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Ölwanne Blech restaurieren
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Autor
Thema: Ölwanne Blech restaurieren (Gelesen 10109 mal)
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Ölwanne Blech restaurieren
«
am:
02. Februar 2011, 15:56:13 »
Hallo,
ich rätsle gerade wie ich meine Blech-Ölwanne restauriere. Also zur Auswahl stehen: grundieren und mit hitzebeständigen Lack lackieren, neu verzinken und hitzebeständigen Lack lackieren oder Pulverbeschichten ohne verzinken. Hat jemand damit Erfahrung odr sonst irgendwelche Tipps? PS: wahrscheinlich wurde das Thema schon öfters behandelt, ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden... Grüsse
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GT-Yeo
GT Fahrer.
Beiträge: 2183
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #1 am:
02. Februar 2011, 19:31:53 »
brauchst keinen hitzebeständigen lack - verzinken würd ich nicht machen - hätte angst das sich das im inneren im laufe der jahre evtl. mal löst - also nur von außen rostvorsorge betreiben und da gehen die meinungen über die verwendung der produkte auseinander...
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66,er
GT Fahrer.
Beiträge: 165
geht nicht, gibts nicht
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #2 am:
02. Februar 2011, 23:59:37 »
Hallo,ich habe meine schwarz ölfest Pulver-beschichtet,Rost und alte Farbe entfernen den Innenraum habe ich mit hitzebeständiger Folie(gibt es beim Pulverbeschichter) ab geklebt.Gruß Achim
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Niels
GT Fahrer.
Beiträge: 1056
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #3 am:
03. Februar 2011, 09:12:39 »
Entrosten, entfetten und schwarz streichen.
Beim GT mit Hammerit schwarz.
Beim Manta mit Lack schwarz.
Hält seid Jahren. Kannst du von essen.
Innen habe ich natürlich nichts gemacht
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IZ GT33
GT Fahrer.
Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #4 am:
03. Februar 2011, 17:01:24 »
@66er
Hab ich das jetzt richtig verstanden oder steh ich irgendwie auf der Leitung...du hast die Ölwanne von innen mit Folie beklebt
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°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---
Specki
GT Fahrer.
Beiträge: 197
Nur keine Panik vermeiden
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #5 am:
03. Februar 2011, 17:04:06 »
Du stehst auf der Leitung... Flächen die nicht pulerbeschichtet werden sollen, werden abgeklebt.
Gruß Heiner
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west
GT Fahrer.
Beiträge: 1778
.....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #6 am:
03. Februar 2011, 19:57:17 »
@Hubi
......und wie wäre es mit ner Aluwanne?
Gespeichert
Gruß
Jens
IZ GT33
GT Fahrer.
Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #7 am:
03. Februar 2011, 20:52:24 »
Achso...das war eine Anleitung für das Vorbereiten zum Pulverbeschichten.Ich dachte das sollte als Rostschutz funktionieren.
Denn ist ja klar.Logisch das man die Innenseite,Löcher und Dichtflächen abkleben muß.
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°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #8 am:
10. Februar 2011, 20:38:18 »
habe jetzt mal die Ölwanne sandgestrahlt und dabei sind ein paar kleinere Löcher zum Vorschein gekommen. Eigentlich blöd, aber ich bin froh dass es jetzt passiert ist und nicht bei der ersten Probefahrt
Ich habe jetzt 2 Schichten Rostumwandler aufgetragen und werde dann das Blech grossflächig ersetzen und mich nebenher nach einer Aluwanne umsehen.
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simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2583
old opels never die! they only go faster!!!
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #9 am:
10. Februar 2011, 21:38:51 »
Du könntest die kleinen Löcher hartlöten. Und das angerostete Blech Verzinnen. Dann ist das wie neu und hält paar Jahrzehnte.
Warum musst du Rostumwandler verwenden wenn du vorher Sandgestrahlt hast?
Mfg Simon
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Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
RE: Ölwanne Blech restaurieren
«
Antwort #10 am:
11. Februar 2011, 09:07:43 »
den Rostumwandler habe ich eig nur benutzt um sicher zu sein das alle Stellen rostfrei sind, ist viell. etwas viel des Guten... Ja, Hartlöten und Verzinnen wäre eine gute Lösung, muss nur noch jemanden finden der das kann...
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Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Schwenkhebel restaurieren
«
Antwort #11 am:
18. Februar 2011, 09:05:27 »
noch ne Frage: Mein Schwenkhebel sieht ziemlich angegammelt aus, d.h. der Hebel aus Plastik fehlt ganz und die Teile die ausserhalb des Fahrzeuginnenraumsliegen, sehen sehr mitgenommen aus. Ich habe sie mit der Drahbürste grob gereinigt und es geht jetzt auch leichtgängig; sieht allerdings schrecklich aus. Da die Teile ja verschweisst sind wird es auch mit neu verzinken schwierig... Hat schon mal jemand die Schweisspunkte aufgetrennt und alles neu verzinkt oder einen anderen Vorschlag?
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simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2583
old opels never die! they only go faster!!!
RE: Schwenkhebel restaurieren
«
Antwort #12 am:
18. Februar 2011, 11:10:00 »
Beim Verzinken brauchst du die Teile nicht trennen. Farbe abbeizen und gut. Beim Verzinker wird das Metall mit Säure gebeizt, was sämtlichen Rost entfernt. Du kannst das Teil auch zuhause selber in Salzsäure einlegen bis kein Rost mehr vorhanden ist. Aber vorsicht, es dürfen keine Teile aus Zinkdruckguss dran sein.
Mfg Simon
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Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
RE: gasgestänge ausbauen
«
Antwort #13 am:
22. Februar 2011, 21:06:24 »
kann mir jemand sagen wie ich das Gasgestänge aus den GT bekomme? Gaspedal ist schon drausen, ebenso der Vergaser...
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matthias.b
GT Fahrer.
Beiträge: 567
life is too short to do senseless tasks
RE: gasgestänge ausbauen
«
Antwort #14 am:
22. Februar 2011, 21:17:43 »
moin,
musst mal schauen, da sind hinten an der schottwand am gestaenge kugelkoepfe mit ner sicherung.
diese sicherung musst du erst herausnehmen, sonst bekommst du dies nicht auseinander.
hier mal ein bild dieser sicherung am "vergaserkugelkopf":
dann einfach das gestaenge vom kugelkopf runterpressen und du kannst das gestaenge herausnehmen.
gruss aus berlin
matthias.b
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