Autor Thema: Motoröl  (Gelesen 14205 mal)

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Offline IZ GT33

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Motoröl
« am: 07. Januar 2011, 23:10:54 »
Welches Motoröl fahrt ihr überhaupt?
Ich fahre Motul 4100Power 15W-50.
Laut Produktdatenblatt eigentlich ganz gut.
Ich bin aber am überlegen ob ich nicht mal Mobil 1 15W-50 testen sollte weil da der Viscositätsindex (VI) besser ist.
Motul bietet auch das Classic 20W-50 an.Ist aber sehr arm an Additiven für die Alterungsbeständigkeit,Verschleißschutz und so und ich weiß auch nicht was meine Hydros dazu sagen.
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Brandy

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RE: Motoröl
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 14:42:41 »
Gleich ernte ich Schelte...

Ich fahre seit meinem ersten Auto immer das ´Castrol GTX´. Das bekam schon mein Käfer, dann der Ascona B, seit 24 Jahren der Rekord und auch der GT.
Ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn ich mich gerade nicht irre ist es das 15W40.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Andreas

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RE: Motoröl
« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 14:47:41 »
nö, wieso?

hatte ich auch immer - nur ist es irgendwie bei uns nicht mehr (so einfach) zu bekommen......
die kleinen autozubehörläden gibt es kaum noch und in baumärkten (ich weiß....) gehört castrol wohl nicht zum programm.....
verwende jetzt liqui moly - mit gleicher spezifikation

ist aber hier m.w. auch schon ausgiebig behandelt worden....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 15:17:20 »
Das Thema gab es schon einige Male auch was Getriebe und Diff angeht.Jedoch wurde dabei mehr die Viskosität diskutiert.
Mich interessiert eigentlich mehr die Marke im Zusammenhang mit der Viskosität die ihr so verwendet.
 
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Ewald

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RE: Motoröl
« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 15:54:42 »
Grüß dich Tim!
Ich bin überzeugt, dass es nur zu einem geringen Teil an der Marke liegt, ob der im Oldie-Alltag bewegte GT mit seinem Öl zufrieden ist.
Bei gleichen Spezifikationen, für mich ist das der Aufbau, also mineralisch, und die Viskosität 15W40, schaue ich auf den Preis beim Kauf.
Derzeit fahre ich irgendeine Sonderaktion von Mobil.
Ich werde aber auf ein "dickeres" umsteigen, auf 20W50, da bei sommerlicher Hitze der Öldruck im Leerlauf manchmal unter 1 bar sinkt.
Und bei 20W50 gibt es nicht mehr viel Auswahl hier in Österreichs Geschäften.
Castrol in der 1 l Retro-Blechdose wird es sicher nicht, dann habe ich noch Adamol gesehen, das wird es wohl werden:

Adamol Multitop Motoröl 20W-50
ADAMOL Multitop Motoröl ist ein Mehrbereichsmotorenöl HD der Superklasse auf mineralischer Basis. Es ist für PKW Otto- und Saug-Dieselmotore auch mit Katalysator ganzjährig einsetzbar.
ADAMOL Multitop Motoröl verringert Ölverbrauch und Verschleiß.

Nicht nur die Schwaben und die Schotten können sparen....
Ewald


Offline matthias.b

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RE: Motoröl
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 16:09:06 »
Hallo Ewald,

in berlin kostet bei nem teilehaendler 5l Castrol 20W50 klassisch in der gruenen blechdose 28.-€
fahre ich jetzt seit mehreren oelwechseln in allen drei cih.
wenn das oel dort teurer wird, steige ich um auf liqui moly oder nen baumarkt-mineraloel.

gruss aus berlin
matthias.b

Offline Lück

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RE: Motoröl
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 16:39:13 »
Fahre seit ein paar Jahren Liqui-Moly 20W50.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 17:52:12 »
Hi Ewald,
das mit dem Öldruck wäre ein Grund.Als erstes will ich dem Motor aber nur den besten Saft geben.Ich möchte ja das er sich bei mir wohlfühlt.
Die Viskosität zu erhöhen wenn der Öldruck bei heißem Öl sinkt muß aber nicht unbedingt eine Abhilfe sein.Wichtig ist das der Viskositätsindex schön hoch ist, denn der sorgt für wenig Viskositätsveränderung bei Temperaturunterschied.
Das ist übrigens auch ein Grund warum ich hier nach der Ölmarke frage.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Stephan Feldkamp

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RE: Motoröl
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 18:14:26 »
@Tim: Das Thema ist bei unseren Dingern echt relativ unwichtig. Im Prinzip macht man mit (fast) keinem normalen Öl was falsch.

