Steuergehäuse markiert sein.
Kann mir einer sagen, wo genau sich die Markierung bzw.der Hinweis befindet?
Ein Bild wäre noch besser.

Gruss Thorsten

Offline conrero

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #1 am: 14. März 2011, 18:02:09 »
an der geraden Stirnseite der Ölpumpe ist ein " 3 " eingeschlagen..., warum jetzt ausgerchnet eine 3, das weiß ich auch nich

Peter

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #2 am: 14. März 2011, 18:02:57 »
Hallo Thorsten

Woher hast Du diese Info.

Ich gehe davon aus, das nichts markiert ist, und wenn dann wahrscheinlich nur leicht eingraviert (nachträglich) am Pumpengehäuse. Ausser der Übergröße gibt es noch Unterschiede zwischen Deutschen und AMI-GT/s. Und diese Unterschiede beziehen sich 1. auf die Übergröße 0,2mm, und dann die Länge. Da sind sie auch unterschiedlich.


@ Peter
Bist Du dir da sicher???


Gruß Dieter

Offline matthias.b

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #3 am: 14. März 2011, 18:05:03 »
hallo,

ein bild plus etwas text:


gruss aus berlin
matthias.b

  • Gast
RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #4 am: 14. März 2011, 18:07:41 »
@ Mattthias

Wieder was gelernt. Danke.


Gruß Dieter

Offline Eintracht

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 18:31:20 »
Zitat
Hallo Thorsten

Woher hast Du diese Info.

Ich gehe davon aus, das nichts markiert ist, und wenn dann wahrscheinlich nur leicht eingraviert (nachträglich) am Pumpengehäuse. Ausser der Übergröße gibt es noch Unterschiede zwischen Deutschen und AMI-GT/s. Und diese Unterschiede beziehen sich 1. auf die Übergröße 0,2mm, und dann die Länge. Da sind sie auch unterschiedlich.


@ Peter
Bist Du dir da sicher´häää?´


Gruß Dieter


Hallo Dieter,

mit den unterschiedlichen Längen wäre meine nächste Frage gewesen. Die Ölpumpenwelle bei US GT´s ist ja um 2 mm länger.
Haben die US-GT´s etwa eine kürzere Verteilerwelle?

Gruss Thorsten

Offline Eintracht

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 18:34:08 »
Zitat
hallo,

ein bild plus etwas text:


gruss aus berlin
matthias.b


Hallo Matthias,

danke für die Info und das hilfreiche Bild.
Wo hast du denn dieses Bild her?

Gruss Thorsten

Offline matthias.b

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #7 am: 14. März 2011, 18:49:48 »
Hi Thorsten,

aus dem whb, teil 6 vom manta/ascona a.

gruss aus berlin
matthias.b

  • Gast
RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #8 am: 14. März 2011, 22:22:09 »
Zitat
Zitat
Hallo Thorsten

Woher hast Du diese Info.

Ich gehe davon aus, das nichts markiert ist, und wenn dann wahrscheinlich nur leicht eingraviert (nachträglich) am Pumpengehäuse. Ausser der Übergröße gibt es noch Unterschiede zwischen Deutschen und AMI-GT/s. Und diese Unterschiede beziehen sich 1. auf die Übergröße 0,2mm, und dann die Länge. Da sind sie auch unterschiedlich.


@ Peter
Bist Du dir da sicher´häää?´


Gruß Dieter


Hallo Dieter,

mit den unterschiedlichen Längen wäre meine nächste Frage gewesen. Die Ölpumpenwelle bei US GT´s ist ja um 2 mm länger.
Haben die US-GT´s etwa eine kürzere Verteilerwelle?

Gruss Thorsten




Hallo Thorsten

Es gibt für Deutsche und Amis verschiedene Steuergehäuse, laut Teilekatalog.


Gruß Dieter

Offline conrero

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #9 am: 15. März 2011, 08:41:27 »
" @ Peter
Bist Du dir da sicher´häää?´ "

Hallo Dieter,
wa ich bis jetzt...
Ich habe ein WHB, da steht das mit der "3" drin..., genau wie auf der Zeichnung beschrieben ist die Makierung vorne auf der geraden Fläche eingeschlagen, habe ich auch selber schon oft gesehen.

Peter

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #10 am: 15. März 2011, 13:57:52 »
Das Bild was Matthias aus dem WHB eingestellt hat, habe ich gestern Abend auch noch gefunden. Quelle: WHB Rekord C von 1966. Es steht der gleiche Text dabei.

Wenn man den Text richtig deutet heißt das, das teilweise in der Produktion schon übergrößen eingebaut wurden. Wenn nur einseitig, dann ist es auf der Seite gekennzeichnet worden.


Gruß Dieter

Offline Eintracht

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #11 am: 15. März 2011, 21:59:23 »
"Hallo Thorsten

Es gibt für Deutsche und Amis verschiedene Steuergehäuse, laut Teilekatalog.

Gruß Dieter"  

Hallo Dieter,
du hast Recht darin, dass es zwei verschiedene Steuergehäuse laut Teilekatalog/Mikrofich gibt.
Meiner Meinung aber unterscheiden sich beide nur darin, dass die Variante ab Motornummer 2 zusätzliche Gewinde für Befestigungsschrauben nach oben zum Zylinderkopf hat.
Dieses ist nämlich eine Schwachstelle bei der Variante bis Motornummer (ohne Schrauben zum Zylinderkopf),wo gerne das Motoröl durchschwitzt.
Gruss Thorsten.

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #12 am: 15. März 2011, 22:32:38 »
Hallo Thorsten

Ich glaub ich stehe im Moment ein bißchen auf dem Schlauch. Hilft mir mal einer runter.

Ich meine nähmlich, das die vorderen Schrauben am Kopf ins Steuergehäuse erst ab Manta A oder Manta B kamen.


Gruß Dieter

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #13 am: 16. März 2011, 12:01:52 »
Hallo Thorsten

Nach rücksprache mit meinem guten Bekannten Lück sind wir der auffassung, das die vorderen Schrauben am Kopf erst 73 oder 74 eingeführt worden sind. Also der GT hatte sie noch nicht.


Gruß Dieter

Offline Eintracht

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RE: Markierung von übergrossen Ölpumpen
« Antwort #14 am: 16. März 2011, 17:54:32 »
Zitat
Hallo Thorsten

Nach rücksprache mit meinem guten Bekannten Lück sind wir der auffassung, das die vorderen Schrauben am Kopf erst 73 oder 74 eingeführt worden sind. Also der GT hatte sie noch nicht.


Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich habe noch ein neues original verpacktes Steuergehäuse mit der Katalognummer 6 38 091 in meinem Teilelager.
Dieses ist laut Opel GT Teilekatalog/Mikrofich für den Opel GT ab Motornummer und besitzt die zusätzlichen 2 Gewinde.
Ausserdem habe ich noch eine original Technische Information von Opel, wo drauf hingewiesen wird, dass produktionsseitig ab Mai 1972 die 2 zusätzlichen Befestigungsschrauben eingeführt wurden.
Falls ich es hinbekomme, werde ich diese TI hier noch abbilden.

Gruss Thorsten