unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Verzinken?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Verzinken? (Gelesen 6594 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GT@Remscheid
GT Fahrer.
Beiträge: 1633
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Verzinken?
«
am:
20. Januar 2011, 12:15:23 »
Hey gtler,
hänge zur Zeit an der Überlegung einige Kleinteile vom GT verzinken zu lassen.
Unter anderem spiel ich mit dem Gedanken meine Türschaniere verzinken zu lassen, oder die Schwenkscheinwerfermechaniken (bisher nur sandgestrahlt und mit Zinkspray behandelt)
allerdings kann ich mir absolut kein Bild machen wie teuer verzinken ist?
Hab hier im Forum schon einige Bilder von neu verzinkten Teilen gesehen und wollte mal fragen ob ihr mal erfahrungsgemäß mitteilen könnt wie teuer welches Teil beim verzinken war, damit ich mir vllt. mal überhaupt ne Vorstellung machen kann
Darüber hinaus stellt sich die Frage obs bei Türschanieren z.B. überhaupt angebracht ist diese zu verzinken, aufgrund des "geschwächten" Materials?
Danke und Gruß
Magnus
Gespeichert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2584
old opels never die! they only go faster!!!
RE: Verzinken?
«
Antwort #1 am:
20. Januar 2011, 12:50:02 »
Ist nicht soo teuer, da hier keine Zeitaufwändige Vorarbeit nötig ist wie beim Verchromen z.B.
Kabel Eins hat mal nen 911 restauriert und einige Teile gelb verzinken lassen. Hat an die 100 € gekostet für etliche Kleinteile. Wird normal auch pro Kg gerechnet.
Oder wenn du´s selber probieren willst:
klick
Mfg Simon
Gespeichert
Baustelle
GT Fahrer.
Beiträge: 93
Nur Fliegen ist schöner!
RE: Verzinken?
«
Antwort #2 am:
20. Januar 2011, 13:25:55 »
Hallo Magnus,
vor dem eigentlichen galvanischen verzinken (gelbverchromung) werden die Teile in ein Säurebad gehängt, daher vorher genau überlegen welche Teile verzinkt werden sollen.
Zinkdruckgußteile wie z. B. an den Türschlossmechaniken werden durch das Säurebad aufgelöst und müssten vorher demontiert werden!
Ich bin mit einem Karton Teilen einfach zu einem Betrieb in der nähe gefahren und habe gefragt, hat mich eine Spende in die Kaffeekasse gekostet.
Grüsse Frank
Gespeichert
GT@Remscheid
GT Fahrer.
Beiträge: 1633
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Verzinken?
«
Antwort #3 am:
20. Januar 2011, 14:54:53 »
Hey,
super danke für eure Tipps und danke für den Link Simon!
Wollt die Türschaniere eigentlich lackieren lassen, allerdings gibts da ja ne ziemlich heftige "Reibung" an den Federn, denke mal da siehts dann nicht so gut aus mit normalem Lack?!
Aber die Schwenkscheinwerfermechanik etc..wollt ich auf jeden Fall verzinken lassen.
Gruß
Magnus
Gespeichert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
conrero
GT Fahrer.
Beiträge: 2535
"OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Verzinken?
«
Antwort #4 am:
20. Januar 2011, 17:36:32 »
Hallo
Darüber hinaus stellt sich die Frage obs bei Türschanieren z.B. überhaupt angebracht ist diese zu verzinken, aufgrund des "geschwächten" Materials?
Ich gebe sehr viel zum Verzinken und Gelbchromattieren, wird nach Kg abgerechnet, wenn du es selber vorbereitest (Strahlen) ist es nicht teuer.
Ein Beispiel..., ein kompletter Motorträger hat 35,- gekostet.
Deine bedenken, daß die Ffestigkeit beeinträchtigt wird sind unbegründet, da die Galvanikbäder nicht heißer als 60° werden.
Einzig bei Hochfesten Schrauben oder harten Metallen muss man vorsichtig sein, die "können" 20% ihrer Festigkeit einbüßen !
Liegt aber nicht an der Galvanik, sondern an der Beitze mit der die Metalle vorbehandelt werden um sie Fettfrei zu bekommen.
