Autor Thema: alte Motoren  (Gelesen 3426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
alte Motoren
« am: 23. Dezember 2010, 15:04:16 »
Moin,  
 ein großer Schrotthändler im Hafenbezirk macht hier in der Stadt eine wie er es ausdrückt "Lagerbereinigung2. Heute früh trotz widriger Wetterbedingungen hingedüst. Bei ihm stehen noch 10 bis 12 alte Opel CIH Motoren, leider über Jahrzehnte draußen gelagert und schlecht abgedeckt. Zustand entsprechend grottig. Einige auch schon teilzerlegt.
Meist sind es 1.9N und 2.0N und S Motoren, aber auch zwei 1.9 habe ich gesehen. Einen mit der Bezeichnung 1.9SH und einen zweiten mit der Bezeichnung 1.9H, sowie einen 16N,16S und einen 1.7S Er ruft 30 Euro für jeden Motor auf, auch besteht die Möglichkeit sich vor Ort Teile abzubauen. Für 25 Euro pro 50 kg.
Frage: Was macht Sinn zu retten, bevor die Motoren am 27.in Richtung Hochofen wandern?
Morgen hat er zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet. Vier Stunden hätte ich.  gtler

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2240
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: alte Motoren
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2010, 16:20:49 »
Nimm 19SH, H und S mit, soviel Du transportieren kannst und fahr dann nochmal ´smile´

Wenns auch Getriebe gibt, würde ich mal nach 5Gangs oder Overdrives schauen.

Anlasser, Wapus, Lichtmaschinen, Krümmer....

Außerdem natürlich: GT-Teile, wobei ich glaube, daß da nichts vorhanden sein wird.

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: alte Motoren
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2010, 16:36:30 »
nicht das die preise noch durch das überangebot in den keller gehen....
ernsthaft:
mir haben sogar opelmeister abgeraten, seinerzeit überholte motoren zu kaufen die länger lagen - min 10 - 15 jahre
und das nichtmal draussen...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: alte Motoren
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2010, 20:25:09 »
Moin
wenn die beiden 19er SH und H nicht ganz verrottet sind,solltest Du Sie sicher stellen.
Der 19SH wurde ja nur 2Jahre gebaut.
Aber ein 19H (HL?)ist schon seltener.Sie wurden
damals im Rekord C Sprint verbaut und hatten durch die zwei Weber 40DFO Vergaser 78KW/106PS
Leistung.
Also sicherstellen
Gruss Norbert

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: alte Motoren
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2010, 11:19:32 »
Hi,

ich würde auch sagen nimm die 1,9er und 1,6er - beide sind eigentlich recht gesucht, da sie sich zum Aufbau eines "Tuning"-Motors als Basis sehr gut eignen.

Grüße