Ich fahre seit letztem Jahr auch das ZEUG.

hier noch ein Link ins OHF:  Ölfragen.

Ich würde da aber nicht so viel Energie reinstecken. Fahren und gut ist ´smile´ Wenn was kaputt geht liegts zu 99,9% an was anderem ´wink´
VG
Stephan

Offline rudolf.gt

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RE: Motoröl
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 18:26:18 »
Hallo

Hab meinem letzten CIH immer 15W 40 von BP gegeben, aber seit ich nun einen komplett Überholten und getunten 2.2er habe, fahr ich mit Sunoco Spezial Racing 20W 50. Kostet in der CH halt so um die 6 euro per Liter, aber das ist es mir wert. Wurde mir vom Motoraufbauer empfohlen.

Gruss  Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #10 am: 10. Januar 2011, 18:36:47 »
Das Liqui Moli Touring High Tech
Motoröl SAE 20W-50 hat einen VI von 128.

Das Castrol Act>Evo 4T 20W-50 hat einen VI von 120.

Das Öl was ich z.Zt. fahre MOTUL 4100 POWER SAE 15W-50, TECHNOSYNTHESE hat einen VI von 147.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ölsorten mit Erfahrungen anzubieten?

Für das Sonoco hab ich kein Datenblatt gefunden.
@Rudolf
Hast du zufällig den VI von deinem Öl?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline molkepaul

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RE: Motoröl
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 18:55:47 »
Na klar hab ich auch noch was beizusteuern.

Ich fahre schon seit rund 10 Jahren ein 10W40. Zuerst von Shell und seit ca 6 Jahren von Avia. Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Ach ja. Ich fahre einen GT mit nem gemachten 1,9E. Einen GT mit nem 2.0E im Serientrimm und einen Manta 1,8s mit OHC Motor.

Ölwechsel (Entschuldigung) alle 2 Jahre. Fahr halt nicht ganz so viel.

Gruß
Stephan

Offline west

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RE: Motoröl
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 19:07:21 »
@Stephan

moderne Motoröle, die nicht viele Klatstarts und sehr wenig auf Kurzstrecken ihren Dienst ableisten müsssen, können diesen Intervall mehr als gut ab!
Wenn die Ölfilter etwas effektiver wären, dann könnte man die Ölwechselintervalle noch weiter hinausziehen, aber wer will das schon bei einem Oldtimer der nur wenig bewegt wird.


Gruß
Jens

Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 19:15:27 »
Millers Classic SAE 20W/50 hat einen VI von 115.

MP Visco 2000 A3/B3 15W-40 hat einen VI von 131.

@Stephan
Wer sich an einem neuaufgebauten Motor erfreuen kann für den ist es fast egal.Du kannst es dir sogar leisten Leichtlauföl 10W-40 zu fahren.
Bei meinem Motor würde es überall rauspissen und der Öldruck würde auf einen halben Bar im heißen Zustand gehen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline GTräumer

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RE: Motoröl
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 20:41:55 »
Sehe ich wie Stephan,

denke die guten alten CIH vertragen so ziemlich alles. Ich fahre das Castrol High Mileage 15W40, mit fast jedem mineralischen Öl im Bereich 20/50 oder 15/40 wird man nichts falsch machen. Auch einen mal überzogenen Ölwechsel nimmt einem der Motor nicht übel.

Schlimm, wenn ich die heute ach so modernen Motoren sehe, die mit teurem Synthetik-Öl gefüttert werden und schon nach 15 TKM nach Frischöl rufen.

Bernd