Man spricht hier von einer sogenannten "Wasserstoffversprödung " sie tritt insbesondere beim Schweißen und bei galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auf. Der Wasserstoff wird an dem kathodisch geschalteten Stahl gebildet und diffundiert in den Stahl. Damit die Schraube den Wasserstoff wieder abgibt, muss sie umgehend einer mehrstündigen Wärmebehandlung bei ca. 200–300 °C (Wasserstoffarmglühen) unterzogen werden. Da Wasserstoff schon bei geringen Temperaturen eine hohe Diffusionsgeschwindigkeit aufweist, ist es möglich bei Temperaturen von bis zu 200°C den Wasserstoff aus dem Stahl auszutreiben ohne ihn metallurgisch zu verändern.
Ich beuge dem immer vor, in dem ich die Schrauben (Achse / Bremse) mit einem „Abdecklack“ bestreiche und somit nur die Sichtbaren Stellen (Köpfe und die ersten drei Gewindegänge) verzinkt werden.
Den Abdecklack, der übrigens "ocker" ist, läst sich nach dem Verzinken wie eine Haut wieder abziehen und gibt es eigentlich bei jedem guten Galvanikbetrieb.
Den musst du auch finden, denn nicht alle verarbeiten noch die gelbe Chromattierung, da diese das giftige Chrome 4 enthält und somit bei vielen Endkunden wie der Autoindustrie verpönt ist ...
In diesem Sinne....
Peter
P.s. Ich habe meine Türscharniere demontiert, mit DU-Buchsen gelagert und auch verzinkt
Gespeichert
GT-Schrauber
GT Fahrer.
Beiträge: 55
RE: Verzinken?
«
Antwort #5 am:
20. Januar 2011, 20:36:34 »
Hallo Magnus,
ich würde dort als Auftrag "Zink Nickel" in Silber empfehlen.
Kannst mal Googeln, da findest Du diverse Verzinkereien, die diesen Auftrag anbieten.
Der kommt der originalen Verzinkung relativ nahe und entspricht auch diversen Automobilstandards.
Eine gelbe Chromatierung finde ich optisch doch sehr aufdringlich.
Der in der Automobilindustrie nicht nur verpönte, sondern sogar verbotene Bestandteil heißt übrigens Chrom VI, nicht Chrom 4
Gruß,
Peter
Gespeichert
conrero
GT Fahrer.
Beiträge: 2535
"OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Verzinken?
«
Antwort #6 am:
20. Januar 2011, 20:45:39 »
Zitat
Chrom VI, nicht Chrom 4
Gespeichert
Der Kardinal
GT Fahrer.
Beiträge: 2681
Nur Fliegen sind schöner
RE: Verzinken?
«
Antwort #7 am:
21. Januar 2011, 07:46:59 »
...stimmt, bei uns müssen alle Teile Cr 6 - frei sein, sonst nimmt uns der Kunde diese nicht mehr ab...
Ich persönlich fand Gelbchromatieren optisch immer sehr "interssant" , mehr als blau- oder schwarzchromatieren...
Gespeichert
Grüße vom Kardinal-Thomas
2468 GT Alex
GT Fahrer.
Beiträge: 321
Gruß Alex
Re: Verzinken?
«
Antwort #8 am:
05. Dezember 2016, 13:28:38 »
Ich habe heute meine Teile von Verzinken abgeholt, ich glaube ich hatte glasige Augen!
Gespeichert
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69
gt19692x
GT Fahrer.
Beiträge: 589
Re: Verzinken?
«
Antwort #9 am:
05. Dezember 2016, 16:56:32 »
Hallo Alex,
das macht sich dann sehr gut an deinem GT
Gespeichert
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1437
selber schuld !
Re: Verzinken?
«
Antwort #10 am:
05. Dezember 2016, 22:42:38 »
Das ist alles an einem GT dran gewesen!
Hoffentlich bleibt dir da nicht allzu viel über....
Ewald
Gespeichert
2468 GT Alex
GT Fahrer.
Beiträge: 321
Gruß Alex
Re: Verzinken?
«
Antwort #11 am:
06. Dezember 2016, 22:52:18 »
Das sortieren ist sehr Zeitaufwendig.
Gespeichert
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69
2468 GT Alex
GT Fahrer.
Beiträge: 321
Gruß Alex
Re: Verzinken?
«
Antwort #12 am:
08. Dezember 2016, 11:45:57 »
Ich habe es geschafft.
Gespeichert
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Verzinken?